Balin-Saga

Engagiertes Gedicht zum Thema Politik

von  modernwoman

Balin - Saga

Venedich an dea Spree
Det is det Wort dea Stunde
Jelobt bis üban Klee
Bist du in alla Munde

Doch bloß nich richtich kicken
Jeh janich hintert Haus
Denn läßtda jleich vaschicken
Denn is der Ofen aus

Wat machen unsre Bonzen
Aus unsra Stadt Balin
Die ruppen alle Flanzen
Vanichten allet Jrün

Und kiekste bei de Armen
Da schämstda fürchtalich
Füa die jibts keen Erbarmen
Die läßt man schön im Stich

Politika von Herzen
Det sind die meisten wohl
Da kannste een druff ferzen
Jenau wie uffn Kohl

Da wird sich nischt dran ändern
Die Zottels sind so satt
Det wird so weitaschlendan
Bis allet is kaputt

© Cornelia Warnke


Venedig an der Spree
Das ist das Wort der Stunde
Gelobt bis übern Klee
Bist du in aller Munde

Doch bloß nicht richtig gucken
geh ja nicht hinters Haus
Dann läßt dich gleich verschicken
Dann ist der Ofen aus

Was machen unsre Bonzen
Aus unsrer Stadt Berlin
Die rupfen alle Pflanzen
Vernichten alles Grün

Und guckst du bei den Armen
Da schämst dich fürchterlich
Für die gibts kein Erbarmen
Die läßt man schön im Stich

Politiker von Herzen
Das sind die meisten wohl
Da kannst du ein drauf ferzen
genau wie aufn Kohl

Da wird sich nichts dran ändern
Die Zottels sind so satt
Das wird so weiter schlendern
Bis alles ist kaputt


Anmerkung von modernwoman:

da es scheinbar doch schwierigkeiten beim verstehen der berliner mundart gibt, schreibe ich es mal auch in hochdeutsch, was allerdings dann viel vom reiz der grossen berliner klappe nimmt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

C.S.Steinberg (43)
(14.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 14.09.06:
hallihallo cashim

ja, das berlinerische hat was. nicht umsonst fühlt sich ein ganz bestimmtes bergvölkchen in berlin sauwohl :-P und will garnicht mehr weg. als urberlinerin finde ich natürlich unseren dialekt eh klasse. ich muss aber sagen, in anderen städten, wo ich war, freute man sich, wenn ich so richtig berlinerte, was ich ja meist aus beruflichen gründen nicht so kann.

viele köche verderben den brei - ob in der politik oder in der küche, das stimmt! biertischpolitik ist aber manchmal faszinierend in ihrer grandiosen sinnlosigkeit, fernab jeglicher realität. da könnte ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht mal ein buch dazu schreibe

danke für deinen netten kommentar und ich wünsche dir noch einen schönen abend.

liebe grüsse

conny
zackenbarsch† (74)
(28.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 28.10.06:
lieber friedhelm, vielen dank für deinen zungenbrecherischen kommentar hiermit ernenne ich dich aushilfsweise zu einer berliner göre dritten grades *ggg* ach ja, und icke danke dia dafüa, dette mia so nen haken ranjekleistert hast. conny
zackenbarsch† (74) schrieb daraufhin am 28.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Maushamster (30)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 17.01.07:
danke für den lieben kommentar und die beiden rechtsklicks, du liebe ex-berlinerin :-*
viele knuddelgrüsse zu dir
conny
MarieM (55)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 18.01.07:
also um ehrlich zu sein, liebe heidi - und ich will hier bestimmt niemandem zu nahe treten - die berliner sprache ist die einzig richtige und wahre sprache, man sollte sie als amtssprache einführen, obwohl uns das wahrscheinlich auch wieder viel von unserer spontaneität nehmen würde, weil ich mir nicht vorstellen mag, wie wohl verbeamtetes berlinerisch sich anhören würde... *lieblächel*
danke für deine beiden klicks und einen schönen abend für dich wünscht dir deine grosse virtuelle schwester
conny
Balu (57)
(13.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
trollyne (61)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74) meinte dazu am 15.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 20.09.07:
liebe elke, wir beide und nicht nur wir, wissen doch, dass sich auch in den nächsten jahren nichts zum besseren hinwenden wird. eher schlimmer und dann auch noch mit weichgewaschenen worten mund- und hörgerecht der öffentlichkeit als fortschritt (???????????) verkauft.
die armut in germany wird größer werden und die politiker und wirtschaftsbosse werden auch sofort einen schuldigen gefunden haben - 5 millionen faule und asoziale arbeitslose, die kiffend und biertrinkend das vermögen dieses staates versaufen und durch ihre arbeitsunwilligkeit zum ruin des staates beitragen...

natürlich dürfen wir nicht aufhören, weiter zu kämpfen. es wird allerdings in den kommenden jahren schwerer werden. wenn es nach schäuble geht, wird bald jeder in deutschland lebende bürger ein potenzieller attentäter sein, den man genau beobachten muß. der gläserne bürger - wir haben ihn längst und damit hat sich auch der traum einer funktionierenden demokratie erledigt. ein überwachungsstaat hat nun wahrlich wenig demokratische züge an sich. ein befreundeter engländer musste vor einigen tagen zur ausländerbehörde und dort einen mehrseitigen fragenkatalog beantworten. auf die frage, was passiere, wenn er die antworten verweigere, wurde ihm gesagt, dann würde man ihn abschieben.

es waren da fragen bei wie:

gehören sie dem islam an? gibt es in ihrer familie menschen, die zum islam konvertierten? aus was für menschen setzt sich ihr freundes- und bekanntenkreis zusammen? ... und noch viele viele andere "äußerst lebenswichtige" fragen. die letzte frage war, ob er schwanger sei ))

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, er wurde sogar nach parteizugehörigkeit gefragt und wie seine meinung sei.

all diese dinge, die mit ausländern in deutschland geschehen, gelten auch für deutsche. somit gibt es also einen generalverdacht, dem alle deutschen und ausländer unterworfen sind.

vielleicht werden demnächst ja auch foren verboten, oder aber texte, die sich kritisch mit diesem staat und seinen undemokratischen mitteln beschäftigen.

liebe und vor allem unbespitzelte grüße an dich
conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram