Was schreibt idioma über andere Nutzer?

... über
 Morphea (22.09.20)
Liebe Morphea
"hochgedrechselt, abgehoben, realitätsfern"
so lapidar wurde eines Deiner typischen Gedichte kommentiert bzw. charakterisiert.
Aber wenn man diese 3 negativ besetzten Adjektive durch dementsprechende positive ersetzt, dann ist tatsächlich mit 3 Worten genau das getroffen, was Deine Gedichte auszeichnet, sie exzeptionell und höchst individuell macht.
Das Wort "hochgedrechselt" soll Deine Sprache charakterisieren, die bewusst die armselig beschränkte AlltagsUNsprache verlässt, sich Phönix-artig hochfliegend erhebt zu einer dichterisch erweiterten, reichen Sprache, die leider oft dreist zum Aussterben verurteilt wird.…. Dem zum Trotz wäre "sprachentfaltend" unbedingt das richtigere, positive Adjektiv !
Das Wort "abgehoben" betrifft im soeben bereits beschriebenen Sinn Deine Sprache, aber auch die Inhalte ! - ! Man könnte deshalb stattdessen sagen : "sprach-und bewusstseinserweiternd" ! - !
Das Wort "realitätsfern" betrifft den inhaltlichen und allerpersönlichsten Bereich deiner Dichtung : Als Astrophysikerin hast Du einfach einen ganz anderen Horizont als wir Ottonormalos, die wir meist nur die nächsten paar Meter Asphalt und ein paar nächstliegende Alltagsbedürfnisse im Blickfeld haben. Deine Gedichte dagegen entführen Dich und Deine Leser in immer neu überraschende kosmische Weiten…. Aber Du machst daraus keine postpostpostromantische Duselschreiberei, denn Du hast das Zeug und den akademischen Wortschatz, die kompliziertesten modernsten Fachausdrücke so genial in Deine Sprache zu verflechten, dass Dichtung und Wissenschaft vereint Dir und Deinen Lesern solch einzigartige „dichterische Raumfahrt“ ermöglichen, physisch phantastisch unendlich nach außen, aber gleichzeitig auch psychisch nach innen !
Wie soll man nun all dies in einem dritten Adjektiv zusammenfassen ???
vielleicht etwa "realitäts-und raum-und zeit-und ego-sprengend" oder so ähnlich…….
fragt sich Dein Fan idioma
... über
 Mondscheinsonate (09.09.20)
Welch Gewinn für den KV insgesamt und für mich insbesondere, dass hier wieder weiter die "Mondscheinsonate" erklingt ! Wie unverändert wunderbar passt der unveränderte Pseudo-Name, denn man spricht ja oft davon, wie ein Mensch "besaitet" sei... Und tatsächlich ist es so, dass beim Erklingen eines Tons die anderen Saiten auf geheimnisvolle Weise mitschwingen
und mitklingen, ich kann es auf meinem Cello verifizieren : Wenn ich eine Saite anstreiche und eine andere Saite bzw. die 3 anderen Saiten berühre fühle ich deutlich ihr Vibrieren. "Mondscheinsonate" spielt bzw. schreibt weiter auf solch hochglanzpoliertem Konzertflügel, in dem sich alles und jedes spiegelt und in dem ein ganzer See von glänzenden Saiten ins Schwingen und Mitklingen gerät und eine entsprechende Klang-bzw. Wort-Sinn-und Ausdrucksfülle entsteht durch unzählige neue überraschende oder variiert wiederholte Assoziationen, Erlebnisse, Erinnerungen und "Stimmungen" im wahrsten Sinn des Wortes ! Und immer und jederzeit so echt und authentisch, dass man als Leser/in unweigerlich mitschwingt..... idioma

Mondscheinsonate antwortete darauf am 10.09.20: "Dankeschön."
... über
 Mullenlulle (07.11.17)
Heute geriet ich zufällig in diese lllll -Versammlung,
angeführt von M, feinschwarzhaarig maskiert :
da kann man ja nicht widerstehn
da m u s s man klicken
und kann prompt nimmer aufhören zu lesen...........
idi

Mullenlulle antwortete darauf am 11.11.17: "Copy und Paste sind sehr nützliche Tastaturbefehle. ;) LG. Mull"
... über
 Dieter_Rotmund (08.09.15)
Dieter_Rotmund ist einer der sieben ( 7 ??????? ) Aufrechten, die es sich leisten und wagen, sich auch mal unbeliebt zu machen durch beharrliches Pochen aufs Mindeste, was man glaubt auf einer Site von Schreiberlingen erwarten zu dürfen : lesbares Deutsch.....
und erträgt gleichzeitig fast alle Inhalte mit heroischem Lächeln.....
( was er ja nicht zuletzt auch Charly schuldig ist...) Chapeau ! idio
... über
 Lluviagata (05.04.15)
Überraschende, hin-und mitreißende Entdeckung einer echten Dichterin, die Sprache mühelos im Rhythmus tanzen, singen, klingen lässt, wie von den Alten, Besten geschult, wie deren begnadet beerbte Urururenkelin.....Man lese und staune, dass es sowas immernoch gibt : herrlichen Sprachreichtum, überraschende Wort-verbindungen-verdichtungen- erfindungen >>> kurz : KLASSE ! Grüße vom ???-sten Fan idioma

Lluviagata antwortete darauf am 09.04.15: "Über diesen tollen Kommentar freue ich mich besonders, liebe ἰδίωμα. Herzlichen Dank!"
... über
 Owald (07.03.15)
Neu bei KV ?
Dann lies und lies
Gedicht um Gedicht
bis im OWald (*) Du findst
"Für Otto" den Liebesbrief
"dann kommst Du sofort angeliebt" !

(* u.a.)
 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram