Eine traurige Stadt

Text

von  MagunSimurgh

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Vertonte Texte,  Echte Märchen
Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Ich kehre ein - nicht heim -

in eine traurige Stadt.

Am Bahnhof wird mehr gebettelt,

und überall lauern 

mit silbrigen Augen die Trickbetrüger.

Hat sie mich verstoßen?


Nein, nein, ich bin gegangen.

Wie schnell sie doch fremd wurde,

dabei sind 10 Jahre nur 14 Tage her.

Scheint, als hätte ein Teil von mir

schon lange Abschied genommen

von ihr – und dieser Stadt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(14.02.22, 16:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MagunSimurgh meinte dazu am 14.02.22 um 17:21:
Dankeschön. :)

 monalisa (15.02.22, 15:51)
Hallo Magun,
ein feiner, melancholischer Text, der sich um die Entfremdung eines Heimkehrers, der selbst konstatiert, dass gar nicht heim-, sondern nur einkehrt in dieses Stadt, die bereits nach zwei Wochen zehn Jahre entfernt zu sein scheint. Gleich bei der Ankunft springen Elend (bettelnde Kinder) und Betrug (Trickbetrüger) ins Auge. Ob sie tatsächlich zugenommen haben, oder LI nur seinen Blickwinkel gewechselt hat? Auch wenn LI sich selbst gegenüber beteuert, gegangen zu sein, fühlt es sich doch eigentlich verstoßen. Und im letzten Vers erfahren wir, dass es ja nicht nur um die Stadt sondern auch um SIE geht, von der ein Teil von LI scheinbar schon lange Abschied genommen "hätte" (vorsichtig im Konjunktiv formuliert). Scheint so, als würde LI sich selbst in diesem Punkt nicht ganz trauen.
Die traurige Stadt als Projektionsfläche für LIs Trauer!

Die Vertonung gefällt mir ausgesprochen gut, die Musik überträgt die Stimmung noch intensiver!

Liebe Grüße
mona

 MagunSimurgh antwortete darauf am 15.02.22 um 20:38:
Hallo Mona,

vielen Dank für deine Interpretation. Ich bin sehr begeistert, dass du diese Frage zwischen "ist es anders" oder "wird es anders wahrgenommen" so klar herausgelesen/gehört. 

Es freut mich auch, wenn du die Musik passend findest, ich habe bei diesem hier sehr lange daran gearbeitet, bis ich das Gefühl hatte, dass es endlich dieses Gefühl erfasst, das ich gemeint habe. Wenn du das Gefühl so rauslesen und es auch hören kannst, macht mich das sehr zufrieden mit dem Werk. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Magun

 Dieter Wal (03.03.22, 11:43)
Beeindruckende Lesung!

 MagunSimurgh schrieb daraufhin am 03.03.22 um 13:24:
Danke für dieses nette Urteil!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram