Kasperltheater

Geschichte zum Thema Beobachtungen

von  redangel

als der vorhang aufging und die stimme laut in das kleine zelt brüllte:
seid ihr alle da???????
da schrien 48 stimmen begeistert ja......mit strahlenden augen.
zwei kleine mädchen, nehmen wir einmal an die eine saß ganz hinten links die andere an der anderen ecke,strahlten nicht.
das linke mädchen trug einen langen roten zopf und kaute nachdenklich auf dem zopfende herum. es war nicht ihr erstes kasperltheaterstück. sie hatte schon ein paar davon gesehen. aber sie waren alle gleich aufgebaut. es langweilte sie, das ende schon vorher zu wissen. waren denn die anderen alle doof?
merkten sie nicht, was hier gespielt wurde? das rothaarige kleine mädchen sah und hörte dem kasper gelangweilt zu, wie er sein liedchen trällerte, dieses simple: tritratrallala, der kasperle ist wieder da!!!
sie hasste simpel gereimtes, immer wieder aufgesagtes. warum erzählte der kasper immer so dummes, plattes zeug derart laut, dachte sie? immer die gleichen stofffiguren im theater, der kasper, die hexe, die gretel, der seppel und das krokodil. das kleine rothaarige mädchen dachte sich eine eigene geschichte aus und sie lächelte dabei mit geschlossenen augen vor sich hin. sie sah nicht mehr, wie sich der seppel zum deppen machte und die dumme gretel sich anbiederte und die hexe den kasperl verzauberte. sie sah nur noch das krokodil. das krokodil wurde nicht verhauen. es begann eine geschichte zu erzählen, die geschichte von dem großen breiten fluß in dem es lebte. daß es nicht gejagt werden durfte, dass es genügend nahrung fand, dass die menschen sich von ihm fernhielten. und dass es nicht gerne menschen fraß. das krokodil hatte nichts gegen menschen nur gegen jäger. als der jäger die bühne betrat, begann das krokodil zu weinen und ein trauriges abschiedslied zu singen. die kinder halfen dem krokodil nicht. da begann es aus dem theater zu springen und sich in die erste reihe zu verbeißen. bevor es blutig wurde, öffnete das kleine rothaarige mädchen wieder die augen und war froh, in der hintersten reihe links zu sitzen. vorne wurde gerade das krokodil mit der klatsche erschlagen.
das blonde mädchen rechts hatte die augen geschlossen. normalerweise hätten sie bemerken müssen, dass sie sich sehr ähnlich waren, die beiden. das blonde mädchen ließ gerade gretel freche sätze sagen. worte, die nicht erlaubt waren in diesem theater. worte zu dem dummen seppel und dem großmaul kasperl. böse worte für die man kleine mädchen bestrafte, wenn sie sie laut aussprachen in der öffentlichkeit. dann verhaute gretel den kasper und verscheuchte den dummen seppel. sie besuchte die hexe und versuchte zaubern bei ihr zu lernen. gemeinsam winkten sie dem krokodil. dann lächelte das blonde mädchen und machte die augen wieder auf.
leider haben sich die beiden damals nicht kennengelernt, denn sie saßen in zwei verschiedenen städten in kasperletheatern. damals hatten sie keine chance.
aber heute, wo sie längst erwachsen waren, trafen sie sich. sie saßen im selben theater und jede erkannte die geschichte der anderen auf anhieb.
sie erfanden sich ständig neue.
nicht diesen uralten,gleichgereimten, simplen tritratrallalakram.
im leben spielt man nicht kasperltheater. und sie schrieen beide immer noch nicht ja..........beim :seid ihr alle da?
als der vorhang aufging.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Triton (21.09.05)
Lächel, da gab es auch noch einen kleinen, blonden Jungen, der saß in einer anderen Stadt auch nur ein einziges mal in einem Kasperltheater, und der fand das auch überhaupt nicht witzig. Inzwischen ist er erwachsen besitzt er auch keinen Fernseher mehr, denn da drin findet er auch das meiste absolut nicht witzig, über das sich soooo viele Menschen ernsthaft unterhalten können ??? LG Triton
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram