Unsterblichkeit

Gedanke zum Thema Sterben

von  Augustus

Die Menschheit ist unsterblich, der Mensch ist sterblich. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.10.22, 15:37)
Wenn, dann ist (platonisch) die Idee des Menschen unsterblich - wie auch die der Dinosaurier; die Menschen werden sterben, die Menschheit mag dereinst aussterben.

 Augustus meinte dazu am 07.10.22 um 19:54:
es ginig mir vielmehr aufzuzeigen, dass in der sterblichkeit einer sache diese tatsächlich zur unsterblickeit einer anderen sache beitragen kann. Sehr anschaulisch ist da die Arithmetik; die vorherige Zahl gebärt die nächste, deise selbst muss sterben, um eine neue zu gebären; doch beruht in diesem Prinzip die - wie du sagst- platonische Idee der Unterblichkeit.

Antwort geändert am 07.10.2022 um 19:55 Uhr

 Tula (07.10.22, 22:42)
Hallo
Die Dinosaurier haben es auf ein paar Dutzend Millionen Jahre gebracht. Wir sind bei ein paar Dutzend von zehntausend Jahren. Das Zwischenergebnis deutet nicht unbedingt auf Unsterblichkeit hin. Es sei denn, irgendeine Spezies nach uns wird die Erinnerung an uns aufrecht  erhalten. Kopfschüttelnd ...

LG
Tula

Kommentar geändert am 07.10.2022 um 22:43 Uhr

Kommentar geändert am 07.10.2022 um 22:43 Uhr

 loslosch (07.10.22, 23:20)
in "Grenzen der Menschheit" (erstfassung) formuliert Goethe lyrisch:  

"Ein kleiner Ring
Begränzt unser Leben,
Und viele Geschlechter

Reihen sich dauernd
An ihres Daseyns
Unendliche Kette."


in prosa: in der generationenfolge ist der mensch quasi unsterblich.

Kommentar geändert am 07.10.2022 um 23:30 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram