Warme Worte aus dem Gewächshaus

Engagiertes Gedicht zum Thema Täuschung

von  eiskimo

Wir lassen die Erdbeeren glauben,

es sei schon Frühling,

und  unseren Kindern sagen wir,

sie hätten es  gut.

Schon starren uns einige ungläubig an

unter dem Zellophan

als wollten sie gar nicht reifen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 indikatrix (15.02.22, 08:36)
Und zu verdenken ist es ihnen nicht.
lg
indi

 eiskimo meinte dazu am 15.02.22 um 10:04:
Weil der Realitätsschock ja kommt....
LG
Eiskimo
Clara (37)
(15.02.22, 08:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 15.02.22 um 10:08:
Müssen wir die Natur auf Links drehen und im Winter Erdbeeren haben?  Rebellion, Du sagst es.
LG
Eiskimo
Clara (37) schrieb daraufhin am 15.02.22 um 10:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 15.02.22 um 10:41:
Sprichst du "Folie"  französisch aus, la folie, heißt es "der Wahnsinn"
Clara (37) ergänzte dazu am 15.02.22 um 10:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (15.02.22, 16:31)
Versteht man doch. LG

 AchterZwerg (15.02.22, 17:23)
Bei einer Blindverkostung ließen sich derzeit Erdbeeren und Tomaten kaum unterscheiden,

ahnt der8.

(Und was ich dir schon öfter mal sagen wollte: Du hast super Themen und setzt die vernachlässigte Tradition des politischen Gedichts gekonnt fort.)

 monalisa meinte dazu am 15.02.22 um 17:32:
Zu dem, was 8. schön öfter mal sagen wollte, kann ich nur zustimmend nicken!
Liebe Grüße euch beiden!

 eiskimo meinte dazu am 15.02.22 um 18:24:
Das sind jetzt mal warme Worte, die mir ausgesprochen gut tun! Danke.
Ich werde versuchen, Euerm Lob nahe zu kommen, wobei ich auch gerne von Euch lerne!
Liebe Grüße
Eiskimo

 monalisa (15.02.22, 17:31)
Hallo Eiskimo,
bemerkenswerter als die ganzjährigen Erdbeeren erscheint mir hier die Floskel, mit der "unsere Kinder" abgespeist werden und die Parallele, die Leserin zu ziehen animiert wird. Das ist sehr gelungen und spannt den Bogen von der schon angesprochenen verrückten Plastikfolie zu den Fridays-For-Futur-Demos!

Super gemacht :) !

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 15.02.2022 um 17:33 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 15.02.22 um 18:28:
Diese Doppeldeutigkeit war tatsächlich gewollt, und es hängt exakt an dem Pronomen "sie"  am Anfang der 4. Zeile - aber das muss ich Dir gar nicht erklären!
Nochmals Danke!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram