müßiggang

Gedicht

von  monalisa


 

die tage dämmern tagelang,

vom schweren himmel zugedeckt.

der zeiger kriecht im schneckengang

-  dass er die stunden ja nicht weckt -

am zifferblatt von zahl zu zahl,

und träger, scheints, von mal zu mal.

 

die katze döst am fensterbrett,

und seufzt gelegentlich im traum.

vor leere gähnt das breite bett,

doch dich vermiss ich kaum.

der zeiger kriecht von zahl zu zahl,

und träger, scheints, von mal zu mal.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (08.01.22, 18:59)
Hallo Mona,
Müßiggang wird ja in der Gesellschaft nicht besonders hoch geschätzt, aber solange man sich darin wohlfühlt, sollte man gelassen bleiben.
Und überhaupt, in der Ruhe liegt die Kraft, heißt, ich dreh mich jetzt zum Kraft tanken zur anderen Seite.
Herzliche Grüße
TT

 monalisa meinte dazu am 09.01.22 um 09:56:
Danke Tasso,

ich dreh mich jetzt zum Kraft tanken zur anderen Seite.
gute Idee, mach das :) !


Liebe Grüße
mona

 Cathleen (21.01.22, 22:19)
doch dich vermiss ich kaum

Das sprengt für mich so ein bisschen den Text und lenkt auf ein anderes Thema. Das ist nicht weiter tragisch, aber eben auffällig.
Ansonsten tolle Bilder und gekonnte Formulierungen!
LG Cathleen

 monalisa antwortete darauf am 22.01.22 um 08:13:
Hallo Cathleen,
das ist durchaus nachvollziehbar. Von mir war dieser Vers als eigentlicher Kern gedacht, der Grund für das Dämmern der Tage und das Dahinkriechen der Zeiger, die Sehnsucht nach LD, die gut verteckt und abgewertet  wird ("kaum"), dennoch kurz aufblitzt. Macht sich da jemand etwas vor, versucht zu überspielen und zu verdrängen?

Offensichtlich wirkt es nicht ganz so, wie ich mir das vorgemacht habe1
Wenn man "schlafgestört" und "müßiggang"  als inhaltliche Einheit sieht, wird das vielleicht klarer.
Herzlichen Dank für diese sehr konstruktive Rückmeldung, die meine eingeschränkte Sicht erweitert.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram