Wenn kein anderer an den heutigen Gedenktag erinnert....

Dokumentation zum Thema Tag(e)

von  eiskimo

Die UNESCO feiert jährlich am 21. März den Welttag der Poesie. Der Tag erinnert seit dem Jahr 2000 an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen. Die UNESCO weist der Dichtkunst auch im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu. Der Welttag der Poesie soll zu kulturellem Austausch beitragen und Verlage ermutigen, poetische Werke besonders von jungen Dichterinnen und Dichtern zu unterstützen.

Wir Poeten sind aber heute nicht allein auf der Gedenktags-Liste. Wer da auch bedacht sein will - am 21.3. ist ebenfalls der ....

Tag des Waldes

Tag der Trisomie 21

Tag des Kampfes gegen den Rassismus

Tag des Nourouz

Tag der Marionette

Tag der Menschenrechte (Südafrika)

Tag des Baumes (Portugal)

Tag der Harmonie (Australien)

 und, man höre und staune (speziell für die Poeten?)

Tag des aufgeräumten Arbeitszimmers/Scheibtisches




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (21.03.24, 13:01)
Und wir haben auch noch den

Tag eines anonymen KV-Poeten.

 Agnetia meinte dazu am 21.03.24 um 21:00:
ich nehm den Tag des Waldes. Der hat ein Augenmerk verdient ;)

 Tula (21.03.24, 23:23)
Hallo eiskimo
und war der Hochzeitstag meiner Eltern ... 

Tag des Baumes ... ich hatte keine Ahnung

LG Tula

 eiskimo antwortete darauf am 22.03.24 um 06:54:
Hallo, Tula!
Das ist das Schicksal vieler GeDENKtage. Niemand denkt dran (oder weiß nichts davon). Vielleicht wird der Kalender auch einfach überladen mit dieser Art Weihe.
take it easy
Eiskimo

 AchterZwerg (22.03.24, 07:05)
Jedenfalls wird der8.Zwerg bald zum Unesco-Kulturerbe(n) erklärt.  :)
Da gibt es zwar auch schon einige Nebenbuhler, aber trotzdem zählt das viiiel mehr!
Oder etwa nicht?

 eiskimo schrieb daraufhin am 22.03.24 um 07:20:
Oha, der Kultur-Tourismus wird über Dich hereinbrechen, Riesen-Rummel....
Ich hab Dich gewarnt!
Eiskimo

 AchterZwerg äußerte darauf am 22.03.24 um 10:19:
Vorher musst du aber noch kurz die Petition unterzeichnen, die den Zwerch dringend empfehlen!

Anlage liegt bei oder nicht. 8-)

 AZU20 (22.03.24, 12:51)
Den gibt's bei mir nicht. LG

 Loki-Methode (22.03.24, 14:37)
Ich habe einen Tippfehler gefunden: "Trisonomie" ist kein Wort, das ich kenne, aber "Trisomie 21" ist das Down-Syndrom und dessen Tag ist in der Tat der 21.03. (passt ja auch von den Zahlen her).

 FrankReich ergänzte dazu am 22.03.24 um 15:11:
Das ist aber ein super Neologismus, klingt wie "aufskelettiert". 😉

 Loki-Methode meinte dazu am 22.03.24 um 15:18:
In der Schule dachte ich längere Zeit, es hieße "Trisometrie", was ja sogar noch mehr daneben ist. Das Wort scheint irgendwie zum unabsichtlichen Verdrehen einzuladen.

 eiskimo meinte dazu am 22.03.24 um 15:45:
Danke für den Hinsinweis (haha) , ich habe es korrigiert.

 FrankReich meinte dazu am 22.03.24 um 16:04:
Mich hat der Wortwurm dazu angeregt, mich mal näher mit der Astrobiologie auseinanderzusetzen, Hintergrund: Astrologie halte ich für den größten Schwachsinn ever und "Bio" wurde 2012 in der Schweiz wegen seiner inflationären Nutzung zum Unwort des Jahres gekürt, in ihrer Zusammensetzung bilden die Worte jedoch eine relativ junge Wissenschaft, die durchaus Ausbaupotential besitzt, mal abwarten, was sich aus der "Trisonomie" so alles ergibt. 👋🙂

 eiskimo meinte dazu am 22.03.24 um 16:15:
Also, ich bin da sehr trisonomistisch, unbedingt!

 Loki-Methode meinte dazu am 22.03.24 um 23:02:
"Bio" als Unwort des Jahres? Wie traurig, meine Devise ist und bleibt "Bio ist Leben". (Also nicht die Landwirtschaftsform, sondern die Biologie als Wissenschaft, die mir echt am Herzen liegt.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram