Ein Phänomen

Text

von  Mondscheinsonate

... ist es doch, wie Menschen agieren, wenn sie gekränkt sind, wie tief sie sinken, nicht nur können, sondern es auch tun, die Gerichte sind voll von gekränkten Menschen, das Zivilgericht lebt davon. Unsere ZPO, anders als die Deutsche, die etwas älter ist, unser Vater der Zivilprozesssordnung ist Franz Klein gewesen, legt es sehr auf Einigung außer Gericht an. Manche Sachverhalte verlangen sogar zuerst eine Mediation, bevor man klagen darf. Auch liegt ihr Schwerpunkt auf den Landesgerichten, weniger auf den Bezirksgerichten, die Wahrheit sieht aber anders aus. 

Durch die Globalisierung ist die Wichtigkeit des IPR, Internationales Privatrecht, enorm gestiegen und so wird auch auf Gerichten Geld lukriert. Die örtliche und sachliche Zuständigkeit ist enorm wichtig und füllt Seiten über Seiten. Es gibt viele Abkommen, ROM I-IV, US-Abkommen, UN-Kaufrecht und vieles mehr. Der Schwerpunkt liegt auf Scheidungen und Schadenersatz, sowie Kaufpreisforderungen. 

Im Strafrecht wurde erweitert, zur physischen Gewalt kam nun die psychische dazu. Der Mensch lässt sich Drohungen, unerlaubte Veröffentlichungen, Stalking, Wahn, dgl. nicht mehr gefallen. Gute Anwälte können aus einer Mücke einen Elefanten machen, rhetorische Meisterleistungen. 

Aber, bevor man stets auf Anwälte losgeht, sollten wir die Gesellschaft betrachten. Manche, scheinbar Friedlichen, sinken plötzlich so tief, dass es gar nicht anders geht, schön beobachtbar. In Wien sagen wir "Dem Trottel hat's den Vogel ausse g'haut", ja. Es gibt, Gott sei Dank Gesetze gegen solche Vögel, wenn sie Grenzen überschreiten, die unzumutbar sind.

So wird sich das Strafrecht erweitern und erweitern. 

Die ZPO bleibt relativ beständig und deckt alles ganz gut ab. Oft gewinnt man, sofern man diese ganz gut kann, einen Prozess auch durch prozessuale Einwände, das bedeutet, man weist auf etwaige Verfahrensfehler hin, dies auch im Verwaltungsrecht, denn wer das Verwaltungsverfahrensrecht gut kann, kann ein Verfahren auf Jahre in die Länge ziehen und das wird den meisten zu teuer - gutes Beispiel "Kraftwerk Schwarze Sulm", dies nachzulesen ist äußerst spannend - und geben auf. 

Nun, dass Gesetze wie Schwammerln (Pilze) aus dem Boden schießen, ist der Gesellschaft geschuldet, die immer gestörter wird.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.07.24, 07:25)
"Dem Trottel hat's den Vogel ausse g'haut"
Besser lässt es sich gar nicht beschreiben! <3


Mit tun die Amtsrichter und Richterinnen oft Leid: Mit welchem unwichtigen Scheiß, die sich täglich befassen müssen.
Und ja, mit all den vermeintlichen Kränkungen, die die Mitglieder einer zunehmend narzisstischen Gesellschaft nicht ertragen können.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.07.24 um 07:30:
Selbst mit Efeu, der über den Zaun wächst. Ja....aber, da gibt es Mediation mit Herrn oder Frau Rat im Richterzimmer, verpflichtend.

 lugarex antwortete darauf am 05.07.24 um 07:46:
z.B. mein Nachbar! Efeu habe ich unten angesägt, ganze Pyramide ist jetzt trocken als Vorwurf da, ist das si besser? Jetzt verweigert mit noch den Umbau, viel gewichtiger als Efeu...

 franky (05.07.24, 11:03)
Hi liebe Cori

Dem Trottel hat’s den Nucki usse kaut. „Würde meine Claudia sagen.“
Querelen gibt es bei Reihenhäuser ohne Ende!
Davon kann ich in Vergangenheit ein Lied singen.

Schöner Text, gerne gelesen.

Grüße fliegen nach Wien
Von Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram