N. N.: Das Alte Testament

Text zum Thema Krankheit/ Heilung

von  Terminator

Das Buch hat Rasse. Es ist im Exil entstanden, in mehreren Exilien mehrerer Exilanten, nicht auf besoffenen Konzilien machtgeiler Simulanten. Es ist ein persönliches, privates Buch eines Stammes, der nicht zuletzt mithilfe dieses Buchs und der damit begründeten Tradition zu einem Volk wurde.


Diese Sammlung ist organischer als das Neue Testament, und die Texte spielen in der Welt der orientalen Antike. Ägypten (Neues Reich), Neu-Assyrien und das persische Achämenidenreich spielen machtpolitisch die entscheidende Rolle. Zwischendurch tauchen die Seevölker und die Babylonier auf. Roms Gründer kamen aus Troja, Kathagos Gründer aus der Levante.


Es ist die Geschichte eines der vielen Götter und eines Volkes, über welches dieser eifersüchtige und unsouveräne, weil offenbar keineswegs allmächtige, Gott in einer Weise herrscht, die der Psychologe heute bei einem Vater mit schwerer narzisstischer Störung beobachten würde. Diese Geschichte ist spannend erzählt. Als Mythos genommen, und nicht als Vorwort zum Neuen Testament, kann sie durchaus mit der Ilias oder Aeneis verglichen werden; Hesiods Theogonie wäre allerdings eine Nummer größer.


Unterhaltsame Sex- und Gewaltszenen machen das Alte Testament verfilmbar; viele Filmklassiker sind von diesem Werk inspiriert worden. Insbesondere die Geschichte mit der Arche Noah oder die Flucht der Israeliten aus Ägypten lesen sich wie Drehbücher für Hollywood.


Moralphilosophisch ist Hiobs Geschichte paradigmatisch für die Weltliteratur. Liest man sie als mythische Story mit offenem Ausgang und ohne moralische (Zwangs-(Be-))Wertung, hat man viel Stoff zum Nachdenken. Die Vereinnahmung des AT durch das Christentum, die bereits in seiner heutigen Bezeichnung sichtbar wird, hat viel Leid verursacht, aber keinen Qualitätsverlust des Originalwerks.



Anmerkung von Terminator:

 Die österreichische Bibel

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (14.09.22, 09:53)
Liest man sie als mythische Story mit offenem Ausgang und ohne moralische (Zwangs-(Be-))Wertung, hat man viel Stoff zum Nachdenken.

Ohne Witz: besser als Shakespeare. Es wurde auch in Versen geschrieben. Und strotzt von biblischer Weisheit.

 Terminator meinte dazu am 14.09.22 um 23:25:
Mit "biblisch" assoziiert man heute nicht Weisheit (die ist für Buddhismus/Taoismus reserviert), sondern Katastrophen biblischen Ausmaßes.

 Dieter Wal antwortete darauf am 14.09.22 um 23:47:
 Weisheitsliteratur

Das Thema Weisheit ist sehr ergiebig in der hebräischen Bibel. Eher Lebensweisheiten als besonders spekulative Formen.

Der emeritierte  Religionswissenschaftsuniversitätsdozent und evangelischer Theologe  Siegward Kunath setzte sich liebevollst mit derlei Themen auseinander und hinterließ mir sehr wertvolle Gedichte über biblische Motive und ein Erinnerungsbändchen an Israel, das ihm ans Herz gewachsen war.

Er war ein väterlicher Freund und starb unerwartet im vergangenen Jahr. Wir schrieben uns noch vor 20 Jahren regelmäßig Briefe. Die gibts wirklich.

 Graeculus (14.09.22, 13:23)
Literarisch möchte ich noch den "Prediger Salomon" (= Kohelet) hervorheben.
romance (53)
(14.09.22, 19:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram