Herbst

Kurzgedicht zum Thema Abschied

von  Saira

Er singt

mit kräftig Winden

wirbelt letzte Tänzer

durch nackte Bäume

 

Schweben kalt herab

 

Auf der Bank

vor vergehendem Vlies

spiegeln meine Augen

die letzten Kreise

ziehender Vögel

 

Abschiedsrufe

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(19.09.23, 07:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 20.09.23 um 08:02:
Moin Teolein,
 
ich weiß ja, dass du gereimte Gedichte bevorzugst, umso mehr freut mich dein Lob :)
 
Danke und liebe Grüße zu dir nach Herne
Sigi

 EkkehartMittelberg (19.09.23, 13:07)
Hallo Sigi,

dein Minimalismus lässt Raum für schöne Assoziationen.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira antwortete darauf am 20.09.23 um 08:03:
Moin lieber Ekki,
 
dass mein Gedicht Raum für Assoziationen lässt, ist für mich eine schöne Rückmeldung.
 
Ich danke dir!
 
Herzlichst
Sigi

 AchterZwerg (19.09.23, 15:44)
An den Mistral

...

Hier auf glatten Felsenwegen
Lauf ich tanzend dir entgegen,
Tanzend, wie du pfeifst und singst:
Der du ohne Schiff und Ruder
Als der Freiheit freister Bruder
Über wilde Meere springst.

...
Friedrich Nietzsche

So hat alles mindestens zwei Seiten.

Der Wind ebenso wie das tanzende Blatt.

Das Erkennen und der Abschied.
Und der schleppende Weg zurück.

Herzlichst
Heidrun

 Saira schrieb daraufhin am 20.09.23 um 08:04:
Moin liebe Heidrun,
 
wie schön, dein Zitat aus Nietzsches Gedicht (Tanzlied) „An den Mistral“ zu lesen.
 
Nietzsche sprengte mit seinem eigenwilligen Stil die bekannten Muster. Ein Philologe, Philosoph und Dichter. Für ihn gab es nicht nur einen Blickwinkel.
 
So meinte er über das Leben:
 

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin; das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.

 
Ja, es ist, wie du schreibst: Alles hat mindestens zwei Seiten.
 
Ich danke dir!
 
Herzlichst
Sigi

 TassoTuwas (20.09.23, 01:44)
Liebe Sigi,

immer dran denken, der Abschied fällt uns schwer
doch ohne, gäb es keine Freude bei der Wiederkehr

Herzliche Grüße
TT

 Saira äußerte darauf am 20.09.23 um 08:05:
Moin, lieber Tasso,
 
du schreibst einen geistreichen Sinnspruch!
 
So freue ich mich jeden Tag erneut, dich wieder zu lesen, deine Spuren zu finden, lieber Freund :)
 
Herzlichst
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram