der Büffel

Skizze zum Thema Traum/ Träume

von  Pearl

Gestern Nacht hatte ich einen sonderbaren Traum.

Mir liebe Menschen und ich saßen eine kleine Ewigkeit in einem stillstehenden Zug. Irgendwann stieg ich aus dem Zug aus ... hinter mir war ein Haus (das des Bahnhofs?), ich trat aus ihm und vor mir tat sich im goldenen Licht des späten Nachmittags eine schöne, idyllische Landschaft auf. Ich sah das Ufer eines blauen und unbewegten Meeres und davor große, saftige, grüne Wiesen. Da fiel mir ein, dass ich überhaupt nicht hiersein dürfte. Es war verbotenes Terrain. Im selben Moment sah ich auf einer nahen Wiese eine Büffelherde grasen. Diese mächtigen, eindrucksvollen Tiere machten mir etwas Angst. In ihrer Gegenwart war ich nur ein kleiner Spatz. Würden sie mich nun aus ihrem kleinen Paradies vertreiben? Da löste sich ein einzelner Büffel von seiner Herde und kam geradewegs auf mich zu. Er stand ganz nah bei mir, der Zaun, der mich und ihn trennen sollte, war kaputt. Doch er tat mir nichts. Stumm blickte er mir lange ins Gesicht, und auch ich blickte ihn stumm an.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (07.09.23, 05:49)
Sich einer vermeintlichen Gefahr zu stellen, ist der erste Schritt, um sie zu überwinden. Das Gewaltige, Furchteinflößende entpuppt sich in der Nähe oft als bärisch-lieb. Wenn man es zulassen kann.
Allerdings ist bei Tieren, die von uns aus ihrem angestammten Paradies vertrieben worden sind, wohl etwas Vorsicht geboten ...

Herzliche Grüße
der8.

 Pearl meinte dazu am 07.09.23 um 08:35:
Dieser Traum ist ein Geschenk. Es ist lange her, dass ich so besonders geträumt habe ( oder mich daran erinnere).
Ja, mir war etwas mulmig zumute. Aber diese Tiere waren so sanft und stark. Vertrieben habe ich sie nicht. Doch war ich ein Eindringling. Und sie reagierten mit einer gelassenen Neugierde auf mich.
Ich habe gelesen, dass dieses Traumsymbol sagt, dass man Ängste überwinden und für das, was man hat,  sehr dankbar sein soll. Das ist eine schöne Weisheit. Der Traum war soo friedlich <3

Das strange ist, dass ich mir um Büffel fast noch nie Gedanken gemacht habe. Außer dass meine erste Liebe im chinesischen Jahr des Büffels geboren wurde...

Danke, meine liebe Frau Zwerg!

 ginTon (08.09.23, 01:27)
sehe ich genauso, dass dieser Traum ein Geschenk ist. während Zugträume eigentlich ziemlich häufig sind, zumindest, wenn man sich irgendwo hinbewegen will, ist der Büffel schon ein interessantes Traumbild, da dieser hier ja eher weniger zu Hause ist...  ;)

 Pearl antwortete darauf am 09.09.23 um 19:55:
Ja, ich denke deshalb auch nie an Büffel. Das ist ja das sonderbare...

Danke! :)

 LotharAtzert (24.09.23, 00:01)
Ich habe 2 Traumlexika. Im besseren von beiden steht über den Büffel leider nichts. Und was im anderen steht, tippe ich dir grad ab, denn es ist nicht allzuviel:
Büffel. Wie beim Stier (s.d.) ist hier von Triebhaftigkeit, dem Ausleben der eigenen Triebe die Rede. Nur manchmal umschreibt der Büffel die Lernfähigkeit ("büffeln") des Individuums.
Ja, das gibt nicht viel her. Aber mehr kann ich dir leider nicht anbieten. Beim Stier steht dann was vom wohlhabenden Gönner, den man trifft, aber s ist halt der Stier und kein Büffel.


Liebe Grüße
Lothar.

 Pearl schrieb daraufhin am 24.09.23 um 21:55:
Lieber Lothar,

ich hatte viel eher das Gefühl in meinem Traum ein Stück "Himmel" gesehen zu haben. Die Büffel waren sehr ruhig, besonnen und dort fast mystisch. Im Real Life habe ich leider meist zu viel Angst vor den meisten Tieren, um ihre Mystik zu erkennen, oder ihnen nahe zu kommen. Im Traum geht`s!

Danke :) und liebe nächtliche Grüße.

 Hobbes äußerte darauf am 02.10.23 um 09:07:
----

bezaubernd schön! Gern gelesen.

Liebe Grüße 

Peter

 FrankReich ergänzte dazu am 02.10.23 um 09:23:
Vielleicht hilft folgender Artikel ja weiter:

https://traum-deutung.de/bueffel/

Ciao, Frank

 Pearl meinte dazu am 02.10.23 um 12:54:
Danke, lieber Peter <3 wie schön, dass dir der Text gefällt!

Und Danke, Frank, für den Link. Auf dieser Seite war ich schon (und ich habe auch den Büffel als Krafttier gegoogelt).

Liebe Grüße aus dem sommerlichen (und das im Oktober!) Wien,

Stefanie

 Quoth (02.10.23, 09:06)
Im Reitstall kann man erleben , wie winzige Spatzen von Mädchen riesige Pferde pflegen, führen und reiten und sich so damit vertraut machen, dass physische Unterlegenheit nichts bedeute. Daran erinnert mich Dein Traum.

 Pearl meinte dazu am 02.10.23 um 12:51:
Ja, das sind mutige Mädchen! Oder da ist eben eine große Verbundenheit zwischen Tier und Kind.

Ich habe im realen Leben schon mit Dackeln so meine Probleme ;)

 Corvus (22.10.23, 10:18)
Da ich das Vergnügen hatte, diese wunderbaren Tiere einmal hautnah erleben zu dürfen, muss ich sagen, ich finde die Büffel ungemein beruhigend. Vor allem ihr "Gebrummel".

Ausserdem schmecken sie sehr gut, aber das ist eine andere Geschichte

 Pearl meinte dazu am 22.10.23 um 22:00:
Hui,

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße, von Pescetarierin zu Büffelesser !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram