Die große Frage dieser Jahre

Text

von  Fridolin

Dieser Text ist Teil der Serie  Ich behaupte einfach mal ...

Die große Frage dieser Jahre:

Was ist erstickender? Die Viren oder die Angst davor?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (28.12.21, 15:34)
Hallo Fridolin, das sind die falsche(n) Frage(n). Die richtige(n) lauten:
Was ist erschreckender? Das Impfen oder die Angst davor?
An der Angst vor den Viren ist noch kein Mensch erstickt!
LG von Gil.

 Fridolin meinte dazu am 29.12.21 um 03:34:
Hallo Gil
Wie viele Alte mögen gestorben sein, weil sie ihre Liebsten nicht mehr  sehen durften und damit den Lebenswillen verloren haben? Hat leider niemand gezählt, kann man auch nicht obduzieren.
Es ging mir allerdings weniger um solche unmittelbaren Todesfolgen, sondern um die erstickende Atmosphäre, die sich ausgebreitet hat. Nicht nur Menschen kann der Atem ausgehen : Eine Kultur kann ersticken, das öffentliche Leben, Bildungshunger, ein Traum, auch eine Liebe kann im Keim erstickt werden. All das hat Folgen, die schwer zu messen sind, und die man doch  im Blick behalten muss.

Antwort geändert am 29.12.2021 um 04:03 Uhr

 EkkehartMittelberg (28.12.21, 17:17)
Hallo Fridolin,
ich versteh dich so, dass man aus Angst vor dem Tode sterben kann.
Aus meiner Sicht ist freilich eine reflektierte Angst vor den  Viren lebenserhaltend.
LG
Ekki

 Fridolin antwortete darauf am 29.12.21 um 04:02:
Hallo Ekki
Ich habe großen Respekt vor reflektierter Angst, den ich auch hier schon beschrieben habe (unter "Angst haben - Angst machen.") Es geht mir nicht um "entweder oder", eher um "sowohl als auch", wobei mir die zweite Hälfte allerdings derzeit jedenfalls reichlich unterbelichtet erscheint. Ob man aus Angst vor dem Tode sterben kann, weiß ich nicht, interessante Frage, aber dass Resignation den Lebenswillen zum Erlöschen bringen kann, scheint mir sicher.. Ansonsten siehe oben.

 Graeculus (28.12.21, 17:27)
Der Serientitel "Ich behaupte einfach mal ..." (der übrigens die 'Frage' dieses Beitrags zu einer rhetorischen macht) könnte zum Motto dieser Jahre werden.

 Fridolin schrieb daraufhin am 29.12.21 um 02:45:
Was das "Motto dieser Jahre" betrifft, könntest Du recht haben. Aber bezüglich "rhetorisch" muss ich widersprechen. Ich behaupte nur, dass es eine große Frage ist, die Frage selbst bleibt offen und ist auch so intendiert. Ich weiß die Antwort nicht.

 harzgebirgler (13.01.22, 10:24)
wer sich davon ersticken lässt
dem hilft auch kein coronatest.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram