Gestell statt Gestalt

Aphorismus zum Thema Sprache/ Sprachen

von  LotharAtzert

Erst zogen sich die Weisen aus der Welt zurück und seither verschwindet der Begriff Weisheit aus dem Sprachgebrauch.

 

Beliebt ist auch die Verdrängung durch Entwertung. Eine „eigene Philosophie“ zb. spricht man den zweckgebundenen Erfolgreichen zu: Fußballtrainern, Wirtschaftsbossen, Sterneköchen



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Misanthrop (19.07.22, 12:35)
Weshalb sollte eine Entwertung des Wortes Philosophie erfolgen? Der Kontext macht die Wertung, und das liegt am Rezipienten selbst. Der Ausdruck Firmenphilosophie mindert nicht im geringsten das Wort Philosophie, das geschieht nur in bräsigen Hirnen, die dem Wort einen eigenen Wert verleihen. Worte sind neutral.
Taina (39) meinte dazu am 19.07.22 um 12:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Misanthrop antwortete darauf am 19.07.22 um 13:01:
Philosophie ist eine Wissenschaft.
Da liegt eben genannter Fehler, Philosophie ist nicht nur Wissenschaft, da liegt bereits eine Wertung enthalten. Philosophie bedeutet auch Kultur, Weltanschauung und und und ...


Der Begriff Küchenphilosophie wird zumeist negativ konotiert, aber eben nicht immer.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.07.22 um 13:39:
Bräsig – aus dem Niederdeutschen - Wohlgenährt. Also wenn das jetzt einen wohgenährten Geisteszustand meint, so bedanke ich mich herzlich.

Tashi delek

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.07.22 um 13:56:
Philosophie am Beispiel des Kochens

Wasser ist nicht geschmacksneutral. Nur ist der Menschen Zunge nicht mehr sensibel genug, die im Kollektiv verursachte Verschmutzung zu erschmecken. Wenn man aus raffinierten Zusammenstellungen dann trotzdem gutes Essen kreiert, ist das Kochkunst, aber keine Philosophie, es sei denn, man relativiert dieselbe.

 Misanthrop ergänzte dazu am 20.07.22 um 00:08:
Es geht um das Wort! Und Du führst wunderbar vor, was ich meine. Du gehst auf die Ebene Geschmacksneutralität. Du nimmst automatisch eine Wertung vor, selbstredend subjektiv. Natürlich gibt es Unterschiede, aber ich rede nicht einmal von Geschmack.

Das Wort Philosophie enthält keinerlei Wert, der durch die Verbindung mit anderen Worten geschmälert werden könnte. Durch die Kombination mit dem neutralen Wort Küche erfolgt keine Herabsetzung. Zumindest objektiv. Wenn Du eine Relativierung siehst, dann liegt es einzig und allein an Dir.

Beste Grüße
Misa

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 09:31:
Bei der klassischen Philosophie geht es um Wahrheitsfindung (Goethe: „Daß ich erkenne was die Welt, in ihrem Innersten zusammenhält.“)
Beim „Geschäft“ geht’s um Umsatz: bleibt der aus, wars das bereits. Aus dem Grund haben größere Unternehmen alle eine eigene „Werbeabteilung“ mit „Brainstorming“ und so weiter. Würden die nach Wahrheit suchen, wäre das  größtenteils geschäftsschädigend. Das gilt auch für „Fußballphilosophen“ wie Klopp, Nagelsmann etc. Millionen-, ja Milliardengeschäfte mit Philosophie in einem Atemzug zu nennen – natürlich für meine Subjektivität, was auch sonst – hat durchaus hurenhafte Züge. Man verkauft sich, bzw. seine Ideen an die Industrie, wie Faust sich an Mephisto. Lenaus Faust endet mit den Worten Mephistos:
„Da bist du in die Arme mir gesprungen,
nun hab ich dich und halte dich umschlungen“.


auch beste Grüße
Lothar

Antwort geändert am 21.07.2022 um 09:59 Uhr

 DanceWith1Life (19.07.22, 20:18)
meine Katze sagt in solchen Fällen immer, miau
und da hat sie völlig recht.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.07.22 um 22:25:
Ah, Dance lebt noch, das freut mich doch sehr. Ebenso freut mich, daß deine Katze miaut und nicht grunzt, wie mein *****-Silberfisch.
Adrian (47)
(19.07.22, 22:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.07.22 um 22:43:
Es hätte mich mehr gefreut, Adrian, wenn du Beispiele genannte hättest. Ich für meinen Teil erwartete von einem Kochphilosophen, daß er zunächst mit dem ewig neue Speise fordernden Magen anfängt, sowie der Erkenntnis, daß Hunger der beste Koch ist und uns alle zu Totschläger macht, schließlich wollen weder der Salatkopp, noch Rinder und Schweine gegessen werden. Damit sind wir bei der Abhängigkeit.

Ich meinte auch eigentlich nicht, daß Weise ausgestorben sind, sondern weise Handlungen immer seltener werden. Wenns für dich qualitativ immer so weiter geht, ohne Klimakatastrophe und Brachialgewalt usw, dann erhalte dir deinen Glauben.

tashi delek ( grüß dich auch, alter Schmunzler)
Lothar
Adrian (47) meinte dazu am 19.07.22 um 22:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram