Tohuwabohu - III

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  Tula

tief im Gehäuse das Schmirgeln selbst
gedrehter Zigarren, nicht die zum Paffen, wohlgemerkt,
trotz des Gestanks nach versengtem Poesiealbum

denk dir zur Abwechslung etwas Schönes, wie
ein Stillleben, bukolischer Teich vielleicht, mit
Trauerweiden, Totholz und … oh je, dann lieber
einen Garten … schwarzer Ginster, roter Geißelklee,
das blutende Herz bei Blasenwort und Teufelszunge …
nein, BLUMEN! besonders nachhaltig sind ja Rosen-
dornen im Skrotum der Erinnerung

Ach!

nicht, dass der Vergleich passend wäre
richtige Stacheln treiben
keine Wurzeln


Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (25.01.22, 16:18)
Dein  tiefste Schmerz gehört dir. 8-)
Sehr passend: "das Schmirgeln selbst" und das "versengte Poesiealbum." Ganz zu schweigen vom "Skrotum der Erinnerung."
Gut aber und erfreulich zugleich: "die Rosen", wenngleich sie Dornen tragen. -
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe ... aber es geht wohl um Widerstand, vielleicht um Verdrängung ...

Liebe Grüße
der8.

 Tula meinte dazu am 25.01.22 um 17:08:
Hallo lieber 8er
Du liegst schon richtig und überhaupt soll der Raum für freie Interpretation einigermaßen offen bleiben. Die Tohuwabohu-Sammlung will ja insgesamt das Thema der (spät-nächtlichen) Erinnerungen beleuchten bzw. verdichten, nicht ohne einen Schuss Selbstironie, leicht pathetisch von mir aus, schließlich will Lyrich (und sein Herr?) mit einem lachenden Auge weinen  :blush:
Die Pflanzen gibt es wirklich, nur der Geißelklee heißt in Wahrheit Geißklee. Man lernt auch beim Schreiben dazu ...

LG
Tula

Antwort geändert am 25.01.2022 um 17:09 Uhr

Antwort geändert am 25.01.2022 um 17:09 Uhr

 harzgebirgler (27.01.22, 18:02)
im gedächtnis wohlverwahrt
scheint mehr beinhart als hauchzart.

lg
harzgebirgler

 Tula antwortete darauf am 29.01.22 um 15:10:
Moin auch hier harzgebirgler
Manche Wurzeln wurzeln munter 
und je tiefer destso bunter ...

LG
Tula

Antwort geändert am 29.01.2022 um 15:11 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram