Schiffschaukel

Volksstück zum Thema Harmonie

von  LotharAtzert

Allein das Wort, wie ausgewogen hin und her und hoch und runter, und drinnen ein lustversprühender, wippender Frühlingsgott. Ein Vergnügen beim Empfinden des freiluftigen Schwingens - wie die Wellen im Weltmeer, nur in Miniaturform.

 

Die heutigen Karussells haben nicht mehr die reizvolle Anschaulichkeit aus der Nähe zum 19. Jh., das Segelschiff auf dem Ozean und seinem Jahrmarkts-Pendant.

Die Wellenbewegung - der Ozean, Spender allen Lebens, ist zum Zeichen geworden inzwischen, zur fischvergiftenden Plastikmüllhalde – und nur wenige sehen den Zusammenhang: Bild hier, Zeichen dort.

Wie hier, so dort. Was nicht hier ist, ist auch nicht dort, sagen die Alten im Osten, vom Ural bis nach Tibet zumindest.

Nur hier weiß Hirn besser.

 

Manchmal, selten, wagte ein Tollkühner den Überschlag. Dafür haben ihn alle Nymphen geliebt und Faune gehasst, wollten doch insgeheim alle Überflieger sein, hatten sich aber nicht getraut, weil‘s noch keinen TÜV gab.

Und der sich am wenigsten traute, hat später das Hamsterrad zum Patent angemeldet und sein ältester Hamster ist heute Mehrheitseigner der HAMs-AG.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (15.01.22, 18:24)
wie pegasus braucht überflug auch schwingen -
dann kann sogar "geflügelt wort" entspringen.

harzliche abendgrüße
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 17.01.22 um 10:46:
Den Phönix hätt' ich auch noch mit genommen,
dann wird der Überflug bestimmt vollkommen.

Dankesgruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram