Es gibt nur Wahlverlierer

Aphorismus zum Thema Gleichgültigkeit

von  eiskimo

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes .... solange des Volk Bock hat, auch zur Wahl zu gehen.



Anmerkung von eiskimo:

Fast die Hälfte des NRW-Volks hat gestern eindrucksvoll dokumentiert, wie "wertvoll"  ihm die Demokratie noch ist. Und das zeitgleich zum Krieg in der Ukraine

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (16.05.22, 10:34)
Zu moralisch, wenn ich Dir widersprechen darf, Eiskimo. Nichtwähler verachten die Demokratie nicht, wenn sie sie verachten, wählen sie die AfD. Viele der anderen Nichtwähler vergessen das Wählen (weil Landespolitik eh nicht so wichtig ist), sind sauer auf ihre Stammpartei oder verhindert - oder verlassen sich auf die 50% Wählenden: "Die werden's schon richten!" Und sie haben es gerichtet! 7 grüne Direktmandate in NRW - toll! Gruß Quoth

 eiskimo meinte dazu am 16.05.22 um 14:58:
Ich bin nicht so gnädig mit den Nichtwählern und mir leuchten auch die von Dir genannten Entschuldigungen nicht ein - es geht immerhin um die Zukunft eines Landes.
Und: Hätten die Nichtwähler allesamt Grün gewählt, könnten morgen ganz andere Weichenstellungen vorgenommen werden

 Quoth antwortete darauf am 16.05.22 um 15:27:
Hätte, hätte, Fahrradkette ... Worauf beruht denn diese Lustlosigkeit? In der Pandemie hat der Föderalismus (also die Landespolitik) ganz schön Federn gelassen. Ein Haufen dümmlich-eitler Provinzgockel!

 eiskimo schrieb daraufhin am 16.05.22 um 15:58:
Sorry, mit Deiner letzten Äußerung hat mich die Lustlosigkeit übermannt. Ich mag mich da nicht weiter äußern.
Taina (39) äußerte darauf am 16.05.22 um 16:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 16.05.22 um 17:48:
Völlig klar. Ich wollte nur noch einmal deutlich machen, welches Stimmen-Potential da ungenutzt bleibt.
Die 45% bilden für sich die stärkste "Partei". So blutet eine Demokratie leer.

 FrankReich meinte dazu am 21.05.22 um 05:33:
Wie aber soll sich der entscheiden, der es nicht kann, noch will? 🤔

Ciao, Frank

P. S.: Wer eine bewusst ungültige Stimme abgibt, kann es doch auch gleich lassen, nicht wahr?

Antwort geändert am 21.05.2022 um 06:41 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 21.05.22 um 08:31:
Die Wahl - auch eine ohne das Kreuzchen - ist ein Bekenntnis zu diesem politischen System,  das sich ja ganz gut bewährt hat. Damit zeigt man auch seine Teilhabe an den Fragen, die das Land und seine gewählten Vertreter beschäftigen.
Nicht wählen zu gehen interpretiere ich als Gleichgültigkeit oder Arroganz

 FrankReich meinte dazu am 21.05.22 um 08:43:
Als arrogant empfinde ich Menschen, die sich für etwas Besseres halten und die, die nicht in ihrem Sinne handeln, vorverurteilen. 👋🙂👍

Ciao, Frank

 lugarex (16.05.22, 12:52)
oder man lebt (nicht?) in de Schweiz...

 Dieter_Rotmund (16.05.22, 13:39)
Shame on NRW!

 eiskimo meinte dazu am 16.05.22 um 14:59:
Yes!
Taina (39)
(16.05.22, 13:42)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.05.22 um 13:51:
Bei einem Wahlvolk (und davon redet eiskimo ja) gibt es doch eine nicht ganz unwesentliche Gemeinsamkeit: die deutsche Staatsbürgerschaft.

56% sind bedenklich.

 eiskimo meinte dazu am 16.05.22 um 14:49:
Richtig! Und sie genießen die Vorteile dieser Staatsbürgerschaft. Es sollte ihnen also schon ein Anliegen sein, mit zu überlegen und zu streiten,  wohin und von wem ihr Land geführt wird.
Das verlangt natürlich ein bisschen Aufwand
Taina (39) meinte dazu am 16.05.22 um 15:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (16.05.22, 14:07)
Was steckt hinter der Weigerung, das demokratische Recht der Wahl auszuführen? Trägheit, die Wahlkarte verlegt, oder lieber Ausflug? Vielleicht auch nicht recht wissen, welches Parteiprogramm in die gewünschte Richtung weist oder von der Politik oder Politikern insgesamt enttäuscht zu sein. Was sagen Umfragen in dieser Hinsicht?

 AlmaMarieSchneider (16.05.22, 14:48)
Schönes Wetter, zu schlechtes Wetter Nichtwähler glauben "Andere werden es schon richten" Quoth hat da recht. Ich ertappe mich auch jedes mal und mache seither Briefwahl. Da ist mir der Wahltag egal und ich habe keine Ausrede mehr.

LG
Alma Marie

 eiskimo meinte dazu am 16.05.22 um 15:05:
Ist doch okay. 
Und wer alle Parteien und Kandidaten doof findet, könnte ja bewusst ungültig stimmen - das wäre immer noch mehr, als das halbgare Ignorieren dieser kleinen staatsbürgerlichen Aktivität

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.05.22 um 16:57:
...oder sich selbst in der Politik engagieren - aber da sind sich die meisten zu fein für.

 Regina meinte dazu am 16.05.22 um 21:18:
Knapp die Hälfte hat keinen deutschen Pass, darf also nicht wählen, von den restlichen 50% gehen knapp die Hälfte nicht hin und von den übrigen 25% wählte knapp die Hälfte diesen Wüst, i.e. 10 bis 12% Zustimmung. Glückwunsch.
Taina (39)
(16.05.22, 16:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (16.05.22, 23:38)
Nichtwählerbashing ist ein Kurzschluss. In NRW wurde nicht die ukrainische Regierung gewählt (und auch nicht Putin abgewählt, da wäre eine Wahlbeteiligung von 100% ein Grund zur Freude).

 eiskimo meinte dazu am 17.05.22 um 07:13:
Die Ukraine kämpft genau für jene Rechte, die hier von so vielen Freiheitsverwöhnten missachtet werden. Zum Beispiel das Wahlrecht.
Aber der Zusammenhang ist offenbar zu schwer zu begreifen

 Terminator meinte dazu am 17.05.22 um 19:31:
NRW droht kein russischer Angriff. Die Demokratie in Deutschland steht vor anderen Problemen, die nur peripher etwas mit der Ukraine zu tun haben.

 Quoth meinte dazu am 21.05.22 um 11:04:
Die Wahlbeteiligung hängt auch davon ab, für wie relevant die potentiellen Wähler das Gremium halten, das sie wählen sollen. Ich habe oben schon gesagt, dass die Landespolitik während der Coronazeit nicht überzeugend war; würden die Länder jetzt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen überzeugend regeln und damit eine Bundeskompetenz an sich reißen, in der der Bund (Wissing) massiv versagt, das würde die Wählbereitschaft bei der nächsten Wahl bestimmt steigern, weil es zeigen würde: Die Länder gestalten mit und ihre Parlamente sind nicht nur Abstellplätze. Gruß Quoth
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram