Günter Grass

Gedicht zum Thema Täuschung

von  Pfeiffer

Ich sitz' im Park und lese was,

Da spricht ein ält'rer Herr mich an.

Er sagt: "Sie sind doch Günter Grass!

Dass man sie hier so treffen kann...

Am Schnäuzer hab' ich Sie erkannt,

Der ist ja allgemein bekannt!"


Ich sag': "Mein Herr, dem ist nicht so!

Ich glaube, Sie verwechseln mich!"

Er meint: "Sie sind inkognito!

Na klar doch, das verstehe ich!

Ich wollt' auch gern nur, dass Sie wissen,

Ich bin von Ihnen hingerissen!"


Er setzt sich zu mir auf die Bank:

"'Billard um 10' hat mich bewegt;

Den 'Heilbutt' hab' ich auch im Schrank;

Toll fand ich 'Wem die Stunde schlägt'!"

Bewundernd tätschelt er mein Knie:

"Wer ist schon so berühmt wie Sie?


'Nen schönen Abend noch, Herr Grass!

Von Ihnen les' ich gerne was!"






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (07.10.23, 06:50)
Ja, das kann passieren. Es gibt ja auch viel zu viele Bücher, da verwechselt sich leicht was. 

Letzter Vers: Setz mal ans "gern" noch ein e ran, dann stimmt es.

Lieben Gruß, Rosalinde

 Pfeiffer meinte dazu am 07.10.23 um 07:26:
Danke für Kommentar und Korrektur!
Gruß Fritz

 FrankReich (07.10.23, 08:38)
Insgesamt stimmig, bis auf den "Heilbutt"-Gag, der weniger auf eine Verwechslung als auf eine Demenz verweist. 
Um hier einen Bogen zu den beiden anderen Autoren zu schlagen, würde ich den "Heilbutt" durch den "Fänger" ersetzen. 👋🙂

Ciao, Frank

 AchterZwerg (07.10.23, 09:35)
Lieber Pfeiffer,
der Trend geht ja zum Zweitbuch ... und dein Passant kennt mindestens 3!

Mir gefällt übrigens die Sache mit dem Heilbutt am besten - ist halt Geschmackssache.

Schön jedenfalls, dass nun auch Herr Grass dem Forum beiwohnt, lebend oder tot. :)

 Hobbes (07.10.23, 11:33)
---

Für den Größten der B:R:D erwarte ich viel mehr als dieses gute Gedicht. Das muss nicht mal genial sein, sondern genialissimo!!

Gruß 

Peter

 Oops (07.10.23, 12:12)
Wenn man einem berühmten Mann so ähnlich sieht, kann Mann schon etwas erleben :) .

LG Oops

 Dieter_Rotmund (07.10.23, 18:03)
Herrlich! Vor allem die falsch zugeschrieben Buchtitel sind klasse!
Agnete (66)
(07.10.23, 21:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (09.10.23, 10:08)
Lieber Fritz,

bei solchen Bücher-Koryphäen
ist man erleichtert, wenn sie gehen.

Herzliche Grüße
Stefan

 Quoth (09.10.23, 11:05)
Lustig und locker :D ! Könnte im Lübecker Schulgarten passiert sein. Quoth

 harzgebirgler (13.10.23, 13:30)
äußerst merkwürdig ist das
denn kein titel stammt von grass -
doch "DER BUTT" ging so toll los
dass einer jury lob einst groß:
https://www.welt.de/kultur/article1336326/Der-schoenste-erste-Satz-ist-von-Guenter-Grass.html

freundliche grüße vom harzer

 Beislschmidt antwortete darauf am 28.10.23 um 13:47:
Die Buchtitel sind das absolute Highlight...
"Was gesagt werden muss ..."
Beislgrüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram