Die Entlassung

Szene zum Thema Enttäuschung

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  LEBENSUNWÄGBARKEITEN (Prosa)

Peter wird zum Chef gerufen. Nachdem er sich gesetzt hat, eröffnet dieser ihm, dass er entlassen sei. Die Firma muss wegen der schlechten Auftragslage sparen. Außerdem sei man mit seinen Leistungen nicht mehr zufrieden. Nach dieser unerfreulichen Nachricht fängt Peter an zu stottern, bis die Worte endlich ihren Weg finden und er seine Wut mit wilden Beschimpfungen herauslässt.

Als er am späten Nachmittag mit seiner Frau im Garten sitzt und unter Tränen davon erzählt, dass er entlassen sei, sagt sie ein paar beruhigende Worte, die allerdings schnell vom Wind davongetragen werden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.02.23, 15:58)
Sorry, aber das ist nur ein langweiliges Fragment! Der Anfang ist zwar ganz gut, aber da steigt in dir wieder der Verkürzungseifer hoch. Einfach nur "wüste Beschimpfungen" zu schreiben ist billig. Danach schon wieder Erzähllichtgeschwindigkeit!

P.S. Nachdem er sich gesetzt hat eröffnet dieser ihm -> Nachdem er sich gesetzt hatKOMMA eröffnet dieser ihm

Kommentar geändert am 14.02.2023 um 15:58 Uhr

 uwesch meinte dazu am 14.02.23 um 16:29:
Danke für den Kommahinweis.
Ja klar, da kann man eine längere story draus machen. Mal sehen ob ich darauf noch Lust bekomme. Es gibt ja leider nur wenige KV`ler, die Lust haben, längere Texte zu lesen.
Teolein (70)
(14.02.23, 16:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch antwortete darauf am 14.02.23 um 16:35:
Schaun wir mal. ob ich daraus noch eine längere Erzählung mache. Z.Zt. hab ich keine Lust darauf.  Einige Kurzprosas sind ja schon von mir zu Erzählungen erweitert worden. Aber das ist viel Arbeit. Dazu kommt, dass hier bei KV nur Wenige Lust auf lange Texte haben.
LG Uwe
kipper (34) schrieb daraufhin am 14.02.23 um 16:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch äußerte darauf am 14.02.23 um 17:19:
Am rechten Seitenrand kannst Du
"Text empfehlen" klicken oder/und "Lieblingstext"
Es ist immer die Entscheidung des Schreibenden in welchem Genre er publiziert. Das hängt bei mir in erster Linie von meiner aktuellen Lust und Laune ab. Es ist doch nur ein Hobby, bei dem wir keine Honorare einstreichen. Ein Verlag würde natürlich seine Wünsche zum WIE einbringen. Ich habe da auch meine Erfahrungen mit meinem Sachbuch gemacht, das ich zunächst selbst produziert und dann die Rechte an einen Verlag verkauft habe, musste mich dann nicht um den Vertrieb kümmern. Reich kann man damit kaum werden.
Hier im Forum finden sich von mirTexte so ziemlich aus allen Genres wie Erzählungen, Kurzprosa, Satiren, Gedichte etc. etc.

Wünsche Dir ein lustvolles Schaffen hier bei KV. Es gibt immer Leute, bei denen man auf Resonanz stößt und welche, die viel rummeckern. Das ist wie im WAHREN Leben :)

Dir wünsche ich ein frohes Schaffen hier.
LG Uwe

Antwort geändert am 14.02.2023 um 17:20 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram