Email ans Standesamt (aus der Sicht von Pete)

Kurzgeschichte zum Thema Absurdes

von  Koreapeitsche

Pete hatte die Befürchtung, dass sein Schwager (ein Polizist) seine Schwester aus niederen Beweggründen geheiratet hat, um in der Familie Informationen über den Rockerclub Hells Angels zu gewinnen. Sein Cousin war in der Rockerszene und nahm sich kurz vor der Hochzeit von Schwager und Schwester das Leben. Er kündigte das zuvor sogar an, als er erfuhr, dass der Polizist seine Cousine heiraten werde. In der Hochphase der Kieler Rockeraffäre hatte die Schwester Pete außerdem Stellenausschreibunge vom LKA vorgelegt. Sie versuchte ihn zu zwingen, sich dort zu bewerben. Der Schwager stritt zwar ab, dass er dafür verantwortlich war, gestand jedoch ein, dass er vom Vorlegen der Stellenausschreibungen gewusst hat. Als Pete sich weigerte, sich dort zu bewerben, ließen der Schwager und die Schwester ihn über das Gesundheitsamt zwangsuntersuchen. Im weiteren Verlauf landete Pete in einer Psychiatrie, wo er schwer misshandelt wurde. Er wurde in der Klinik überraschenderweise intensiv über den gefürchteten Rockerverein ausgefragt. Dabei kannte Pete drei der Hauptakteure lediglich aus seiner Jugendzeit. Diese gewaltsamen Befragungen unter Verabreichung von starken Medikamenten kann zwar der Alleingang eines Arztes gewesen sein, dagegen spricht jedoch, dass nach Petes Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Polizei dessen Schwager in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde. Es muss also etwas im Unreinen gewesen sein. Das kann als Schuldeingeständnis gedeutet werden, dass diese intensiven Befragungen eben kein Alleingang des Arztes waren, sondern dass die Informationen weitergetragen wurden. 


Petes Frage jetzt ans Standesamt: Kann man eine Untersuchung veranlassen, ob die Ehe ggf. aus niederen Beweggründen geschlossen wurde? Ließe sich die Ehe anullieren? Es hat sich nämlich inzwischen herausgestellt, dass der Schwager trotz der Kinder die Ehe nicht ganz ernst genommen hat, da er nebenbei eine Parallelfamilie unterhielt, eine heimliche Beziehung, aus der mindestens ein Kind hervorgegangen ist.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (02.09.22, 04:43)
"Petes Frage jetzt ans Standesamt: Kann man eine Untersuchung veranlassen, ob die Ehe ggf. aus niederen Beweggründen geschlossen wurde? Ließe sich die Ehe anullieren? Es hat sich nämlich inzwischen herausgestellt, dass der Schwager trotz der Kinder die Ehe nicht ganz ernst genommen hat, da er nebenbei eine Parallelfamilie unterhielt, eine heimliche Beziehung, aus der mindestens ein Kind hervorgegangen ist."
Nicht verzagen, den Juristen fragen. 

 Dieter_Rotmund (02.09.22, 08:47)
Perspektivwechsel zu "Mitteilung ans Standesamt".

 Koreapeitsche meinte dazu am 02.09.22 um 21:10:
Richtig
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram