18 Minuten

Text zum Thema Abschied

von  MagunSimurgh

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Länger brauchte es nicht. Es war ein Insider-Job, vier Personen genügten, denn sie kannten die Resonanzfrequenzen auf zwei Nachkommastellen genau: 82.41 Hz, 110.00 Hz, 146.83 Hz, 196.00 Hz, 246.94 Hz und 329.63 Hz. Hier waren Profis am Werk, die sich keine Rundungsfehler erlauben. Sie waren perfekt vorbereitet, alles war sorgfältig geplant, denn es bestand Fluchtgefahr. Doch das Opfer war ahnungslos - oder: „lost“, wie die jungen Leute sagen - als sie zuschlugen, wurde es „wild“. Präzise ließen sie alle 12 Saiten gleichzeitig anklingen und man hörte alle möglichen inneren Regungen gleichzeitig und in einer seltsamen Harmonie: Rührung, Traurigkeit, Wehmut, Dankbarkeit, Belustigung, Freude. Es war eine innere warme Dusche. Die Geheimaktion war ein voller Erfolg und das Opfer war hinterher reicher als vorher. Sie hinterließen elf Bekennerschreiben und die 18-minütige Aufnahme der Überwachungskamera, die sagte: Du bist geworden, wer du werden wolltest.




Anmerkung von MagunSimurgh:

Gewidmet µ^4 (Ihr ergänzt euch eindeutig überadditiv.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kasselistblöd (24.02.22, 23:23)
Wo bleibt die Vertonung? ;)

 MagunSimurgh meinte dazu am 04.03.22 um 22:41:
🎧

 Dieter_Rotmund (25.02.22, 09:26)
Ich verstehe nicht, um was es gehen soll? Irgendein Teenie-Flashmob?

 MagunSimurgh antwortete darauf am 25.02.22 um 09:44:
Hallo Dieter,

danke für dein Interesse. Ich würde es gerne dabei belassen, dass ich meine Texte nicht erkläre. Ich sage mal, dass die Chiffre in diesem Text sich nur in einem spezifischen Kontext und mit spezifischem Wissen völlig entschlüsseln wird - das heißt, nur einem bestimmten besonderen Personenkreis. In gewissem Sinne ist der Text damit sicher hermetisch. Also nicht alle Bilder werden sich völlig und konkret entschlüsseln lassen - aber das ist in Ordnung, das nehme ich bewusst in Kauf.

Wenn du über den Anteil nachdenken möchtest, 
der erschließbar ist, würde ich anfangen, das physikalische Phänomen der Resonanz anhand einer Gitarre zu durchdenken. Damit sollte sich zumindest der Rahmen erschließen lassen. Ansonsten ist der Widerspruch eines Einbruchs, der reicher macht, sicher ein auffälliges Bild. Das vielleicht so als Tipp. Aber wie gesagt, dass der hier schwer zu erschließen ist, kann ich total nachvollziehen und das ist in diesem spezifischen Fall genau so gewollt.

Es grüßt
Magun

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 25.02.22 um 12:02:
Danke für die Erläuterung, dieser Ansatz ist mir persönlich zu elitär.

 MagunSimurgh äußerte darauf am 25.02.22 um 13:19:
:D Ich muss lachen, weil „elitär“ wirklich sehr weit weg ist, aber ist in Ordnung, wenn dieser Text nichts für dich ist.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 25.02.22 um 13:47:

Ich sage mal, dass die Chiffre in diesem Text sich nur in einem spezifischen Kontext und mit spezifischem Wissen völlig entschlüsseln wird - das heißt, nur einem bestimmten besonderen Personenkreis


...d.h. Text hat glasklar einen elitären Charakter. Von wegen "weit weg". Der Begriff "Elite" hat aber leider ein schlechtes "Image", deshalb sträuben sich viele dagegen.

 MagunSimurgh meinte dazu am 25.02.22 um 13:54:
Kannst du mal bitte definieren, was für dich eine Elite ist? Mir ist das nicht klar, wieso du den Begriff passend findest.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.02.22 um 14:14:
Nun ja, du umschreibst in deinem Kommentar einen auserwählten Leserkreis, der den Text versteht (die anderen sind nicht intelligent o.ä. genug dafür bzw. haben einen Wissensnachteil). Die Voraussetzung, die Textversteher (in diesem Kontext) zur Elite zu erklären, ist also erfüllt.

 MagunSimurgh meinte dazu am 25.02.22 um 14:21:
Hm - vielleicht habe ich mich da zu allgemein ausgedrückt. Das Wissen, von dem ich sprach, hat mit Fähigkeiten oder Intelligenz gar nichts zu tun. Es ist eher so, wie man bestimmte Witze mit Personen hat, die man gut kennt, die sich auf spezifische Situationen beziehen, beispielsweise. Es hat aus meiner Sicht nichts mit einer Elite im Sinne einer Auswahl zu tun :)

Antwort geändert am 25.02.2022 um 14:33 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.02.22 um 14:39:
Ja, das ist eine Auswahl von Menschen mit Wissensvorsprung - vielleicht nicht DAS Paradebeispiel für Elite, aber durchaus dafür verwendbar.
Macht doch nix! Wenn Du ein Problem damit hast, dann schreib halt so, dass es möglichst viele Menschen verstehen können...

 MagunSimurgh meinte dazu am 25.02.22 um 14:46:
Alles gut, ich hab kein Problem damit, das ist eine sehr bewusste Entscheidung gewesen, den Text so zu schreiben. Mich hat nur deine sehr weite Definition von Elite verwundert, denn ich finde, sie deckt sich nicht mit der Definition von Elite, die ich kenne, auch nicht im soziologischen Kontext meinetwegen. Aber es ist in Ordnung, ich habe schon verstanden, wie du es meinst. :)

Antwort geändert am 25.02.2022 um 14:51 Uhr

 Detektivin (05.03.22, 10:40)
Gelungene Vertonung, sind Sie Nachrichtensprecher? :)

 MagunSimurgh meinte dazu am 05.03.22 um 11:02:
Danke! Nein, nein, ich rede nur viel an langen Tagen. 🙃

 Die4Fragezeichen (05.03.22, 20:55)
Möchte man bei den Ermittlungen zu diesem vielschichtigen und tiefgründigen Text an versteckte Informationen gelangen, sollte man genau 100 Sekunden Geduld mitbringen.
Auf den ersten Blick ist dieser Text gar nicht so leicht zu verstehen, aber - wie so oft - hat man den Eindruck der Intention bzw. Interpretation des Autors durch die Kombination von Text, Musik und Stimme signifikant näher zu kommen. Der vertonte Text führt plötzlich zu harmonischen inneren Regungen und wird eingebettet in eine Geschichte, deren Zweck man vielleicht nicht ganz nachvollziehen, über die man aber uneingeschränkt sagen kann, dass gute Absichten dahinter stecken.
Es ist nicht nur eine Meisterleistung, Gedanken und Gefühle künstlerisch zu vermitteln, sondern es ist ein Meisterwerk, wenn durch die Vertonung Perspektiven hinzukommen und aus einer Meisterleistung ein rundes Meisterwerk entsteht.
M.S. ist uns seit mehreren Jahren als erfolgreicher Autor dieser Einrichtung "keinverlag.de" bekannt. Er überzeugt mit tief- und scharfsinnigen Texten mit Vertonungen, bei denen es ihm gelingt, manchmal ungeahnte Perspektiven hinzuzufügen. In "18 Minuten" hat er dies in besonderer Weise unter Beweis gestellt.
Die jungen Leute würden sagen, das sei "viel zu cool". Nicht selten "breaken" einige dieser begeisterten Leser*innen beim Hören der vertonten Meisterleistungen "together".
Die Öffentlichkeit sollte darüber informiert werden, dass hier ein Profi am Werk ist, der sich bei seinen Meisterwerken keine Rundungsfehler erlaubt. Von Alpha über My bis Omega ist an alles gedacht. Versteht man dies, ist nach dem Lesen nicht nur das Opfer reicher als vorher.
In 18 Minuten lässt sich nur ansatzweise zusammenfassen, was in der Zeit vor der Installation der Überwachungskamera passiert ist. Diese Erfahrungen sind überadditiv und leben in MS weiter, auch wenn M.S. dem Plug-In-Prinzip Folge leistet und etwas entfernter vom Produktionsort der Tagesschau die Sache zur Chefsache macht.

Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute.

Kommentar geändert am 06.03.2022 um 00:06 Uhr

 MagunSimurgh meinte dazu am 06.03.22 um 19:58:
Vielen Dank für diese ausführliche Wertschätzung. Es freut mich sehr, wenn die Vertonung noch einmal überadditiv hinzufügt. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram