Kochrezepte Bibelsprüche

Lebensweisheit zum Thema Harmonie

von  GastIltis


Kochrezepte Bibelsprüche

und Politiker-Zitate

gelten a) für Abgeschleppte,

dann natürlich in der Küche

und besonders fürs Private.


Grundgesetze Eides-Texte

oder dann Gerichts-Urteile

füllen viertens Logenplätze,

fördern Kranke und Verhexte

und die Produktion der Feile.


Liebesschwüre Bilderrahmen

und dann auch Kalenderblätter

sind wie Galgen ohne Schnüre,

achtens voller Herrn und Damen

und verheißungsvoll fürs Wetter.


Kontostände Mahnungsschreiben

oder gern auch Pfändungsbriefe

künden zehntens teils vom Bleiben

in der Endlichkeit der Tiefe.

Oder meinen: Schluss. Aus. Ende.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AlmaMarieSchneider, Tula, plotzn, TassoTuwas, monalisa, franky, lugarex, TrekanBeluvitsh, EkkehartMittelberg, Die Sterneköche.

Mit Leitgedanka!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (08.03.22, 08:50)
Lieber Gil,

Vieles kriegst du angeboten
Lebenshilfen, Dollarnoten,
Blüten, die verdorrt im Schuppen,
sich als unbrauchbar entpuppen.
Lösungen, schon fix und fertig,
sind ganz selten wirklich wertig!


Liebe Grüße
mona

 GastIltis meinte dazu am 08.03.22 um 11:28:
Danke, liebe mona!

Ob die Dollarnoten sich je als Lebenshilfen eignen, wage ich zu bezweifeln. Als Student hatte ich eine Wirtsfamilie in Dresden, die in die USA ausgewandert und dann wieder zurück gekehrt war. Im Wohnzimmer hatten sie eine Dollarnote eingerahmt und aufgehängt, unter der zu lesen stand: „Der Dollar, den dir Gott beschert, ist besser bewahret als verzehrt!“
Wahrscheinlich hatten sie den Schein gefunden; ich habe nicht danach gefragt. Sicher war er aber echt!

Viele liebe Grüße von Gil.

 TrekanBelluvitsh (08.03.22, 09:53)
Da bleibt mir nur zu sagen:

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter,
oder es bleibt wies ist."

 GastIltis antwortete darauf am 08.03.22 um 11:35:
Danke, lieber Trekan,

kräht er lange und sehr kräftig,
wird der Regenschauer heftig.
Fliegt der Hahn auf eins der Dächer,
und er kräht nicht, wird er schwächer.
Ist der Hahn jedoch beim Treten,
dann muss man um Regen beten!

Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Die Sterneköche (08.03.22, 12:41)
Hallo Gil,

ich koche natürlich wie Merkel und Mose
und zaubere leckere Tellergerichte
mit diesem und jenem und reichhaltig Sose.
Als Vorspeise lese ich deine Gedichte.

Es geht auch die Liebe rasant durch den Magen
und selbst, wenn es hagelt, ist sie dazu fähig
zu sorgen für Wärme und unser Behagen.
Die ganzen Gesetze und so überseh ich.

Herzliche Grüße
aus der Küche,
Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 08.03.22 um 13:13:
Ihr lieben Sternenköche,

jetzt geb ich euch erst einmal Siegel und Brief:
ich liebte schon immer das Wort Kollektiv!
Es heißt, viele Köche verderben den Brei.
Verhaltet euch klein, seid am liebsten ihr zwei!

Und Küchengerüche mit den Schultern von Keilern
nach Reh-Rendezvous und ein zwei Verteilern,
da hat man nichts außer Befindlich-hicks-keiten,
und nur noch die Wünsche nach besseren Zeiten.

Danke, und seid vielmals gegrüßt vom überraschten Gil.

 TassoTuwas (08.03.22, 13:08)
Hallo Gil, wegen der Harmonie.

Doch es gibt schöne Gerichte
mal aus Stein und mal im Topf
und dann sind da noch so Wichte
die zerbrechen sich den Kopf
wo es auf dem Amtsgerichte
zur Kantine geht denn mit Magen
knurren eidesstattlich auszusagen
lässt jeden Kochprozess platzen
weil die Angeklagten schmatzen

Im Zweifelsfall für den Angeklagten,
meint mit LG TT

 GastIltis äußerte darauf am 08.03.22 um 13:42:
Lieber Tasso,

apropos Gerichte: weißt du eigentlich, dass es in den USA jährlich um die 15.000 (2021 über 20.000) Mordfälle gibt, die wahrscheinlich verhandelt und geahndet werden müssen? Sicher, denn du bist ja einer der Auftraggeber!? (der Falschmeldungen). Nein, da reichen die Kantinen für die Verhandlungspausen nicht aus. Also, mobile Pausenversorgung gründen und Termine checken, schon wird man Millionär. Fällt mal ein Termin aus, weil ein Angeklagter verstirbt oder unpässlich wird, kann man noch ein Flexi-Aushilfskommando schicken. Alles in God's Own Country. Aber ich muss abbrechen, sonst hält mich noch jemand für einen Putin-Freund. Bin ich nicht. Gibt es auch keinen Bezug in meinem Gedicht, höchstens den Galgen. Ansonsten hat Letztgenannter, um auf Gerichte zurück zu kommen, sicher Vorkoster.

Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.

 plotzn (08.03.22, 19:43)
Knittelverse, Lutherstrophen
oder gar Pantun und Tanka
sorgen für manch Kontroverse,
locken keinen hintern Ofen
vor, nur Gaslts Leitgedanka!


Führt ein langes Leben zu mehr Weisheit oder verlängert die Weisheit das Leben? Bin heute zu müde, das abschließend zu klären...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis ergänzte dazu am 08.03.22 um 21:29:
Lass dir ruhig Zeit, lieber Stefan.

Du weißt, Müdigkeit schützt vor Strafe nicht, wenn ich richtig liege. Apropos Luther: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Brunnen bohren lassen.“ Gut, für heute ist es zu spät, aber morgen ist auch noch ein Tag. Und „Vor das Bohren haben die Götter ein Angebot gesetzt“. Und da muss KV ein wenig zurück stehen.
Und mit dem langen Leben ist es auch so ein Ding, es will Weile haben. Von Weisheit ist keine Rede. Danke und träume von sprudelnden Quellen und dergleichen.

Herzlich grüßt dich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram