Tatort, Linie SB 50

Bonmot zum Thema Mitmenschen

von  TassoTuwas

Gestern Mittag kurz nach eins an der Bushaltestelle, drei Dutzend Schüler und zehn oder zwölf ältere Menschen warten.

Der Bus kommt pünktlich, als sich die Türen öffnen entsteht ein wildes Getümmel. Mädchen wie Jungen stürmen die Türen, drücken, schieben, drängen, stoßen und schreien, allgemeine Rücksichtslosigkeit, jeder gegen jeden.

Die Alten warten in sicherer Entfernung.

Endlich ist auch der Letzte im Bus verschwunden, und die Rentner eilen im Seniorentempo hinterher. Drinnen ist die Schlacht um die Sitzplätze entschieden. Langsam sinkt der Lärmpegel, immer mehr Schüler sind mit ihrer Elektronik beschäftigt. 

Die Alten stehen eng gedrängt und suchen an Stangen und Griffen Halt.

Sagt die Frau neben mir halblaut in einer Mischung von Tadel und Resignation: "Früher wäre das eine oder andere Kind aufgestanden und hätte uns Alten den Platz angeboten".

"Ach...", sage ich: "...lassen wir doch die jungen Leute sitzen, wenn die alt sind, werden sie noch genug stehen müssen". 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (28.11.24, 06:02)
Ganz genau. Diese armen Kinder! :ermm:

 TassoTuwas meinte dazu am 28.11.24 um 11:01:
Da sitzen die Krokodilstränen locker  :D !

LG TT

 Saira (28.11.24, 09:33)
Lieber Tasso,
 
deine Beobachtung, dass die Jüngeren verstärkt in ihrer eigenen Welt leben, nimmt zu. Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten böse gemeint ist. Es ist so typisch, dass Kinder und Jugendliche, aber auch immer mehr Erwachsene, sich mit ihrem Handy beschäftigen und kaum noch ihre Umwelt wahrnehmen. Traurig, aber wahr!
 
Liebe Grüße
Sigi

 plotzn (28.11.24, 09:50)
:D super Pointe, Tasso!

Wer so durchs Leben geht, den kann nichts erschüttern.

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas antwortete darauf am 28.11.24 um 11:04:
Moin Stefan,

als Pointenfinder weißt du doch selbst. Sie liegen überall rum.
Besonders an Bushaltestellen!

Dank und herzlichen Gruß
TT

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 28.11.24 um 12:00:
. :D

Ach, ich liebe euch fast alle!

 AZU20 (28.11.24, 10:30)
Ziemlich großzügig, oder? LG

 TassoTuwas äußerte darauf am 28.11.24 um 11:06:
Man muss ja nicht immer knickrig sein!
LG TT

 Citronella (28.11.24, 10:48)
Gut gekontert, Tasso!
Das Vermitteln von Werten wie z.B. Höflichkeit, Rücksichtnahme auf Ältere usw. ist heute doch absolut uncool. Wer weiß, wie die Welt aussieht, wenn diese Jungen mal alt. Ich möchte es gar nicht wissen.

LG Citronella

 chuva (28.11.24, 10:50)
In der Regionalbahn, wo man mit Deutschlandticket zwar preiswert allerdings ohne die Möglichkeit der Platzreservierung längere Strecken reisen kann, sah ich weißhaarige alte Damen 80+ auf den Stehplätzen.
Die Sitzplätze gehören dort nicht den Kindern, die werden eingenommen von Studis und wichtigen Leuten.

Kommentar geändert am 28.11.2024 um 10:54 Uhr

 TassoTuwas ergänzte dazu am 28.11.24 um 11:09:
Ich freu mich, dass dir das aufgefallen ist!
Vielleich gehört es schon zur Normalität.

LG TT

 chuva meinte dazu am 28.11.24 um 11:23:
Tasso, ich sage bei voller Bahn auch mal was, wodurch junge Männer sich dann unwohl fühlen und einer steht doch auf.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.11.24 um 11:33:
Stimmt, aufstehen tut mir auch gut.
(kein Wort über das Alter!)
  :)

 AchterZwerg meinte dazu am 28.11.24 um 12:02:
Und die einzigen, die sofort aufstehen, sind meist welche aus dem vielgescholtenen arabischen "Raum."
Merkwürdig, gell?

 Regina (28.11.24, 11:17)
Dazu einen Rambo als Busfahrer und die Uroma schlägt Purzelbäume.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.11.24 um 11:25:
Bist du davon überzeugt, dass einer der Uroma wieder auf die Beine hilft
   :O  ?

 Didi.Costaire (28.11.24, 14:45)
Hallo Tasso,

da haben es die Alten ja nicht so schwer beim Aussteigen. Die Jungen müssen erst mühsam die Füße von den Sitzen nehmen und dann den ganzen langen Weg zum Ausgang zurücklegen.

Ach ja...

Liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram