Trendy

Grotesk-Zeitkritisches Drama zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Didi.Costaire

Die User von Smartphones und Apps,
sie nutzen die Features und Maps,
auch Mailboxen, Desktops und Icons.
Sie sehn was auf Facebook und liken‘s
und downloaden, scannen und quoten,
performen und gamen und voten
gecoverte Songs, sind am Streamen,
am Smalltalken, Chillen und Beamen,
und geben dem Buddy High five.
 
Zum Slogan der Challenge (»Go live!«)
gibt‘s Deadlines im Office und Banking
samt Updates und Backups und Ranking
nebst Feedback und Mobbing und Stalking,
am Weekend dann Jogging und Walking
und Do it yourself oder Shopping
von Fashion und Cupcakes mit Topping,
von Keyboards und E-Bikes und Tools.
Selbst Checker sind – sorry! - bloß Fools.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (09.06.20)
Aus tiefstem Herzen ein "so isses!"
Gruß!
Inge

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.20:
Danke Inge, das freut mich.
Herzliche Grüße,
Dirk

 eiskimo (09.06.20)
Sehr schön karikiert, diese plump-prollig-peinliche Sprachdefiguration - wir könnten aufs sie ebenso leicht verzichten wie auf SUVs im Straßenverkehr.
lG
Eiskimo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.06.20:
Sport Utility Vehicles...
das ist sogar so doof, dass man eine Abkürzung verwendet.
Danke für deine Zeilen
und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (09.06.20)
Oh dear,

I´m lost in fuck´n translation .

See you in the Bahnhof!

TT

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 09.06.20:
Hallo Tasso,

falls du nur Bahnhof verstehst, that is a classicer.
Würde der Kaiser sagen, und der kennt die großen Bahnhöfe

Thanks a lot!
Dirk

 Moja (09.06.20)
Absolutly, mir aus der Seele gesprochen!

Moja grüßt!

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.06.20:
Danke Moja,
das liest man gerne!
Schöne Grüße,
Dirk

 Möllerkies (09.06.20)
Cooles Poem ['poʊəm]!

Allerdings: S2V6 wirklich für ein Lehnwort aus dem Französischen und ein urdeutsches Verb vergeuden? Und die Groß-/Kleinschreibung der denglischen Wörter scheint etwas willkürlich: Mailbox, aber desktop? Einfach mal den Duden checken!

:-) Martin

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 09.06.20:
Danke Martin,

fürs Lob genauso wie dafür, dass du die Finger in die richtigen Wunden gelegt hast. Die erste habe ich gleich verarztet, für die andere brauche ich noch ein wenig. (Mir war es beim Schreiben auch schon aufgefallen, aber ich dachte, es merkt vielleicht keiner. Pustekuchen... )

Schöne Grüße,
Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.20:
Jetzt müsste es passen.
Danke für deine Tipps!

 AZU20 (09.06.20)
Da kann ich leider nicht mithalten. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.20:
Mach dir nichts draus, Armin. Ab einem gewissen Alter muss man nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen.
Danke und beste Grüße,
Dirk

 Terminator (09.06.20)
Es gibt Zeiten, da muss man einer ganzen Generation raten: "Get a life".

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.20:
Ein guter Spruch, Terminator, fast so gut wie "Hasta la vista, baby".
Danke und schöne Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(09.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.20:
Ja Agneta, es kommt einiges zusammen...
Danke fürs Kommentieren
und (passend zum Thema) Welcome back-Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg (09.06.20)
Hallo Dirk, wir springen durch den ring of fire und bleiben allzeit on the wire.
Ekki, al fool from old Germany

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.06.20:
Hallo Ekki,
bei dem Denglisch-Jargon unserer Tage hätte Lübke gut mithalten können.
Danke dir und liebe Grüße,
Dirk

 Bergmann (09.06.20)
Echt gut das! Teil Das macht in allen Versen WUMMS.
Du zeigst hier wieder die Kraft deines geistigen Mumms!

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.06.20:
Danke Uli, da bin ich ganz scholz!
Du siehst aber auch fit aus auf deinem neuen Avatar, so als würdest du demnächst noch für den Halleschen FC auflaufen und ein paar Tore für den Klassenerhalt beisteuern.
Liebe Grüße, Dirk

 Bergmann meinte dazu am 11.06.20:
Das Foto zeigt mich im letzten Sommer, ist also eine Aktualisierung.
Tja, ich dachte auch schon oft, was du dachtest - ich könnte in der Tat als Joker beim Halleschen FC eingesetzt werden, aber eher als so eine Art Jupp Heynkes.
Herzlichst: Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.20:
Alleine das Foto hat den Jungs Beine gemacht und zu einem ebenso unerwarteten wie beeindruckenden Sieg geführt...

 Bergmann meinte dazu am 11.06.20:
Parbleu! ... da werde ich ja ein klein wenig rot. ... Oder sehe ich so schrecklich aus - ? (Ich frage nicht aus Eitelkeit.) Ich bin doch kein Dopingmittel.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.20:
Alles gut, Uli. Du wärst natürlich ein Edeljoker.

 AvaLiam (09.06.20)
Eine "schöne" Sammlung verbaler Entgleisungen. :-D

Wobei ich ja sagen muss, dass Deutsch nicht unbedingt zu den schönsten gesprochenen Sprachen zählt.

Amüsant in dieser Verunglimpfung deutscher Sprache finde ich vor allem, dass es einige scheinbar englische Begriffe gibt, die den Muttersprachlern fremd sind bzw. ungebräuchlich.
Bestes Beispiel: Handy

Das Drama um das Drama gefällt mir sehr gut.

LG - Ava

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.06.20:
Hallo Ava,

in der Tat wird die Sprache zum Patchwork und lauter Dressmen, Showmaster und Powerfrauen jetten und browsen durch die Welt, doch es bleibt ungewiss, ob sie dort überhaupt verstanden werden. Ich highlighte mir mal, auf dem nächsten Meeting zu besprechen, ob wir ein paar Worte outsourcen können oder lieber gleich den ganzen Krempel boykottieren.

Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße, Dirk

Antwort geändert am 10.06.2020 um 10:13 Uhr

 sandfarben (10.06.20)
Oh, Wahnsinn... so viele Fremdausdrücke auf einen Haufen, wo ist nur die Sprache geblieben, die Mutter uns lehrte?
Großartig gemacht!

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.06.20:
Hallo sandfarben,
Wahnsinn trifft es genau. Ich habe gerade den vorigen Kommentar beantwortet und der Haufen wird immer größer. Die arme Mutter...
Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (10.06.20)
Servus Dirk,

mit dem nötigen Zynismus
brandmarkst du den Anglizismus.

Daumen hoch, bzw. thumbs up!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.06.20:
Danke Stefan,

ich hoffe, die Daumen sind noch dran.

Liebe Grüße, Dirk

 tueichler (11.06.20)
Hatterdennagelaufdenkoppgekloppt! Ich hatte so lange nix von Dir gelesen, jetzt haste mal wieder einen gegen den so gern bemühten Hauptstrom rausgehauen. Bravo!

😎

Kommentar geändert am 11.06.2020 um 21:04 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.20:
Ja, der Hauptstrom, der so viele mitreißt...

Danke fürs Lesen und deine Zeilen
und beste Grüße, Dirk

 XtheEVILg (11.06.20)
Macht Spaß. Das Ende haut mich nicht um (Geschmackssache, handwerklich und dramaturgisch einwandfrei), der Rest ist top. Ich fühlte mich gut unterhalten, und das ist kein Alltag.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.06.20:
Danke, es freut mich, dass das Gedicht bei dir ankommt, auch wenn ich dich am Ende nicht ausgeknockt habe. :D

 Perry (20.06.20)
Hallo Dirk,
jede Zeit hat ihre Laster, wir sollten nicht richten sondern schmunzeln, so wie Du es hier auf den Punkt gebracht hast.
LG
Manfred
PS: Das Gute daran ist, dass wir das nicht alles mitmachen müssen,
außer uns hin und wieder musisch zu küssen. :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.06.20:
Hallo Manfred,
ja, es ist die Kunst, sich herauszuhalten, obwohl man mehr und mehr umzingelt wird.
Danke für deine Zeilen
und liebe Grüße, Dirk

 Teichhüpfer (02.07.20)
Frag dich mal, ob du schon gegen die Ampel gelaufen bist.

 harzgebirgler (27.08.20)
was mit der deutschen sprache so geschieht
ist: daß sich uns ihr sprechendes entzieht
des anspruch wir dann schwer nur noch entsprechen -
durch wesensverlust wird sich das einst rächen.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.20:
Danke für deine Zeilen, Henning.

Das ist schon ziemlich heavy, wie man sagt,
doch meistens wird man gar nicht erst gefragt.

Beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram