Natürliche Autorität

Beschreibung zum Thema Lebensweisheit

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Rauten

o

Wenn

es dir gelingt,

als Erzieher*in für

Lernende Vorbild zu sein

indem du Mut und Verständnis

und Empathie erzeugst,

so werden sie gut

im Leben klar-

kommen

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (25.06.23, 07:58)

Vergeblich nach einem anderen Stern gesucht, kein dazugehöriges Wort gefunden. 
Was sollte nach dem "Erzieher*" folgen? Ist es etwa wie in anderen Ländern, wo die Wertschätzung der Frauen etwas niedriger ist als hierzulande, eine Frau folgen?

Die Frau folgt gehorsam ihrem Herr und Herrscher, nicht wahr? :(

Sonntagsgruss luga

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 09:05:
Sorry luga, Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Was willst du denn damit rüberbringen?
Na ja, jedenfalls Dank für die Empfehlung und einen erkenntnisreichen Tag. LG Uwe

 lugarex antwortete darauf am 25.06.23 um 10:58:
@uwesch
Ich will sagen, dass ich es für eine Sage halte aus einem Erzieher auch eine "Erzieher*in" machen müssen. "Erzieher" würde für mich ganz ausreiche...( Ob Mann, oder sogar ein Obmann, oder Frau, oder wer immer  :))
Ich hätte gedacht, dass ein Erzieher allgemein eine PERSON ist, welche mit der Erziehung zu tun hat, ohne "Gender". Oder müsste ich auch "Personin" schreiben?

NB Gehorsame Frau folgt dem Mann, s. auf den Strassen.

Schönes Wochenende luga

 uwesch schrieb daraufhin am 25.06.23 um 11:42:
Ach diese Genderei-Diskussion nervt langsam  :angry:
LG Uwe

 Verlo äußerte darauf am 25.06.23 um 16:13:
Inkonsequentes Gendern ebenso: entweder richtig oder gar nicht: ein halbes Vorbild ist keins!
Agnete (66)
(25.06.23, 11:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch ergänzte dazu am 25.06.23 um 11:40:
Klar darf das nicht zu sehr herausgehängt werden - einfach bei der zu vermittelnden Sache mit konkreten Argumenten bleiben. 
Dank dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 Verlo (25.06.23, 16:12)
Uwe, konsequent, wenn du "Erzieher*in" schreibst, solltest du auch "Lernende*innen" schreiben.

Besser wäre, da du nicht "Schüler*innen" schreibt, auch die Nicht-Lernenden, die, die lediglich anwesend sind, weil sie anwesend sein müssen, in deine Weisheit einzubeziehen, denn gerade auf die hat der hervorragende Pädagoge sein Augenmerk gerichtet. Also: "Lernende*innen und Anwesende*innen".

Vorbild zu sein, vorzuleben allein, wird nicht reichen. Aber vielleicht haben die Erzieher*innen keinen späteren Kontakt zu ihren ehemaligen Schützlingen.

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 16:44:
Das Wort Lernende (Plural) umfasst sowohl männliche als auch weibliche Personen.

 Verlo meinte dazu am 25.06.23 um 16:52:
Das Wort "Erzieher" (Plural) ebenso.

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 17:33:
Ja - könnte man abkürzen. Ich lass es trotzdem mal so stehen.

 harzgebirgler (25.06.23, 16:55)
folgen sie dann auch dem genderstern
hat die queere welt sie richtig gern. :D lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 17:15:
:) Dank für Deine Empfehlung und schöne Grüße an den Genderstern - ist sicher eine anspruchsvolle Dame im Himmel  :)  LG Uwe

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.06.23 um 19:22:
Ich weiß, Uwe, daß der Witz da wo anders steckt. Es geht ein Dilettant zu werke, aber sollte lieber nach Kanada gehen.

 EkkehartMittelberg (25.06.23, 17:21)
Sei mir bitte nicht böse, Uwe, aber diese Erkenntnis scheint mir zu selbstverständlich zu sein, um wiederholt zu werden.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 17:29:
Ach wenn Du Dich da man nicht täuschst - ich habe sehr viel grauenhaften Unterricht als Schüler erlebt. Ob das heute durchweg besser ist sei mal dahingestellt. Ich höre da von meinen Enkelkindern teils haarsträubende Dinge.
LG Uwe

 Maroon (25.06.23, 19:49)
Mich irritiert die merkwürdige Formatierung des Textes, die dem Inhalt seine Form aufzwingt bezüglich Platzierung, Länge und Trennung der Worte.

Was steckt dahinter? - wenn ich fragen darf ...

lg
Maroon

 uwesch meinte dazu am 25.06.23 um 21:46:
Ach, das ist mehr so eine Spielerei mit dem Symbol. Normalerweise fasse ich gern Texte zu bestimmten Themen inhaltlicher Art zusammen.
Eine Ausnahme bildet die Sequenz Rauten, die von der FORM her die Texte miteinander bündelt. Ist halt eine kleine Spielerei, da ich lange künstlerisch aktiv war.
Rauten haben auch eine symbolische Bedeutung und finden sich in vielen Bereichen wieder, so z.B. bei Verkehrsschildern. 
Kannst ja mal im Netz nachforschen.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram