Leander

Gedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  GastIltis

Irrte ich auf Meeres Wogen,

einsam suchend deinen Strand,

warfen Wellenberge, zogen

Ströme weit mich fort vom Land.


Und mit tosend schwarzem Schauer

ward der Sturmwind zum Orkan,

und es fiel mein Herz in Trauer,

spürte nicht das Ufer nahn.


Die Verzweiflung zog mich nieder.

Ach, was gäb ich für ein Boot!

Kalter Schmerz, gelähmt die Glieder,

und ich wünschte mir den Tod.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: DerHerrSchädel, AZU20, AlmaMarieSchneider, Oops, Jo-W., AchterZwerg, Janna, Saira, Taina, Teolein, Muckelchen, plotzn, franky.
Lieblingstext: Saira.
Einsam suchend!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (19.06.23, 10:44)
Gil, ich zähle zu den Guten,
wie Travolta und De Niro,
rette dich aus dunklen Fluten.

Dein Heroe (englisch hero)
Teolein (70) meinte dazu am 19.06.23 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg antwortete darauf am 19.06.23 um 16:34:
Wir, Tinchen und ich, sangen früher oft gemeinsam:
"We don't need no other hero", meint ja nur

der8. ;)

 GastIltis schrieb daraufhin am 19.06.23 um 16:51:
Hallo Stefan!

Man denkt, man kann so kindlich verbrämten Zeilen
wie dem Feuchtgedicht ernsthaft und trefflich enteilen,
indem man zutiefst kulturelles Lehrgut verwendet,
nicht ahnend, wie grausam die Mühe wohl endet,

indem sich ein Hofnarr, die Fakten verkennend,
in etwas hinein steigert, was sag ich, verrennend
mit Namen herum wirft, die Zeiten entehrend!
Es sträubt sich das Äußre, nach Innen sich kehrend,

es tut sich das Meer auf, es reißen die Wellen
vergeblich den tiefsten Boden an Stellen
teils auf, teis zu Schlünden, zu höllischen Gründen
herauf und hernieder, um dir zu verkünden::

Verharre, o Hero, lass ab von dem Treiben,
du kannst nicht die ganze Geschichte umschreiben!

Kannst du natürlich doch: zum Spaß!
Es grüßt dich Gil.

Antwort geändert am 19.06.2023 um 20:58 Uhr

 GastIltis äußerte darauf am 19.06.23 um 17:04:
So Teo, was mache ich nun mit dir und deinem Sechszeiler, auch genannt Loblied auf Stefan? Dass er Held in allen Betten ist, wage ich ja nicht zu bezweifeln, aber er hat doch ein paar Schwächen. Er schreibt so schlecht, dass ich mich kaum anpassen kann!
Und dann du, Achter? Du fällst mir in kürzester Zeit mit einem Musikstück auf, dass ich erst einmal nachschlagen muss! Beim letzten Mal bin ich bei den Beatles gelandet, jetzt auch wieder: "All you need is love".
Wird das zur Gewohnheit?
Danke und seid beide jedenfalls herzlich gegrüßt von Gil.

Antwort geändert am 19.06.2023 um 19:08 Uhr

 plotzn ergänzte dazu am 20.06.23 um 09:51:
Ach, Meister, nur kurz, denn dann muss ich schon enden -
Du solltest Dein Leergut am besten verpfänden.

 GastIltis meinte dazu am 20.06.23 um 14:51:
Ich appelliere an deine Ähre!
Taina (39)
(19.06.23, 11:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.06.23 um 17:24:
Hallo Tanne, ob die Knochen am oder auf dem Meeresgrund gebettet worden sind, lässt wohl die Sage offen. Nicht aber, dass Leanders Leichnam angespült worden ist, worauf sich wohl Hero in den Tod gestürzt hat. Auf jeden Fall habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie es sich anfühlen könnte, wenn man in solch eine Situation gerät. Auf jeden Fall ist das Problem der Unterkühlung nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße von Gil.
Taina (39) meinte dazu am 19.06.23 um 22:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (19.06.23, 12:51)
Lieber Gil,

dein Gedicht ist so aufwühlend wie es das Meer sein kann.

Herzliche Grüße
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 19.06.23 um 19:02:
Liebe Sigi,
danke für deine Zeilen und auch dein „aufwühlend“!
Ich habe das Gedicht vor einiger Zeit schon geschrieben. Es ist bisher das einzige, das in einer privaten Veröffentlichung aufgenommen worden ist. Eine damals befreundete Autorin hatte ein Büchlein mit knapp achtzig Seiten verfasst, und "Leander" hatte darin einen Platz und einen Antwort-Achtzeiler der Autorin dazu gefunden, das den Titel „Antwort von Hero“ trägt. Der Titel des Buches ist an sich schon ganz poetisch; ich habe ein paar Zeilen mit leicht veränderter Wortwahl und eigenem Inhalt am 5.9.22 bei KV eingestellt.
Sei sehr herzlich gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (19.06.23, 16:35)
Jetzt wünschen wir uns aber erst mal einen ordentlichen Platzregen, nä?

 GastIltis meinte dazu am 19.06.23 um 19:07:
Hallo Achter,
wir hatten ihn schon. Und nicht nur den. Sogar einen richtig schönen lang anhaltenden sanften Landregen bei noch angenehmen Temperaturen. Sogar der Rasen hat verwundert ein leichtes Grün wieder erkennen lassen. Danke, dass du dich zweimal her bemüht hast. Herzlich Gil.
Jo-W. (83)
(19.06.23, 20:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.06.23 um 21:05:
Danke Jo,
stell dir vor, du wärest untergegangen. Wer hätte für dich hier wohl einen so schönen Kommentar geschrieben?
Das muss man aus dem Erleben hin bekommen. Es heißt zwar, wer nicht wagt, gewinnt auch nicht, aber das Leben geht doch über alle Risiken! Man wagt gar nicht an die vielen Toten im Mittelmeer zu denken, die teilweise Opfer gewissenloser Schleuser geworden sind bzw. werden. Da ist Leander doch ein leuchtendes Beispiel.
Sei herzlich gegrüßt von deinem Freund Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram