Tерминатор

Terzine zum Thema Zerstörung

von  Tula

Du bist die heilige, perfekte Waffe,
der Traum des Kriegers, ein Excalibur,
wenn hehre Diplomaten im Geblaffe

zwar höchst besorgt sind, aber keine Schnur
aus ihrem Irrgang führt, weil die Legende
ein fake ist; denn von Ausweg ... keine Spur.

Da schlägst du zu und bringst die große Wende,
mit einem Armageddon erster Wahl,
und so den blöden Streit im Nu zu Ende.

Was in Verträgen stand, wird nun egal.
Das Ziel ist längst erreicht, nur für den Frieden
schreibst du die Regeln um, mit Blut und Stahl.

Wer dich entwarf, hat ganz bewusst vermieden,
dir irgendeine Emotion gepaart
mit Logik einzupflanzen. So entschieden,

hat man sich deine Durchschlagskraft bewahrt.
Doch setzten sie auf einen effizienten
Autopiloten für die Himmelsfahrt,

und tarnten dich dazu als Präsidenten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lyrikPower (84)
(24.02.23, 01:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.02.23 um 14:02:
Bei diesem Stich gegen Sarah und Alice, kann ich mir die Ironie
zum Kommentar nicht verkneifen.

Müsst Ihr beiden den Krieg so schwarz sehen?

Was Ihr zwei denkt, ist falsch, ja, weil
Nachgeben kränkt, nur Sieg macht heil!
Nehmt Euch ein Beispiel ana Lena,
die ist der Star der Kampfarena -
gleicht einem Kerl mit starken Lenden.
Mit der kann Mann die Welt verenden.


mit ironischen Grüßen, niemand 8-)

Antwort geändert am 24.02.2023 um 14:02 Uhr
lyrikPower (84) antwortete darauf am 24.02.23 um 19:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 24.02.23 um 19:03:
Ich denke nicht daran Dir beim Denken zu helfen  8-)
lyrikPower (84) äußerte darauf am 24.02.23 um 19:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 24.02.23 um 21:27:
Hallo LP
Danke für deine Zeilen. Ich weiß natürlich, dass das hier thematisch 'nichts Neues' ist, wir verdichten und diskutieren es ja bereits seit einem Jahr. Ich gebe auch zu, dass die Terzine ein paar Monate alt ist, als sie fertig war, entschloss ich mich zunächst für einen Wettbewerb. Aber jetzt ist genau ein Jahr, warum nicht ...

Was die zwei Damen angeht, will ich mich nicht groß auslassen. Meine Terzine wird sie nicht aufrütteln, aber vielleicht das Lied, dass ein Soldat in Uniform kurz vor Putins Rede in Moskau vor Tausenden Zuschauern sang. Der Clip ist vom Blogger Jake Broe, wer Interesse hat, hüpft im Clip auf 2min:06sek, da geht der Bericht los, der Songausschnitt etwa von 02:55 bis 03:15. Ja der singt wirklich, dass die russische Fahne irgendwann in Berlin wehen wird, und dass er keine Sorge vor etwas Blut an den Händen hat:

 Clip Jake Broe

Natürlich singt da Putin nicht, aber ein Zufall ist der Text nicht, noch weniger die Uniform. Man könnte das als voll pathetisch belachen, wenn es nicht den ernsten Hintergrund hätte.

Dankend lieben Gruß
Tula

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 21:41:
Hallo niemand
Ironie ist bei ernsten Themen dennoch angebracht. Zum heiligen Sieg, das heißt terminatorisch 'Ura Ura Ura', auch im einstellten Clip, ab etwa 04:57 für eine halbe Minute. Wer da nicht an Sieg-Heil denkt ... 

Ansonsten wäre mein größter Wunsch bzgl. des Ende des Krieges nicht die militärische Niederlage Russlands, sondern die innen-politische Putins. Dass die Truppen in der Ukraine von selbst umkehren, vielleicht sogar direkt in Richtung Kreml, die russische Geschichte hatte vor 105 Jahren einen ähnlichen Vorfall, warum nicht? Es wäre jedenfalls besser, wenn er noch zu Lebzeiten von seinen eigenen Landsleuten zur Rechenschaft gezogen wird. 

LG
Tula
Taina (39)
(24.02.23, 02:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 21:48:
Hallo Taina
Eine Grundidee des Gedichts fußt nicht zuletzt auf der Erkenntnis, dass der Diktator selbst eine Waffe und Werkzeug anderer ist. Immerhin stützt er sich und seine Macht auf den ultra-nationalistischen Teil sowohl der Elite als auch der Bevölkerung. Keine Mehrheit, aber das in etwa vielleicht ein Viertel reicht aus, um das Land in den Abgrund zu ziehen. Die Geschichtsbücher sind voll davon.

Hätte es ohne Hitler den 2. Weltkrieg gegeben? Ich denke 'ja'. Und genauso ist Putin kein historischer Zufall. Er ist der Terminator, den andere haben wollten. Putin ist nicht nur der große Despot, sondern auch Produkt des Machtapparates selbst. 

LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 25.02.23 um 05:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (24.02.23, 10:06)
Hallo Tula,

man liest und ist sich unsicher, ein passendes Adjektiv zu diesem Gedicht zu finden.
Zu präzise ist der Hintergrund, zu ernst das Weltgeschehen, zu fragil die Zukunft.

In jedem Fall, ein Text der trifft!

Herzliche Grüße
TT

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 21:55:
Hallo TassoTuwas
Zu ernst das alles, da gebe ich dir gern recht. Leider nichts Neues, wie schon erwähnt, obgleich es mir durchaus um den Hintergedanken des Diktators als Waffe anderer ging. 
Im römischen Reich wurden unliebsam gewordene Kaiser gewissermaßen in den Tiber geworfen. Wenn die Elite, die sich um ihn gescharrt hat, irgendwann die nackte Haut retten will, werden sie Putin kurzerhand als Übeltäter opfern. Warten wir's ab.

LG
Tula

 harzgebirgler (24.02.23, 15:23)
:) :) 
der name schon ist nicht sein wunschprogramm,
von kindesbeinen an kein unschuldslamm:
put in = einstellen
terminare = aufhören!

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 21:58:
Hallo harzgebirgler
Ich denke beim Namen auch an 'hijo de la put(in)a' 

LG
Tula

 harzgebirgler meinte dazu am 25.02.23 um 10:56:
:) :D 
...sein lebenslauf wird teilweise bestritten
es könnte sein er wurde adoptiert
ihn selber da um aufklärung
zu bitten
hat logo bislang noch zu nichts geführt
im gegenteil: wer nachforscht lebt gefährlich
und hinweise gibt's auch nur eher spärlich:
 https://en.wikipedia.org/wiki/Vera_Putina
 https://www.zeit.de/feature/wladimir-putin-mutter

 Tula meinte dazu am 26.02.23 um 14:51:
Moin harzgebirgler
Man kann schon Pech haben, mit seinen Kindern ...  ;)

LG
Tula

 ginTon (24.02.23, 19:42)
auf jeden Fall ein Filmhit  ;)

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 22:01:
Hallo ginTon
Ich vermute sogar, einer von Putins Lieblingsfilmen  :D

Ganz im Ernst, irgendwann las ich mal, dass Putin im Netz lange 'follower' im Netz von Schwarzenegger war. Wie das verbürgt werden kann, weiß ich nicht, aber es scheint doch recht glaubwürdig zu sein.

LG
Tula

 ginTon meinte dazu am 24.02.23 um 22:46:
*lach, das würde sogar passen. oder die alten 80er, 90er Filme, wie hießen die Red heat, was auch immer. ich find ja Predator goil, wenn schon im Dschungel, dann mit nem Alien  :D :D

 Tula meinte dazu am 24.02.23 um 22:56:
Jo, Predator passt wohl auch sehr gut als Thema für ein neues Loblied auf ihn  8-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram