03_The breakthrough, Daphne du Maurier

Rezension zum Thema Literatur

von  DavidW

In geisterhafter Atmosphäre, abgeschieden, im ländlichen Raum, wohl an der US Ostküste, entwickelt ein Wissenschaftler eine UKW-basierte Hypnosemaschine, Ob es die tatsächlich gab, darf man fragen. Man wird es nicht wissen.


In einem ganz anderen Buch, einem Sachbuch, gibt es einen Bericht über amerikanische Psychiatrien, in denen eine andersartige Hypnosemaschine den Patienten umgehängt wurde, die ihr Verhalten beeinflusste: Dominic Streatfield, "Gehirnwäsche. Die geheime Geschichte der Gedankenkontrolle", Zweitausendeins, 2008, (englische Erstausgabe 2006).


Bei du Maurier werden literarische Horrorelemente eingesetzt: Zwillinge, Krankheit und Krebs. Erzählt ist die story aus der Perspektive eines zweiten Wissenschaftlers, der von seinem Chef dorthin abkommandiert worden war, und sozusagen das Terrain erkundet. Schön gemacht.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram