Ich hab Recht! … Nein, ich hab Recht!

Szene

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Momente

Peter hat oft Streit mit anderen Menschen, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass er im Recht ist. Es kommt dann sofort zum Konflikt.
Vor ein paar Tagen las er eine Anzeige über einen Wochenendworkshop, in dem es um das Thema Rechthaberei gehen soll. Er meldete sich sofort an und bekam gerade noch den letzten freien Platz.

Nach der Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Männer waren in der Überzahl, schlägt die Anleiterin folgende Übung vor:
Sucht euch einen Partner mit möglichst gleichem Geschlecht und stellt euch jeweils bequem einander gegenüber! …. Jetzt hebt den rechten Arm nach oben und legt die Handflächen so flach aufeinander, dass sich die Daumen miteinander verschränken lassen! …. Schaut euch in die Augen und haltet während der ganzen Übung damit den Kontakt! …. Nun drückt einer den Arm des anderen mit aller Energie nach unten und ruft dabei “Ich hab Recht!“. Danach macht der Partner dasselbe und dann wiederholen dann beide das immer wieder!“
Die Anleiterin geht herum und heizt die Teilnehmer an wenn sie erlahmen. „Legt eure volle Energie hinein!“

Peter fühlt sich nach zehn Minuten völlig erschöpft.
In der anschließenden Plenumsdiskussion kommt heraus, dass es immer auf einen Gewinner und einen Verlierer hinausläuft. Oft gibt einer auch sehr schnell auf. Eigentlich fühlen sich beide als Verlierer.

Die Anleiterin fragt: „Wie können wir erreichen, dass beide Gewinner sind?“
Eine Teilnehmerin, Gisela, schlägt vor, die Übung mit der inneren Vorstellung Gewinner-Gewinner zu wiederholen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (13.01.24, 06:46)
Moin uwesch, das Bewußt werden, hat einen wirklich guten Effekt.

 Tula (13.01.24, 08:44)
Moin Uwe
Interessante Therapie. Ich überlege nun, warum die Frauen hier generell weniger Interesse am Kurs hatten. Vielleicht verstehen die meisten, dass sie ja auch ohne diesen stets recht behalten  ;)

LG
Tula

Kommentar geändert am 13.01.2024 um 08:45 Uhr

 uwesch meinte dazu am 13.01.24 um 13:49:
Ach, Frauen handeln nach meiner Erfahrung intuitiv in ihrem Sinne richtig. Sie sind i.d.R. einfühlsamer.
Dank dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 Agnetia (13.01.24, 18:45)
ich halte von solchen Psychospielchen nicht viel. Letzendlich ist es eine Persönlichkeitsschwäche, immer recht haben zu wollen und den Verlierer als Verlierer zu definieren. Das gilt es zu begreifen und dem gilt es entgegenzuarbeiten. ;)
LG von Monika

 uwesch antwortete darauf am 13.01.24 um 20:24:
Genau das Problem wird mit der Übung nach meiner Erfahrung als Gruppen-Trainer transparent gemacht - und das mit wenig Zeitaufwand.
Auf der Basis kann dann gut weiter gearbeitet werden. LG Uwe

 harzgebirgler (14.01.24, 17:43)
wer schopenhauern kann
steht immer seinen mann! :D lg vom harzer

 uwesch schrieb daraufhin am 14.01.24 um 18:14:
Da muss ich passen - Schopenhauer nie gelesen. Ich habe halt Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik studiert. Mehr ging nicht in die Birne.
Die Prosa-Schreiberei ist jetzt ein selbstgewähltes Hobby, da ich als Rentner nun sehr viel Zeit habe. Habe allerdings als Kind sehr viel gelesen (Karl May und sowas) und später Sachartikel geschrieben.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 14.01.2024 um 18:16 Uhr

 Verlo äußerte darauf am 16.01.24 um 11:14:
Uwe, man kann es auch so sehen: Wer Schopenhauer und Co in die Birne bekommt, hat kein Platz mehr für nützliches Wissen, durch das man schwierige Zeiten übersteht.

Im Paradies ist es sicherlich unterhaltsamer sich über Schopenhauer zu unterhalten, aber im normalen Leben kommt man mit "langweiligen" Wissen weiter.

 uwesch ergänzte dazu am 16.01.24 um 11:17:
Auch eine Sichtweise   Danke für Deinen Kommi und LG von Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram