Der Weg zur heiligen Wahrheit D 12

Gleichnis zum Thema Harmonie

von  LotharAtzert

„Allein die Dosis machts, ob ein Ding Gift ist, oder Arznei“.

Paracelsus

 

Man hat ein für ausgestorben gehaltenes Tier in Nordamerika wieder entdeckt: den Vielfraß.

Kein Mensch hätte erwartet, daß dieser je in der Sahelzone gefunden werden könne. So ist das mit der Ana Logie der Bilder. Urbilder, so sagt man, zeigen immer ihre Eigenart der Wahrheit. Der Mensch aber kanns glauben oder sein lassen, das ändert an der Urbild-Präsenz nichts.

 

Präsenz blitzt kurz auf in der Frucht im letzten Hochsommerreifen und das ist als Zu-Stand der Jungfrau-Archetyp, der zeigt, daß alle Folgen Ursachen sind aus vergangenen Handlungen und alle Verursachung Folgen hat, was seinerseits ein stetiges Lernen zur Folge hat. Nun folgen Sie mir bitte uanauffällig.

 

Was ist der Sinn der heiligen Wahrheit, wurde vom Kaiser gefragt und von Bodhidharma geantwortet: „Nichts von heilig, nur offene Weite.“

Die Dosis*-, na klar, von nichts kommt nichts. …




Anmerkung von LotharAtzert:

Der Vielfraß, wissenschaftlich Gulo gulo, zählt zur Familie der Marder – und hat noch mehr lustige Namen, etwa: Gierling, Giermagen, Gierschlund, Bärenmarder… Der Vielfraß ist der größte aller Marder - sein Gebiss ist so kräftig, dass er auch größere Tiere, selbst junge Elche, locker überwältigt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (08.06.23, 16:33)
(Dummdödelgedicht mit vegetarischer Anmutung)

Manch Gierschlund ist ein Vielfraß auch -
er nennt sich Mensch, frisst selten Lauch!

*schäm) :ermm:

 LotharAtzert meinte dazu am 09.06.23 um 08:45:
Kein Grund zum schämen, 8er,
Alle auftauchenden Gestalten um uns herum, sind jene, die wir in unserem Bewußtsein verdrängt haben. Verstünden wir das, wären wir "Rishis", wie die Hindus sagen, - Seher.

Dankende Grüße
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram