La Belle et la Bête - die Schöne und der Krieg 39-45

Skizze zum Thema Horror

von  eiskimo

9k=


Die Fotomontage zeigt das Titelbild von MARIE CLAIRE, Datum 9.2. 1940. und rechts eine Karikatur des Kriegs, der im Osten und Norden Europas längst schon tobte, aber Frankreich zu diesem Zeitpunkt noch verschonte, exakt noch zwei Monate lang.

MARIE-CLAIRE stellt ganz vorne, auf S. 2 und 3, die finnischen "Lottas“ vor, und zeigt, wie tapfer diese Frauen im Kampf gegen Russland mithalfen, ihr Land zu schützen.

Ansonsten berichtet die Illustrierte, wie in Paris der heranrückende Krieg verdrängt wird. Die Restaurants und Theater seien voll. Man freue sich auf das neue Stück von Jean Cocteau „Les monstres sacrés“ - ob damit unfreiwillig auf die deutschen Soldaten verwiesen wurde?

Vier lange Jahre werden sie Frankreich besetzen und ausbeuten. Es wird dann auch französische „Lottas“ geben.

PS: Die Bezeichnung Lotta geht zurück auf Lotta Svärd, die schon ab 1920 in Finnland Frauen zu militärischen Helferinnen ausbildete. Es waren zu Beginn des Krieges gegen Russland sage und schreibe 90.000.




Anmerkung von eiskimo:

Heute vor 85 Jahren hetzte Hitler die Bestie los, zunächst nur auf Polen.
Aber was heißt hier Bestie? Es waren Menschen, die da zur Tat schritten..

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 chioni (01.09.24, 13:51)
Aber was heißt hier Bestie? 
Das Konglomerat aus Menschen, Waffen und aggressiver Ideologie.

Es sind nicht die Einzelbestandteile, sondern das Gesamtgebilde.

 eiskimo meinte dazu am 01.09.24 um 15:52:
Okay, für mich ist die Bestie eine Metapher. Klar, gemeint sind Hitler und seine willigen Helfer.
Und es ging los heute vor 85 Jahren. Aber bei KV ist das gerade kein Thema. Schon merkwürdig.

 chioni antwortete darauf am 01.09.24 um 16:44:
Das mit der Bestie gilt immer, wenn es Krieg gibt. Leider war Hitler nicht die einzige.
Warum das auf kv kein Thema ist. Viell. weil webmaster solche Themen nicht mag, oder ein anderer Grund, ich weiß es wirklich nicht.

Wie ist das mit dem Bild, waren die abstürzenden Flieger damals schon auf dem cover, oder hast du sie hinzugefügt?

 eiskimo schrieb daraufhin am 01.09.24 um 17:40:
Die abstürzenden Flieger sind dazu montiert, in Original schaut die Dame ins Off.
Ja, es gibt andere Bestien. Der 2. WK war in seinen Auswirkungen aber absolut extrem. Darum schon ein paar Zeilen wert, heute...

Antwort geändert am 01.09.2024 um 17:40 Uhr

 chioni äußerte darauf am 01.09.24 um 20:45:
...  das sehe ich auch so wie du. Ich meinte es nicht im Sinne von Relativierung, sondern sehr bedauerlich, dass die Bestie, obwohl damals besiegt nicht ausstirbt.

 Quoth ergänzte dazu am 03.09.24 um 12:08:
Mein Vater war Teil der Bestie als Spieß einer Treibstoffkolonne.

 Graeculus (01.09.24, 18:28)
Um von der europazentrischen Sichtweise wegzukommen - hier ist ja von einem Weltkrieg die Rede: Dieser Zweite Weltkrieg begann am 13.12.1937 mit dem Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg (dem Massaker von Nanking) und endete mit der japanischen Kapitulation am 2.9.1945.

Was am 1.9.1939 begann, war die sog. Vierte Teilung Polens zwischen Deutschland und der UdSSR gemäß dem Hitler-Stalin-Pakt, also der europäische Teil des Zweiten Weltkriegs.

 eiskimo meinte dazu am 01.09.24 um 19:30:
Danke für die Klarstellung. Im Grunde macht das meinen Verweis auf dieses im wahrsten Sinne umwerfende Ereignis noch  wichtiger.

 Dieter_Rotmund (01.09.24, 18:54)
Unklar ist, wer oder was "Marie Claire" ist/war.

 eiskimo meinte dazu am 01.09.24 um 19:32:
Das ergibt sich aus dem Text: Eine Illustrierte für Frauen in Frsnkreich.
MARIE CLAIRE gibt es auch heute noch.

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 20:49:
Eine bekannte Zeitschrift. Es gab sogar zeitweise eine dt. Ausgabe.

 eiskimo meinte dazu am 01.09.24 um 21:22:
Sehr reizvoll zu lesen, übrigens. Wenn man die BRIGITTE nimmt und dann eine MARIE CLAIRE...
Mein Exemplar von 1940 rüstet die Frauen für den Krieg....
das Leben ohne die Männer, mit rationierten Lebensmitteln und wie man die Bude warm bekommt in einem bitterkalten Winter. Alles sehr praktische Anleitungen, dabei keinerlei Anti-Deutschland Propaganda.

 Oops (02.09.24, 08:28)
Ein interessantes Stück Zeitgeschichte finde ich und das Bild dazu zeitzurückversetzt. Toll
LG Oops

 eiskimo meinte dazu am 02.09.24 um 11:38:
Danke, liebe Oops!
Es führt einen zurück in ei e schwere Zeit und macht einem klar, denke ich, wie gut es uns heute geht.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram