Schön-Redner gesucht

Ansprache zum Thema Stimmung

von  eiskimo

Wir sind ein Land, in dem nicht mehr viel klappt. Schlamperei, Unvermögen oder Null Bock  treffen auf Gier, Arroganz und Bequemlichkeit.

Damit der Schein trotzdem ein bisschen gewahrt bleibt, wären gewiefte Texter, Süßholzraspler und Sprücheklopfer nötig. Die könnten, nein, die müssten den täglichen Pannenstau literarisch gekonnt überzuckern.

„Aufzug defekt“ – so ein freudlos-resignierter  Hinweis ohne Hoffnung gebenden Impuls, den dürfte es dann nicht mehr geben. „Wir bringen dich nach oben!“ wäre da eine deutlich positivere  Botschaft, ergänzt durch „Vielleicht schon bald!“

Das übliche „Zug fällt aus“  hätte doch geradezu Charme, schriebe man da „Lokführer  bleibt heute im Bettchen – böse Grippe!“

„Kein Internet“ würde zu „Endlich Zeit für Meditation“  oder „Weck den Jogger in dir!“

Und „Die Ampel fetzt sich weiter“, das könnte man in aufbauende Worte kleiden wie  „Das engagierte Ringen um Lösungen dauert an“  oder „Sie wollen wirklich das Beste für uns“

Na, da hat man doch gleich wieder viel mehr Lust auf die täglichen Tiefschläge. Also Griffel raus, Poeten! Macht was draus.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.02.24, 07:31)
Nee, getz! Götzengleich:

"Aufzug defekt“ – so ein freudlos-resignierter  Hinweis ohne Hoffnung gebenden Impuls, den dürfte es dann nicht mehr geben. „Wir bringen dich nach oben!“ wäre da eine deutlich positivere  Botschaft, ergänzt durch „Vielleicht schon bald!“

Du bescherst mir den ersten Lautlacher am frühen Morgen.

Und ich bin mir sicher, dass sie hier leicht ein paar Schönredner einfinden werden ... ;)

 eiskimo meinte dazu am 10.02.24 um 08:30:
Das wäre ja mal was! Gerne mit Nachweis ihres Könnens. Vielleicht am Beispiel unserer Fußball-Nationalmannschaft oder der Bundeswehr.
Zur Not ginge auch die FDP.
grinswertige Grüße
Eiskimo

 Terminator (10.02.24, 07:47)
Für ein Land, das zu einer ultradekadenten Zivilisation gehört, hat Deutschland sehr lange ziemlich gut funktioniert. Den meisten vergleichbaren Ländern geht es schon lange viel schlechter. Was nun kommt, ist der unvermeidliche tiefe Fall. Eine bessere Regierung könnte auch nicht gegen den Strom der Zeit schwimmen, allenfalls den Absturz noch etwas verlangsamen.

 eiskimo antwortete darauf am 10.02.24 um 08:17:
Woran liegt´s?
In der Schweiz funktioniert die Bahn. In Österreich gibt es bezahlbare Mietwohnungen. Frankreich ist bei der Reduzierung der CO2-Emissionen weiter als wir, Hollands Innenstädte sind deutlich aufgeräumter als hier die....

 Regina schrieb daraufhin am 10.02.24 um 09:54:
Wenn du eine bezahlbare Mietwohnung suchst, empfehle ich dir Sachsen-Anhalt, dort gibt es Leerstände. Mit Arbeitsplätzen allerdings sieht es nicht so rosig aus.

 Oops (10.02.24, 08:50)
"Das Ringen um Lösungen dauert an"
Genial!

LG Oops

 AZU20 (10.02.24, 13:08)
Dazu was schreiben? Kein Impuls meinerseits. LG

 Agnetia (11.02.24, 20:50)
Klügere als ich dachten sih so ein schönes Wort wie Minuswachstum aus :D LG von Agnete
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram