Felder im November

Naturgedicht zum Thema Stillstand

von  TassoTuwas

Der späte Herbstwind saugt

die letzte Wärme aus den Ackerschollen

die Felder stehen ausgelaugt

bis hin zum Horizont und wollen

in stummer Trauer ruhn

zerfurcht im Dämmerschein

kann jetzt das Erdreich eines tun

alleine sein


Vom flachen Sonnenlauf

die Strahlen gleichen länglichen Attrappen

nur wenig hell sonst nichts und auf

den reißbrettgraden Gräben schwappen

weil es die Wissenschaft so will

im Zwielicht übergroß

verklumpte Pestizide still

und teilnahmslos




 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (15.11.22, 06:35)
die Strahlen gleichen länglichen Attrappen
Super!


Gruss aus dem Herbst "dust" Luga

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 10:44:
Da möcht ich doch gar nicht widersprechen :) !

Herzlichen Dank
TT

 Saira (15.11.22, 08:02)
Dir ist ein außergewöhnliches, von Melancholie getragenes, Novembergedicht gelungen, lieber Tasso!
 
Manche Feldschläge in Deutschland, so zum Beispiel in der Ackerbauregion um Güstrow, werden sogar noch im Herbst mit Glyphosat gelb gespritzt.
 
Traurige Grüße
Sigrun

 TassoTuwas antwortete darauf am 15.11.22 um 11:02:
Moin Sigrun, 
im Herbst ist es Zeit für einen Blick zurück. 

Wenn wir uns in der Natur umschauen, sehen wir, was wir angerichtet haben.

Ich teile deine Traurigen Grüße
TT
Jarina (33)
(15.11.22, 09:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 15.11.22 um 10:37:
Jarina, es ist zum Heulen.

Jetzt, wo ich es brauche, kann ich natürlich mein Büchlein, "Perfekt italienisch in dreißig Minuten" nicht finden.
Da muss ich halt vermuten, es war was Nettes  :) !

Mille gracie e ciao bella
TT
Teolein (70)
(15.11.22, 09:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 15.11.22 um 10:42:
Hallo Teo, 
ich danke dir für, diese lobenswert Art und Weise der Anerkennung. 
Denk aber an deine Blase und zieh die Thermo-Unterhose an  :D !
LG TT
Teolein (70) ergänzte dazu am 15.11.22 um 11:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 11:31:
Apropos radeln, solltest du an einem Fischrestaurant vorbei kommen, was hältst du von "Scholle Finkenwerderart"?

 EkkehartMittelberg (15.11.22, 10:56)
Hut ab, tasso. Du verbindest Umweltkritik so mit Melancholie, dass selbst Genusslyriker auf ihre Kosten kommen. Diese Kunst beherrschen nur Wenige.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 11:18:
Hallo Ekki,
das Gute am Herbst ist, dass Melancholie in dieser Zeit nicht strafbar ist  :) .

Ich danke dir für deine Worte! 

Herzliche Grüße
TT

 GastIltis (15.11.22, 11:19)
Mein lieber Tasso,
deine Zeilen fangen so harmlos an, als ginge es um nichts, um den unbedarften Leser dann gegen Ende, an dem er sich eigentlich geneigt fühlt, sich langsam zurück zu lehnen, um es sich gemütlich zu machen, hoch zu reißen und auf die Grundübel dieser Welt mit der Nase zu stoßen, was sage ich, selbige hinein zu versenken, um dann mit einem Adjektiv das Ganze so zu beenden, als wäre man als Autor des höchst effektiven Werkes überhaupt nicht beteiligt.
Das als gekonnt zu bezeichnen, werde ich mir nicht anmaßen. Es ist mehr.
Sei von Herzen gegrüßt von Gil.

Kommentar geändert am 15.11.2022 um 13:42 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.22 um 19:37:
Lieber Gil,
das Schreiben ist auch nicht viel anders als das Leben, man fängt an, hat so eine vage Idee, und wundert sich dann, wo man schließlich raus kommt. Sollte der Leser zwischendurch ein paar Mal gähnen, keine Panik, am Ende muss der Hammer kommen, oder neusprachlich ein Doppel-Wumms und alles ist gut!
Klappt zwar auch nicht immer  :( aber Aufgabe ist keine Option   :) .
Sei herzlich gegrüßt von TT

 AZU20 (15.11.22, 11:58)
Gut getroffen. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 12:01:
Freut mich!

LG TT

 harzgebirgler (15.11.22, 16:52)

hätt' ich dich nicht bereits favorisiert
als autor wär's jetzt allemal passiert
und sage nur "chapeau!" -
du hast echt preis-niveau.

lg
harzgebirgler

Kommentar geändert am 15.11.2022 um 18:06 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 22:19:
Hallo Freund ich danke dir fürs übertreiben
es ist doch nur ein bisschen schreiben  :) !

Herzliche Grüße
TT

 plotzn (15.11.22, 18:26)
Mensch, Tasso! Tote soll man ruhen lassen. Und was machst Du? Zerrst Unkraut und Ungezifer posthumus ins Licht der Öffentlichkeit...

Das aber sehr gekonnt!

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 18:49:
Hallo Stefan,
da hab ich auch lange dran herum geknöstert.

Für irgendetwas musste sie doch zu gebrauchen sein, die "Chemische Keule"!
:'(
Jetzt kann ich beruhigt schlafen
TT

 Didi.Costaire (15.11.22, 21:50)
Schlimm, schlimm, lieber Tasso,

und das, obwohl es hier gar nicht um Fußballfelder im November 2022 geht.

Beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.22 um 22:39:
Hallo Dirk,

an das kommende Elend hatte ich gar nicht gedacht aber dein gedanklicher Fallrückzieher ist Klasse! 

Herzliche Grüße
TT

 Tula (15.11.22, 22:00)
Hallo TassoTuwas
Da sage einer, dass schon alle Herbstgedichte tausendfach geschrieben wurden. Doch nein, deines hier beweist das Gegenteil.

LG
Tula

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.22 um 00:37:
Hallo Tula,

wie über alles und jedes schon tausendfach geschrieben ist und wir uns trotzdem nicht davon abhalten lassen, den tausendunderesten Versuch zu machen.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar!

LG TT

 AchterZwerg (16.11.22, 07:55)
Lieber Tasso,
du fasst in einem Gedicht die selbst verschuldete Umweltkatastrophe der Menschheit zusammen und schilderst doch nur einen Augen-Blick. - Völlig unaufdringlich und in klassischer Herbstmanier.
Super! :) <3

Kommentar geändert am 16.11.2022 um 07:57 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.22 um 18:56:
Lieber Zwerg,
das hast du wirklich schön gesagt!
Aber vergiss bitte nicht, ich kann auch ganz anders  :D !
<3 TT

 indikatrix (16.11.22, 08:57)
Wunderbar!
LG
indi

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.22 um 18:41:
Kürz und bündig find ich gut:

"Danke"

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram