frau welt ich werde für dich leiden

Lied zum Thema Leid

von  GastIltis

sollst auch leiden wenn ich leide
trage mit an dieser zeit
einen teil der ewigkeit
dulde leide für uns beide

bist scheint’s keine feste größe
doch für mich das große los
weniger als nur ein floß
mehr als tausend rettungsflöße

die den weißen strand erreichen
bei dem schloss aus meeresschaum
mit gemächern raum an raum
wo die stolzen wellen weichen

sollst mit leiden wenn ich leide
stirbt doch jeder traum dahin
singt dereinst ein vogellin
für mein bäumchen augenweide




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agnete, TassoTuwas, RainerMScholz, plozun, Teolein, AlmaMarieSchneider, Saira, Tula, AZU20.
Lieblingstext: Saira.
Das große Los!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (29.04.23, 10:11)
Lieber Gil,

das Leben reflektiert, global betrachtet, unendlich viel Leid. Menschen müssen mancherorts mehr Übel und Qual als andere aushalten. Man fragt sich, welche Zukunft unsere Kinder und Kindeskinder auf unserem Planeten noch haben, warum es Menschen gibt, die im Überfluss leben, während gleichzeitig andere verhungern, dann die Kriege …
 
Dein Lied, lieber Gil, lässt sicherlich viel Raum für Interpretationen. Ich verbinde es mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich sehe Flüchtende in ihren Rettungsbooten, die sich Hilfe ersehnen. So viele ertrinken und mit ihnen ihre Träume.
 
Nachdenkliche und herzliche Grüße sendet dir
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 29.04.23 um 16:41:
Danke liebe Sigi,
mein Beitrag ist doch nur ein kleines Lied, so wie es viele Lieder gibt, die vom Leid der Welt im Großen oder auch Kleinen singen. Früher habe ich einige Lieder noch vertont, heute fehlt mir dazu einfach die Muße. Wenn die Stimme anfängt, brüchig zu werden, beginnt auch das singbare Repertoire zu schrumpfen. Viel mehr als die Erinnerung an solch schöne Lieder wie Grand-père verbleibt dann nicht!
Sei ganz herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (30.04.23, 11:12)
Servus Gil,

Geteilte Leid ist halbes Leid
stimmt oft, doch macht hier keinen Sinn,
bei solchem Leid werd'n Augen weit,
da hilft dann auch kein vogellin.


Bleib standhaft wie ein biegsames Bäumchen.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 30.04.23 um 14:30:
Danke Stefan,

Geteiltes Leid mit offnen Augen,
kann nur zum vogellin-spiel taugen,
daz uns auf grüener böume zwigen,
nur vro ze walde stimmt ze swigen.

Ich hoffe, dass ich deinem Wunsche gerecht geantwortet habe und grüße dich herzlich. Gil.
Teolein (70)
(30.04.23, 11:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 30.04.23 um 15:44:
Hallo Teo,
ich grüße dich. Danke für deine schönen Zeilen, die so hoffnungsfroh machen. Gut, mit der Zukunft beschäftige ich mich nicht mehr so intensiv. Ich will mal ein Stichwort aufgreifen, das du auch erwähnt hast. Weißt du, dass es hier in der Gegend eine Flößerstadt gibt? Mit einem Flößereimuseum? Wahrscheinlich kaum. Die Stadt heißt Lychen und hat durch Heinrich Himmler und die SS-Ärzte Karl Gebhardt und Kurt Heißmeyer eine traurige Berühmtheit erlangt. Dass dort jemand die Reißzwecke erfunden hat, hält man im Ort für so bedeutsam, dass fast an jeder Ecke solch ein Exemplar in Übergröße an der Straße liegt! Zur Zeit bemühen sich einige Reichsbürger, dort wieder Fuß zu fassen. Schade um die schöne Gegend voller Seen und Wälder. Übrigens kann man dort ein Floß mieten, aber sicher ist dort eine Floßfahrt beileibe nicht so schön und professionell gestaltet wie auf der Isar von Wolfratshausen bis München. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
Herzlich Gil.

 RainerMScholz (01.05.23, 15:41)
Und keiner weist auf
dasz verlorene slüzzelin
tief in minem herzen drin
hin.
Grüße,
R.

 GastIltis äußerte darauf am 01.05.23 um 20:54:
Danke, doch! Einer hat es geschsfft: Du!
Die Zeit ist einfach zu schnelllebig, um solche kleine Querverbindungen noch zu behalten.
Sechs Wochen sind für Leute mit einem guten Langzeitgedächtnis einfach zu kurz!
LG von Gil.

 TassoTuwas (06.05.23, 09:59)
Hallo Gil,
unser Altvorderen hatten hervorragende Hausmittel.

Fühlst du dich im Leide wohl
geh nicht zum Arzt trink Alkohol 

Herzliche Grüße
TT

 GastIltis ergänzte dazu am 06.05.23 um 22:22:
Hallo Tasso,

hätt ich nichts mehr zu verlieren,
und mein Arzt wär grad verhindert,
tränk ich Grand Reserve mit Viren,
weil ich weiß, dass sowas lindert!
Und wär er gar in den Ferien,
grüßte ich Rum mit Bakterien:

Deine Ratschläge sind wie immer Gold wert!
Dankend grüßt dich Gil.

Antwort geändert am 06.05.2023 um 22:22 Uhr
Agnete (66)
(07.05.23, 21:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 08.05.23 um 15:08:
Hallo Agnete,
ein später Gruß von dir, der offenbar aus dem Herzen kommt! Danke, war drei Tage in Eisenberg (hieß früher so, heißt heute Moritzburg). Eine Gegend mit sehr vielen Pferden, fast so viel wie Menschen, zumindest im Grünen. Hat früher auch Künstlern gut gefallen, z.B. der Gruppe "Die Brücke".
Liebe Grüße von Gil.
Agnete (66) meinte dazu am 08.05.23 um 17:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 22.05.23 um 20:31:
kann ich verstehen, liebe Agnete.

 AngelWings (22.05.23, 15:31)
Leid macht ja Regierung! Nicht jeder Reich, ist so. 
Sie merke wenn am Ende nicht mehr da ist, und das Geld noch für Feuer benutzt wird.

 GastIltis meinte dazu am 22.05.23 um 20:33:
musst text noch zwei oder drei mal lesen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram