Wenn Mann mal staubsaugt

Tragikomödie zum Thema Trost/ trostlos

von  eiskimo

Was befindet sich in einem Staubsauger? Ein Gewussel von winzigen Ablagerungen und Schnippseln – hoch konzentriert.

Ich war vorhin gar nicht konzentriert, als ich saugte. Denn meine AEG Vampyrette kam zu dicht an eine SD-Karte heran – schwupp … war dieses giga konzentrierte Speichermedium vom Rüssel des Saugers verschlungen.

Klar, man lässt so einen Kamera-Chip auch nicht auf dem Boden herumliegen, halb versteckt unter dem Sofa.

Aber im Grunde hat mein Staubsauger nichts anderes getan als ich, der diese SD-Karte vollgestopft hatte mit „Ablagerungen“, mit fotografischen Schnippseln, die darin auf engstem Raum zusammengepfercht wurden, hoch konzentriert. Und der Saug-Rüssel am Sofa, der machte – wie gesagt - nur „schwupp!“

Aber ich? Was hatte ich vorher nicht alles visuell eingesaugt, gieriger noch als meine Vampyrette? Auch größere Sachen, Autos, Bäume, Gesichter. Die waren da eingeschrumpft in irgendwelche Pixel, hoch konzentriert, dicht an dicht, zu Hunderten. Und als ein solches digitales Konzentrat waren sie jetzt, schwupp, nochmals abgespeichert worden – unsanft und wahrscheinlich hustend – tief im Schlund der Vampyrette.

Wie kriege ich dieses Sammelsurium nur wieder zurück, frage ich mich. Verdreckt, voller Fussel... oder soll ich den Staubsauger mal schnell an meinen Computer anschließen? Gab es da nicht so was wie Datenrettung oder so....



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (29.07.24, 10:57)
Das ist der Alptraum beim Staubsaugen: Dass etwas aufgesogen wird, was nicht in den Schmutzbeutel gehört - vielleicht auch ein Ehering ... Dass Du aber normalen Schmutz mit den Daten auf einer SD-Karte vergleichst - für mich nur erträglich unter dem Aspekt, dass wir viel zu viele Daten sammeln und sie dadurch inflationär entwerten.

 eiskimo meinte dazu am 29.07.24 um 15:52:
Stimmt: Es ist inflationär.Auch bei mir türmt sich der Datenmüll. Ich zwinge mich aber, ab und zu aufzuräumen.
Um mit dem Text zu reden: Ich konzentriere mich auf Qualität.
LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram