Danke für die Auszeit

Lebensweisheit zum Thema Trost/ trostlos

von  eiskimo

Wann war euer letzter Filmriss? Ich meine das in dem Sinn:  Heraus-Gerissen-Werden aus der Alltagsroutine, wo ihr plötzlich ohne Vorwarnung eure nahtlos ineinandergreifende Geschäftigkeit abbrechen musstet  – denn der so wichtige Termin war "geplatzt", Blitzeis stoppte eure Autofahrt und zwang euch in ein mieses Motel, oder ein unangemeldeter Pilotenstreik bescherte euch eine ganze Nacht im vor einem nicht besetzten Abflug-Gate.

War das verlorene Lebenszeit? Wurde euch da etwas unwiederbringlich gestohlen? Habt ihr Schaden erlitten?

Oder war es nicht genau umgekehrt?  Ihr konntet endlich einmal ausbrechen, eine höhere Instanz hatte euch „frei gegegben“, ihr durftet entschuldigt fehlen,  und die vorauseilende Pflichterfüllung, die euch sonst vorangetrieben hätte, mit der war einfach mal Schluss.

Klar, irgendwo liegen zu bleiben ohne Chance auf einen Plan B, das kann großen Ärger machen.

Trotzdem plädiere ich für den Filmriss als Geschenk, als dankenswerte Chance und lohnendes Angebot. Denn wütend mit dem  bösen Schicksal zu hadern und in Selbstmitleid auszubrechen, rettet die Situation ja auch nicht.

 Als Gewinner – im menschlichen Sinne gemeint - aber kann man nur herauskommen, wenn man es schafft, so eine ungeplante Auszeit positiv zu nutzen. Vielleicht auf andere Menschen zugehen, die ebenfalls fest stecken;  mal auf sein eigenes Leben schauen, ein bisschen Bilanz ziehen; Leute anrufen, die man vernachlässigt hat…

Möglicherweise läuft dann plötzlich ein ganz anderer Film an und man findet Dinge wieder, die verschüttet waren oder man entdeckt auch etwas ganz Neues.

Etwas ganz Neues, oha, fragt ihr euch jetzt: Wann hat es denn das gegeben?




Anmerkung von eiskimo:

Geschrieben am Samstag Abend in der Notaufnahme, wo ich mit einer dick angeschwollenen Knie einige Stunden verbrachte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (23.12.22, 11:23)
Gute Besserung. LG

 Dieter_Rotmund (23.12.22, 14:58)
Solche "Unterbrechungen" finden wohl eher in Romanen und Spielfilmen statt, sehr selten im echten Leben. 

P.S.: Du nimmst einen Laptop mit in die Notaufnahme?

 eiskimo meinte dazu am 23.12.22 um 15:03:
Vielleicht sind diese Auszeiten selten, weil wir sie letztlich fürchten...
Ich brauche kein Laptop, ich kritzele viel auf irgendwelche Papiere, um den Gedanken festzuhalten.

 AngelWings antwortete darauf am 23.12.22 um 15:37:
Notaufnahme, danach! 
Zum Glück ist bloß dicke Knie! 
Wir hat schon andere Vorfälle, wo man fest steckt und hat echt keine Plan wie es weiter geht. 
Wenn man in Abgrund, fest steckt, und sitze in Auto und du kommst nicht mehr raus.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 23.12.22 um 16:08:
Ja, ich mache auch oft Notizen auf irgendwelchen Zettel, oder schreibe ganz Sätze in Notizblöcke. Hast Du auch in der Öffentlichkeit die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann blöd gucken? "Der schreibt aus dem Kopf raus auf Papier!"

 Naja (27.12.22, 12:51)
Mach Dir mal keine Hoffnungen, Eiskimo. Gerade gestern erzählte mir meine Freundin von einem Arzt, der ihr sein schlimmstes Berufsgeheimnis anvertraute. Als Notarzt in ebenjener Aufnahme: Er bekam einen Durchzieher, der ihm einen ausgebrochenen Zahn bescherte, weil dem Sohn einer Patientin die Wartezeit zu lange dauerte. Elende Welt!
Deine Werke fühlen sich für mich hübsch durchgewürfelt an, ich komme wieder, das ist sicher. Jetzt muss und will ich erst einmal zu Enkelgeburtstag und bin sicher, dass mir dort auch Deine Bluffy-Ignoranz den Nachmittag erheitert!
Lieben Gruß vom Naja :)

 eiskimo äußerte darauf am 27.12.22 um 14:28:
Danke für so viel Wohlwollen, aber auch für Deine erfrischende Art. Mit dem "hübsch durchgewürfelt" triffst Du es ziemlich genau. Mich reizt es, eine Begebenheit oder ein Zitat möglichst anschaulich und treffend wiederzugeben. Es ist ein bisschen wie beim Foografieren: Unterschiedlichste Dinge eignen sich zum Schnappschuss.
Viel Vergnügen beim Enkelgeburtstag. Ich habe auch zwei. Deren Mutter macht mir immer eine Liste mit "Späßen", die ich bitte mit den Burschen nicht anstelle.
ciao!
Eiskimo

 AngelWings (27.12.22, 14:56)
Flashback! Ist habe keine Mitleid soll Menschen die keine Erinnerung besitzen tun sich selber Gefühl blocken, und nicht darüber reden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram