Ein letzter Augenblick

Gedicht zum Thema Abschied

von  Saira

Da waren Traurigkeit und Fragen

in deinen Augen fahler Schein.

Als ich zu dir sprach, sprach das Schweigen,

dein letztes Wort war nur ein Augenblick.

 

Meine leise Stimme, die hörtest du nicht mehr,

die dich bat, zu bleiben.

Mit dir gingen deine Träume,

sie ließen ihre Schatten zurück.

 

Nichts ist für immer, nichts fängt nur an,

alles hört auf – irgendwann.

 

Du bist gegangen. Ich bin aufgestanden

und habe mich auf meinen Weg begeben.

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (20.11.23, 05:56)
traurige und tröstend Zeilen,liebe Sigrun-sehr gefallen mir auch die beiden letzten Zeilen,Abschied macht fast immer auch neue Energien frei-einen guten Tag für dich heute-Willem

 Saira meinte dazu am 20.11.23 um 18:24:
Lieber Willem,
 
ich freue mich über deine Gedanken zum Gedicht und danke dir!
 
Liebe Grüße
Sigrun
 

 AchterZwerg (20.11.23, 06:06)
Liebe Sigi,

leider weiß man die Vorteile einer Verabschiedung oft erst später zu schätzen. Manchmal sogar zu spät. ;)

Im Gedicht gefallen mir "die Schatten der Träume" ganz besonders gut. :) <3 

Schöne Grüße
Heidrun

 Saira antwortete darauf am 20.11.23 um 18:27:
Liebe Heidrun,
 
die Möglichkeit, Abschied nehmen zu können, kann den Gedanken an die Endgültigkeit erträglicher machen (für den Sterbenden und für den Hinterbliebenen)
 

Mit dir gingen deine Träume,
sie ließen ihre Schatten zurück
… ich freue mich, dass du diese Stelle erwähnst. Sie ist mir wichtig.
 
Hab lieben Dank für dein schönes Feedback!
 
Liebe Grüße
Sigi

 Teo (20.11.23, 15:49)
Hi Sigi,
tja, Trennung. Ein schwieriges Thema.
Ich denke, dass ein jeder da so seine Erfahrungen gemacht hat.
Überlege gerade, ob ein festes Reimschema besser zum Thema gepasst hätte. Aber gut, es ist auch so verständlich.
Lieben Gruß 
Teo

 Saira schrieb daraufhin am 20.11.23 um 18:29:
Hallo Teo,
 
hm, ist ein festes Reimschema bei ernsten Themen besser? Manchmal hemmen mich Reime bei Gedichten und ich bevorzuge dann den freien Rhythmus. Freut mich, dass mein Gedicht auch so verständlich ist.
 
Danke und liebe Grüße
Sigi

 Teo äußerte darauf am 20.11.23 um 19:11:
Hi Sigi,
verständlich waren mir bisher all deine Werke. Ist schon richtig, ohne Reimgerüst, was einengt, 
sind der Ausdrucksform kaum Grenzen gesetzt. Allerdings denke ich, dass auch ernste Themen in einem Reimschema durchaus wirkungsvoll zur Geltung kommen können.
Dir einen windstillen Abend
Teo

 Saira ergänzte dazu am 20.11.23 um 19:52:
Lieber Teo,

du hast zweifellos recht. Ich denke, man sollte aus dem Bauchgefühl heraus schreiben. Dann hat man gute Chancen, seinem Gedicht einen angemessenen Rahmen zu geben.

Liebe Abendgrüße
Sigi
Agnete (66)
(20.11.23, 19:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 20.11.23 um 19:57:
Hallo Agnete,

hier war es der beste Freund, der starb. Der Abschied war sehr wichtig und tröstlich.

Danke und liebe Grüße
Saira
Agnete (66) meinte dazu am 21.11.23 um 12:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 21.11.23 um 14:05:
Oft sterben Menschen, ohne dass wir Abschied nehmen können.

Deine Trauer und dein Schmerz sind noch sehr frisch, Agnete. Ich wünsche dir viel Kraft!

 EkkehartMittelberg (20.11.23, 19:40)
Liebe Sigi,

du hast einen Wandel vollzogen von dekorativer Lyrik zu Gedichten, die zurückhaltend emotionale Akzente setzen.
Die Ausdruckskraft deiner Lyrik ist gewachsen.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 20.11.23 um 19:58:
Lieber Ekki,

deine Beurteilung bedeutet mir sehr viel!

Ich danke dir!

Herzlichst
Sigi

 Tula (20.11.23, 22:58)
Hallo Sigi
Selten eine Trennung, die nicht irgendwo schmerzt, aber manchmal muss es sein, damit wir selbst 'wir' bleiben. So hat auch Schmerz seinen Sinn.

LG
Tula

 Saira meinte dazu am 21.11.23 um 10:28:
Lieber Tula,

deine Erklärung macht mich nachdenklich und schenkt mir ein Lächeln. Ich danke dir!

Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (24.11.23, 21:31)
Liebe Sigi,
alles hat seine Zeit.
Wo ein Beginnen ist, ist auch ein Beenden, und trotzdem geht es weiter.
Liebe Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 25.11.23 um 10:45:
Lieber Tasso,

so ist es und so muss es sein. Ich danke dir!


Herzlichst
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram