Das Neueste aus Herne

Groteske zum Thema Sport

von  Saira

In der beschaulichen Stadt Herne, wo die Luft nach Bratwürsten riecht und der Geruch von frisch gemähtem Rasen die Sinne betört, lebt ein Mann namens Leo. Er ist Mittelstürmer beim FC Herne und die letzte Hoffnung der Mannschaft – zumindest in den Augen seiner Mutter, die ihm jeden Sonntag ein neues Trikot mit dem Aufdruck „Der Held von Herne“ schenkt. „Das ist das letzte Mal, dass ich dir ein Trikot kaufe, wenn du nicht endlich ein Tor schießt!“, droht sie ihm mit einem Blick, der selbst die hartgesottensten Fußballfans zum Schaudern bringen würde.

 

Doch beim Entscheidungsspiel gegen den FC Schalke 04 geschieht ein Drama, das die Stadt in einen kollektiven Schockzustand versetzt. Jedes Mal, wenn Leo den Ball annehmen will, um ein Tor zu schießen, hickst er so laut, dass der Rasen bebt und Leo über seine eigenen Füße stolpert und hinfällt. Die Zuschauer, die sich auf ein spannendes Spiel freuen, sind entsetzt. Ein Raunen geht durch die Menge, als sie die verzweifelten Versuche des Mittelstürmers beobachten. „Leo, du solltest vielleicht einfach einen anderen Sport ausprobieren“, rät ihm sein bester Freund Stefano vom Schalke 04 und grinst, während er sich ein Stück Bratwurst in den Mund schiebt. „Wie wäre es mit Schach? Da kann man nicht stolpern!“

Wer Leo kennt, weiß: „Im Notfall kämpft er auch gegen den Rest der Welt“. Doch sein Schluckauf wird immer schlimmer und verwandelt sich in ein unkontrollierbares Zucken. Die zweite Halbzeit beginnt, und die Zuschauer sind extrem besorgt. Die Schalker Fans hingegen feiern bereits den Sieg, während die Herner Anhänger sich in einem Meer aus Enttäuschung und Resignation verlieren. Einige Fans haben bereits ihre Schals sinken lassen, während andere mit gesenktem Kopf die Tribüne verlassen. „Das war’s, wir sind verloren“, murmelt ein älterer Herr, der seit Jahrzehnten die Spiele des FC Herne verfolgt.

Plötzlich schleicht ein kleiner Hund von der Tribüne auf den Platz und kläfft Leo unvermittelt an. Eine Frauenstimme ruft: „WILMAAA, nicht schon wieder!“ Leo erschrickt sich mächtig, und der Schluckauf ist weg. Plötzlich fühlt er sich wie ein neuer Mensch – ein Mensch, der bereit ist, die Welt zu erobern. Mit einem entschlossenen Blick schnappt er sich den Ball und stürmt nach vorne. Die Zuschauer halten den Atem an. Ist das der Moment, auf den sie gewartet haben?

Mit einem kraftvollen Schuss befördert Leo den Ball ins Netz – ein sensationelles Tor! Die Menge explodiert vor Freude, als ob die gesamte Stadt in einem kollektiven Ausbruch des Jubels versinkt. Tränen der Erleichterung und des Glücks fließen, während Leo von seinen Mitspielern umarmt wird. Wilma, die ihn so mutig angekläfft hat, wird sofort zum Helden des Spiels erklärt. Als Belohnung erhält sie ein saftiges Würstchen und wird zum neuen Maskottchen des FC Herne ernannt.


 

©Sigrun Al-Badri/ 2024


 

 

 

 





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (09.11.24, 16:37)
Ach du Schreck, Sigi!
Welch aufwühlende Geschichte!
Leo.. Leo...ich glaub den kenne ich.
Ich war mal mit einem Leo zwei Jahre verlobt. Aber Sigi...bitte bitte.. sach nix dem Stefan. Der ist doch so eifersüchtig.
Wenn der dat erfährt, nimmt der mich nie mehr mit in den Tempel der Glückseligkeit.
Gruß und Dank an Wilma <3

 Saira meinte dazu am 10.11.24 um 09:19:
Moin Teo!

vielleicht solltest du Stefan einfach sagen, dass du mit Leo nur „Fußball“ gespielt hast – und nicht „Schach“

Wilma freut sich schon auf das nächste Spiel und bringt ein paar Bratwürste mit, okay?

Liebe Grüße
Sigi&Wilma <3

 EkkehartMittelberg (09.11.24, 16:56)
Hallo Sigi,

ich wusste schon immer, dass es ein Vorurteil ist, wenn man sagt: "Auf den Hund gekommen." Es gibt Glückshunde. :)

Liebe Grüße
Ekki

 Saira antwortete darauf am 10.11.24 um 09:20:
Moin Ekki,
 
oh ja, das kann ich nur bestätigen. Wer einen Vierbeiner als Freund hat, der weiß, dass sie oft die besten Motivatoren sind!
 
 
Danke und liebe Grüße
Sigi

 Didi.Costaire (09.11.24, 21:00)
Hallo Sigi,

ich glaube ja, dass Leos Trikot fehlerhaft beflockt war und eigentlich Teo draufstehen müsste.

Liebe Grüße,
Dirk

 Saira schrieb daraufhin am 10.11.24 um 09:20:
Hallo Dirk,

also ich glaube das ja inzwischen auch. Da hatte die Mutti beim Stricken wohl vergessen, eine Brille aufzusetzen. 8-)

Liebe Grüße
Sigi

 plotzn (10.11.24, 11:23)
Servus Sigi,

was für eine tragischkomische Geschichte mit glücklichem Ausgang!

Ich will ma so sagen: In jedem steckt ein Held, selbst in Leo, man muss ihn nur herausbellen.

Stefano hat vor lauter Enttäuschung seine königsblauene Utensilien verbrannt und sich neu in Schwarz-gelb eingedeckt.

Und in wessen Würstchen Wilma biss, will ich lieber gar nicht wissen...

Liebe Grüße
Stefan

 Saira äußerte darauf am 10.11.24 um 14:45:
Moin Stefan,
 
beim Biss ins Würstchen hab ich weggeschaut, aber ich hörte einen Schrei und er war ächt heftig! (Die Stimme kam mir irgendwie bekannt vor)
 
Zur Konsequenz von Stefano will ich ma lieber nicht äußern *kicher*.
 
Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (10.11.24, 12:53)
Liebe Sigi,

eine anrührende Geschichte über Teo, einen liebenswerten Menschen, der wie kein zweiter den Kumpeltyp des Ruhrpotts verkörpert.
Fast ist dir eine Hommage gelungen, wäre dir da nicht ein kleiner Fehler unterlaufen. 
Der Verein aus dem Nachbardorf heißt "Schalke 05". 
   :(   :D   :O   :ermm: 
Fernsehn macht schlau! 

Herzliche Grüße
TT

 Teo ergänzte dazu am 10.11.24 um 13:04:
Ach Tasso...ich könnt dich knutschen. Können wir uns nicht mal treffen? Ich kenne keine Tabus....

 Saira meinte dazu am 10.11.24 um 14:47:
@Tasso
 
ups, aba biste dir da sicher,
war das nicht eher ein Versprecher?
 
Im Juli 1973 kam es zu einem der legendärsten Versprecher der deutschen Fußballgeschichte. Die junge Moderatorin Carmen Thomas kündigte ein Spiel von Schalke 05 an. Bis heute sei dieser Moment „sehr nützlich“, sagt sie im Gespräch.
 
 https://www.welt.de/sport/fussball/article246408188/Carmen-Thomas-50-Jahre-Schalke-05.html
 
Es grüßt dich herzlich lachend
Sigi
 
 
@Teo
 
Nun sach ma, Dropsi, du willst Tasso doch nicht etwa zu irgendwelchen Sexspielchen verführen?
 
Hey, das geht ga nich!

 TassoTuwas meinte dazu am 12.11.24 um 09:59:
Welch ein Abgrund tut sich hier auf... :D ?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram