Milford Sound

Erlebnisgedicht zum Thema Reisen

von  AZU20

Gischt umsprüht
Graugrünes Gestein
Formt wundersam
Mit fauchender Kraft
Wie von Zauberhand
Eine helle Gestalt

Eine Meerjungfrau in
Dröhnenden Streifen
Stürzenden Wassers

Sie kerben sich ein
Wie schöpfende Hände

Bizarre Skulptur
Hinter rauschenden Schleiern
Sehnsucht der Sinne
Du ziehst mich an

Glückseliges Fieber
Berausche mein Leben

Ich will mich verlieren

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (23.11.06)
Ah, das ist nicht nur Reise-Nachwirkung, sondern ein eigenes lyrisches Ich, das verinnerlicht, von außen nach innen erlebt und das mühsam gewonnene Ich wieder verlieren will - in einer leidenschaftlichen Liebe oder im Einssein mit der Natur; wobei ein kleiner Todesgedanke mitschwingt, und damit wäre wieder eine Bewegung von außen nach innen angedeutet - vom kleinen Tod, dem Orgasmus, bis hin zur Erlösung von irdischem äußeren Schmerz... Schön gemacht in dieser Wassermetaphorik, und die Meerjungfrau konnotiert Andersens Märchen, Thomas Manns Problem im "Doktor Faustus", die anima ... bis hin zum konkret Erlebten oder erlebbaren Wunsch.

 AZU20 meinte dazu am 23.11.06:
Lieber Herr Bergmann, herzlichen Dank für diesen grandiosen Kommentar. Ja, vieles davon ging in mir vor. Lg

 Prinky (21.12.06)
Erlebnisse können wunderschön nachwirken, vor allem dann, wenn man sie so gekonnt wie du in Worte fasst.
Der Sound ist leider eine neuzeitliche Anmerkung. Vielleicht würdest du auch ein deutsches Wort finden.
Es ist nicht persönlich, aber unsere Sprache ist wertvoll. Schützen wir sie! Obwohl, ab und an verfalle auch ich in diese "Unsitte"
Micha )

 AZU20 antwortete darauf am 21.12.06:
Lieber Micha, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Der Milford Sound ist eine fjordähnliche Landschaft in Neuseeland. Dort hatte ich das Erlebnis. Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alles Gute Armin

 tulpenrot (04.01.07)
Eine wortgewaltige Mischung aus Beschreibung und eigener Empfindung.
Gerne gelesen

tulpenrot

 AZU20 schrieb daraufhin am 04.01.07:
Herzlichen Dank, und so vor kurzem in Neuseeland erlebt. LG

 Alazán (30.10.10)
Mir gefällt der Bezug zwischen "Hinter rauschenden Schleiern" und "Berausche mein Leben" sehr. Eine Bildwelt: zwei Bilder.

Liebe Grüße,
Philipp

 AZU20 äußerte darauf am 30.10.10:
Der Anblick war überwältigend. Danke und ein schönes Wochenende

 Maya_Gähler (17.10.12)
gefällt mir :o)
LG G

 AZU20 ergänzte dazu am 17.10.12:
Danke. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram