Ypsilon

Gedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Nicht der Mond
Gegrübelt hab ich, gründlich überlegt:
Was soll das Ding in unsrem Alphabet?
Es steht mal für ein J, meist für ein Ü,
und oxydiert von Fall zu Fall zum I.
By Anglizismen gibt’s anbuy ein EI.
Ein eigener Akzent ist nie dabye.

Ob Schwyzerdütsch (recht zünftig!), ob Ägyptisch:
Das Ypsilon wirkt statt vernünftig kryptisch,
fast zynisch im Vergleich zum Lied der Schlümpfe.
Weswegen pfeift die Nymphe denn auf Strümpfe?
Sie liebt es ohne überflüss’ge Hülle,
verbindet Party-Mythos mit Idylle.

Trypsin verhindert Trübsinn, und der Dürre,
der mürrisch wird, behilft sich erst mit Myrrhe.
Dann braucht der Typ ne Psychoanalyse
nebst einer Yacht mit Pantry. Yeah! - Kombüse
hingegen klingt nicht glücklich, sondern damisch,
doch rhythmische Gymnastik sehr dynamisch.

XY entlarvt die üblen Tricks.
Hellenen haben nix, vergöttern Nyx.
Tja, schmissen sie das Ypsilon hinaus...
Es säh auch für die Lürik düster aus.


Anmerkung von Didi.Costaire:

kryptisch: unklar, schwer zu deuten
Trypsin: den Stoffwechsel regulierende Verbindung
der Bauschspeicheldrüse
Pantry: Speisekammer, Raum zum Anrichten
(auf Schiffen oder in Flugzeugen)
Nyx: griechische Göttin der Nacht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish8305 (49)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Yippie Yeah!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (17.08.10)
Das Ypsilon
lässt sich ganz schön ausschmücken oder besser füllen wie eine Weihnachtsgans.
Mit der Pantry habe ich eigene maritime Erfahrungen.
Trypsin hielt ich für eine Erfindung des Autors.
So kann man sich täuschen.
LG
Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 17.08.10:
Einen Panegyrikus auf die Costa y Jorge! Für physisches und psychisches Wohlergehen ist gesorgt, während die Lyra zum Rauschen des Meeres klingt, so dass der Seelenklempner aus diesem Gedicht glatt übersprungen werden kann.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Jorge schrieb daraufhin am 17.08.10:
Mit deinem Panegyrikus hast du mich schon wieder schon Nachschlagen animiert. Man kann auch in nächtlicher Stunde noch dazu lernen.
LG Jorge

 Didi.Costaire äußerte darauf am 17.08.10:
Habe selbst dazugelernt, Jorge. Vorher hätte ich ihn wahrscheinlich für ein Brot mit Gyros gehalten.
LG, Dirk

 Peer (17.08.10)
yep, das lässt's fetzen. Das hier ist mein absoluter Favorit:
Es säh auch für die Lürik düster aus.
Ich werde mir überlegen, ob ich Lürik künftig nicht tatsächlich mit "Ü" schreibe.;-)
Ansonsten könnte man bei sovielen Ypsilon's beinahe eine Psüchose bekommen.
LG Pyr:)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 17.08.10:
Hallo Peer, nicht dass aus dir noch ein halber Pyromane wird.
Schön jedenfalls, dass dir mein Gedicht gefällt und du den Schlusssatz als Höhepunkt empfindest. So sollte es schließlich sein.
Danke und liebe Grüße, Dyrk

 ViktorVanHynthersin (17.08.10)
Gern gelesen )
LG
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Hey, danke!
LG, Dirk
elvis1951 (59)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Herzlichen Dank für deine kleine Hymne, Klaus!
Liebe Grüße, Dirk

 Vaga (17.08.10)
Am Ende ist man fast verliebt ins Ypsilon. Schon allein wegen der ungewöhnlichen Lyrik .

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
So geht es mir auch, Vaga! Obwohl ich selbst ja schon vorher wusste, wie es endet.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Bytte nycht!
LG, Dirk

 Lala (17.08.10)
Hallo Didi.Costaire,

ein dolles Dyng. Danke.

Gruß

Lala

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Bytte gern!
LG, Dirk

 Isaban (17.08.10)
Witzig und überzeugend!

Lieb grüßt: Sabine
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Herzlichen Dank, liebe Sabine!
@ Spocki: Das habe ich auch gedacht.
Liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Das ist echte Lyrik. lieber Matthias! Vielleicht sogar ein
  Akrostychon?
Danke und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Gleich rein da mit deinem Text. Du erhellst sogar einen Nachhaltigkeitsbericht - ich hoffe, der sieht nicht düster aus.
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.10:
Lyrics and lycra hand in hand!
Spocki (57) meinte dazu am 19.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.10:
Botox ist gut, Matthias. So kann sich das Y richtig entfalten!
Und das Q (zumindest als Großbuchstabe) mit dem hängenden Zipfel lässt Spekulationen Raum, wenngleich ich auch sagen muss, dass Plusquamperfekt eines der herausragendsten eingedeutschten Wörter ist.
Herzlichen Dank jedenfalls für deine großen Worte und die Favorisierung.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (18.08.10)
Hach ja, wie überaus witzig und spritzig sind deine gryndlichen Yberlegungen über das Y - tiefsinnig und belehrend, mit Höhepunkt

Über den Hinausschmiss des Y könnte man vielleicht in einer Neuauflage des Üps berichten und darüber, welche Auswirkungen das auf die unangenehmen Sümptome vor oder während des Züklus hat, was aus Satür und Nümphe wird, ob Rhüthmus noch Rhythmus ist ... ach Schatz, du hast doch neulich wohl keinen Yips gehabt?

Sümphatisch liebreizende Gryße,
die Yudith
(Kommentar korrigiert am 18.08.2010)
(Kommentar korrigiert am 18.08.2010)
(Kommentar korrigiert am 18.08.2010)
(Kommentar korrigiert am 18.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.10:
Hey Syße, vom Yips habe ich vorher noch nie gehört. Es scheint mir ein gewiefter Trick von Golfern zu sein, ihr Handicap nicht zu sehr schrumpfen zu lassen, um weiterhin eine ruhige Kugel zu schieben.
Keine schlechte Idee - aber ich habe ja noch viel vor.
Ein in vierwöchigem Zyklus erscheinendes Yps mit Gedichtbaukasten zur Rettung wertvoller Sprachelemente als Gimmick wäre auch eine Sache, die mich interessieren könnte...
Vielen lieben Dank für deine sexy Zeilen, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 19.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.10:
Aber hallo!

 Emotionsbündel meinte dazu am 20.08.10:
@ Spocki
... ursprünglich wollte ich noch viel, viel öfter - wahrhaft sex Y )
Danke Dirk :-***
(Antwort korrigiert am 20.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.10:
Danke, Schatzi, dass du mich auch noch mit hineinkorrigiert hast. *

 Emotionsbündel meinte dazu am 22.08.10:
Ich korrigiere dich doch gerne mit hinein :-****
steyk (57)
(18.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.10:
Danke für das Lob aus berufenem Munde, lieber Stefan!
Herzliche Grüße, Dirk

 plotzn (18.08.10)
Byn yberaus amysyrt, lyber Dyrk
Lybe Gryße, Stefan (ohne y)

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.10:
Das freut mich, lieber Stefan!
Ypsilantische - nein, ypsilonische Grüße, Dirk

 irakulani (18.08.10)
Super Idee, super aufbereitet, zu lesen ein echtes Schmankerl! Einfach Spytze!

L.G.
Yra

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.10:
Herzlichen Dank für das große Lob, Yra. Ich freue mich darüber sehr!
Liebe Grüße, Dirk
leilah (48)
(18.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.10:
Hach, und ich dachte, außer mir würde sich niemand mit dieser Frage beschäftigen und auch kaum jemand für die Antwort interessieren. Schön, dass das anders ist.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 styraxx (19.08.10)
Hiermit hast du das ABC reimisch neu definiert, - find ich toll gemacht. Bestechend die Idee und sehr fantasievoll umgesetzt. Hab ich gerne gelesen, Dirk. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.08.10:
Zumindest habe ich damit angefangen... Möglicherweise schlendere ich ja demnächst über den Q-Damm und mache dort weiter.
Danke und liebe Grüße in die Schwyz, Dirk

 Perry (19.08.10)
Hallo Dirk,
auch ich möchte gern noch meinen Glückwunsch zu dieser gelungen Hommage an das Y anbringen. Vielleicht solltest du tatsächlich mal ein lyrisches Alphabet in Angriff nehem, falls es soetwas noch nicht gibt.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.08.10:
Herzlichen Dank, Manfred! Mal sehen, was andere Buchstaben noch hergeben - vermutlich weniger als das schöne Ypsilon.
Liebe Grüße, Dirk
Beaver (41)
(21.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.10:
Herzlichen Dank für deine Worte, die inhaltlich mit dem übereinstimmen, was ich mir beim Schreiben des Gedichtes vorgestellt habe.
Liebe Grüße, Dirk
janna (61)
(21.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.10:
Danke janna, deine Beurteilung freut mich.
Liebe Grüße, Dirk
Scrag (23)
(20.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.12.10:
Hallo Markus, ich freue mich, dass du auch Spaß an diesen Zeilen hattest.
Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße, Dirk
Schrybyr† (67)
(02.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.08.13:
Hallo Schrybyr,
das von einem ausgewiesenen Ypsilonisten zu lesen, freut mich sehr!
Gryßly zuryck, Dyrk

 harzgebirgler (15.06.17)
so wirken in manch neuzeitlichem wort / die alten griechen oft nervtötent fort! beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.06.17:
.
Die Amis sind natürlich auch dabei
obwohl ihr Ypsilon so klingt wie’n "why".

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram