Buchstabiertafel für Dichter

Erörterung zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Didi.Costaire

A wie Anton, B wie Berta, C wie Caesar…

Das kennt jeder. Auch heutzutage wird noch buchstabiert. Allerdings wurde jüngst festgestellt, dass die deutsche Buchstabiertafel bis jetzt etliche Namen und Begriffe aus der Nazizeit enthält.

Das soll endlich korrigiert werden und es ist ein Entwurf im Umlauf, der statt Vornamen Ortsnamen enthält.

Es beginnt mit „A wie Augsburg“. Aua! Aus Augsburg klingt nun wirklich nicht gerade ein A heraus, obwohl es damit anfängt. Man könnte die Fuggerstadt leicht durch Aachen ersetzen, aber dann geriete der über allem schwebende Regionalproporz aus den Fugen.

Ich selbst habe mir einfach mal etwas Eigenes ausgedacht, und zwar eine


Buchstabiertafel für Dichter:

Anlaut/ Äther

Buchdruck

Cover

Dichter

Epos

Feder

Goethe

Heine

Ironie

Jambus

Komma

Lyrik

Muse

Nostalgie

Ode/ Öde

Paarreim

Quelle

Rilke

Silbe

These

Urschrift/ Übung

Versfuß

Wortspiel

Xenophon

Ypsilon

Zyklus


Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge...





















Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.02.22, 00:17)
Xylophon - ein Musikinstrument für einen Dichter? Da empfehle ich doch Xanthippe: 1. eine Frau (neben zwei Männern, denk an die Geschlechterparität!), 2. eine in der Literatur häufig dargestellte Figur, zuletzt - soweit ich weiß - bei Friedrich Dürrenmatt: "Der Tod des Sokrates", ganz aus der Perspektive der Xanthippe erzählt.
Selbst Bert Brecht verwendet in seinem (lesenswerten) "Alfabet" für X die Xanthippe:

Xanthippe sprach zu Sokrates:
„Du bist schon wieder blau?“
Er sprach: „Bist du auch sicher des?“
Er gilt noch heut als Philosoph
Und sie als böse Frau.
(Bertolt Brecht, Gesammelte Gedichte. 4 Bde. Frankfurt/Main 21978; Bd. 2, S. 514)

 Graeculus meinte dazu am 23.02.22 um 00:24:
"Äther" liegt daneben: Ä statt A. Ähnlich bei "Übung".
Wie wäre es mit "Alphabet"? Und mit "Urwort"?

S wie "Sappho", um bei den Dichtern zu bleiben und noch eine Frau hinzuzufügen.

(Übrigens sehe ich: Du hast sogar drei Männer drin. Da kommt die Genderbeauftrage von kV über Dich.)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 23.02.22 um 00:38:
Hallo Graeculus,

es stimmt, Xylophon ist nicht ideal. Inhaltlich gefällt mir Xanthippe auch wesentlich besser. Die Betonung ist allerdings etwas unklar und liegt für mein Gefühl eher auf der zweiten Silbe. Ich habe ansonsten immer darauf geachtet, dass die erste Silbe klar betont ist.

Äther, Öde und Übung stehen für die Umlaute.

Urwort gefällt mir besser als der Uhu. Da ich aber schon das Wortspiel drin habe, denke ich, dass die Urschrift ein guter Kompromiss sein könnte.

Über Sappho müsste ich noch nachdenken. Die Muse ist ja immerhin drin und Rilke hat auch eine Tochter, wie neuerdings auf der Startseite zu lesen ist. :) 

Danke für die Vorschläge und schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 23.02.22 um 06:02:
Bei "Charakter" haste aber nicht so drauf geachtet, gell? :P

 Didi.Costaire äußerte darauf am 23.02.22 um 09:25:
@AchterZwerg: Da hast du recht, der Charakter ist mir durchgerutscht, und das, obwohl ich vorher bedauert habe, dass Costaire nicht passt. ;) 
Mit dem C wird es nicht so einfach. Coda wird auch mit K geschrieben, sogar Co-Autor. Vielleicht Celle, die Heimat so großartiger Dichter wie Ernst Schulze, Oskar Ansull & Co.? Ich weiß es noch nicht.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 23.02.22 um 17:52:
... Challenge klingt leider auch nicht nach einem C...

Nun habe ich das Cover entdeckt und eingebaut.

 loslosch meinte dazu am 23.02.22 um 17:53:
dirk kommt aus celle.
klausKuckuck (71)
(23.02.22, 02:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 09:36:
Danke Klaus,

Xenophon habe ich gleich übernommen. Bei Yerma ist fraglich, ob es so bekannt ist und klar, dass es mit Y geschrieben wird.

Schöne Grüße,
Dirk
klausKuckuck (71) meinte dazu am 23.02.22 um 10:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 17:02:
Ja, das Y spricht für sich! 8-)

 AchterZwerg (23.02.22, 06:13)
Lieber Didi,

die Idee finde ich amüsant. In der Umsetzung gibt es aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
Insgesamt käme es wohl noch witziger rüber, wenn du den Bereich radikal einschränken, also beispielsweise nur Begriffe aus der Verslehre benutzen würdest. Die kennt eh kaum einer ...  8-)

...
Kryptogramm
Lied
Makkaroni
Neunzeiler
Ode
Parodie
...

Spornende Grüße
der8.

Kommentar geändert am 23.02.2022 um 06:15 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 09:47:
Danke 8.,

so lernt man dazu. Mit der Makkaronischen Dichtung werde ich mich auf jeden Fall demnächst mal befassen. Vielleicht helfen mir meine verschütteten Italienisch-Kenntnisse dabei und es wird ein Neunzeiler draus oder sogar ein Neunteiler... :) 

Schöne Grüße,
Dirk

 Tula (23.02.22, 09:31)
Moin Didi-Dirk
Die Liste lyrischer Stilmittel ist sehr lang und hat ja fast für jeden Buchstaben einen nicht leicht zu merkenden Begriff parat. Alliteration für A wäre aber noch erträglich. 

Für X ganz einfach das x-te Elfchen  :D

LG
Tula-Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 09:57:
Hallo Dirk,

als Freund schöner Stabreime war die Alliteration auch gleich einer meiner Favoriten. Ich habe sie jedoch schweren Herzens wieder herausgenommen, da das Wort so silbenreich ist, wie es auf Buchstabiertafeln üblicherweise nicht vorkommt. Höchstens bei den Italienern mit ihrem Domodossola...

Danke und beste Grüße,
Dirk

 GastIltis (23.02.22, 11:56)
Hallo Dirk,
finde ich Klasse. Würde aber den Anlaut durch Ahnung ersetzen. Wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht dichten. Der kann klempnern. Dass du Heine anstatt Hölderlin gesetzt hast, dafür bekommst du ein *. Und ob der Buchdruck noch eine Zukunft hat, ist offen. Aber in der Zeit elektronischer Medien erledigen wir das bald zu Hause. Wenn man schon künstliche Organe aus dem Drucker holt oder Häuser, ist die Zeit nicht mehr fern, dass man eingibt: Roman, besser als der „Werther“ und schon rasselt es los. Künstlerisch wertvoll!
Viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 17:38:
Hallo Gil,

das ist ja irre. Ich hatte bis kurz vor Redaktionsschluss tatsächlich das Wort "Ahnung" unter A stehen, wegen des schön langgezogenen Vokals und weil Dichter ja so schlau sind. Und dann habe ich irgendetwas Dummes gelesen und bin ins Grübeln gekommen... :ermm: 

Danke für die moralische Unterstützung
und schöne Grüße,
Dirk

 AZU20 (23.02.22, 12:36)
Gäbe es sicher, aber Deine sind doch sehr in Ordnung. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 17:42:
Danke Armin!
Liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (23.02.22, 13:29)
Nur so en passant:

Arschloch, Blödmann, Canaille, Depp, Esel, Fatzke, Giftzwerg, Heini, Idiot, Jammerlappen, Kamel, Lümmel, Memme, Niete, Ochse, Pfeife, Quatschkopf, Rüpel, Sau, Trottel, Ungeheuer, Vollhorst, Witzbold, Xanthippe, Yeti, Zimtzicke.

Man kriegt die alphabetische Schimpfwortliste auch mit Tieren hin ...

 loslosch meinte dazu am 23.02.22 um 14:13:
mehr gendergerechtigkeit, bitte!

f*... statt fatzke, hausdrachen für heini, krampfhennne statt kamel, ...  

 AchterZwerg meinte dazu am 23.02.22 um 17:04:
Auch Vollhorstin?? Das klingt nicht gut! :(

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 17:44:
Klasse Uli,

das passt ja wie die Faust aufs Auge, und zwar von A bis Z.

@loslosch: Brausekopf, Dösbaddel, Eckenpisser, Hanswurst, Latschliese, Nichtsnutz...

@AchterZwerg: Vollhörsterin

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 loslosch (23.02.22, 17:57)
name klingt wie allerweltsname. wie wärs mit nostalgie? lyrik ist ja was sehr altes.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 19:19:
Das stimmt, Lothar,

der Begriffs fürs N war relativ schwach. Ich hätte gerne Novalis genommen, der wird aber auf der zweiten Silbe betont. Nietzsche ist mir eher suspekt. Die Nachtigall könnte man noch nehmen, aber ich habe erst einmal der Nostalgie den Vorzug gegeben.

Danke dafür und schöne Grüße,
Dirk

 Möllerkies (23.02.22, 19:17)
K wie Komma gefällt mir. Das könnte man ausbauen zu einem Buchstabieralphabet für Sabotagezwecke:

Absatz, Buchstabendreher, Copyright, durchstreichen, englisch, Feierabend, großgeschrieben, Hochstelltaste, IPA, japanisch, Korrektur, löschen, minus, nein, oben, Punkt, Querstrich, Rechtschreibprüfung, Smiley, Trennstrich, Unterschrift, Vokal, Wiederholung, x-beliebig, Yen, Zeilenende.

:D Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.22 um 19:28:
Sehr schön, Martin,

da steckt einiges drin und am besten gefällt mir das India Pale Ale. Das wird bei mir auch großgeschrieben. :)

Danke und beste Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 23.02.2022 um 19:28 Uhr

 TassoTuwas (24.02.22, 08:31)
Moin Dirk,

Tantieme für T halte ich für sehr angebracht!

Trotz meiner Bescheidenheit.

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.02.22 um 08:47:
Guten Morgen Tasso,

so eine reiche Tante könnte man ja gerade als Dichter gut gebrauchen. Leider kenne ich nur die kleine Schwester Teuerung...

Danke für deine Zeilen
und liebe Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (02.03.22, 19:06)
Hölderlin sagt am Ende seiner Hymne 'Patmos' von 1803:

"...der Vater aber liebt,
Der über allen waltet,
Am meisten, daß gepfleget werde
Der feste Buchstab, und Bestehendes gut
Gedeutet. Dem folgt deutscher Gesang."


In diesem Sinne beste Abendgrüße
Henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.03.22 um 23:53:
Der Buchstab macht das Buch stabil
und Hölderlin wusst' drüber viel. :) 

Danke und schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram