Nachtreich

Sonett zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Sie ist so reif wie volle, süße Frucht,
so weich und samten schwillt ihr Blütenstand.
Ich träum von ihr, es scheint wie eine Sucht;
mir träumte, dass ich sie in Strapsen fand.

Ich nahm sie mir, oh Gott, ich triebs mit ihr,
ließ sie erbeben, trank aus ihrem Schuh.
Wir trieben uns zum Gipfel, sag ich dir!
Ach, ihre High Heels rauben mir die Ruh.

Erfahren ist das Weib, sie lässt mich stöhnen.
Sie zeigt mir, dass die Sünden herrlich sind.
Ich lass, im Traum, mich gern von ihr verwöhnen.

Am Tage wart ich immer auf die Nächte
und hoffe, dass ich wieder Träume find,
im Heimlichland, dem Reich der süßen Mächte.


Anmerkung von Isaban:

Hier hat sich mal ein männliches Lyrich durchgesetzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

astromant (62)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
*lach* Du gönnst mir wohl gar kein bisschen Schlaf, was?


Danke, Bernd, für dein Lob.
Herzliche Grüße
Sabine
StefanP (58)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 26.02.07:
Ja, du hast Recht, Stefan.
Einsam ist das männliche Lyrich, vielleicht in Langeweile und einem grauen Alltag gefangen, sehnt sich nach Abenteuern, tritt kleine Fluchten in das Heimlichland an, dem Rückszugsort zu Fantasien, dorthin, wo weder öder Ehealltag noch Arbeitsstress folgen kann, wo er in die Rollen schlüpfen und die Partnerinnen in seinen Kopfkinofilmen selber bestimmen kann. Wen er sich da in Strapsen und High Heels vorstellt - wer weiß. Ich weiß nur, dass wohl jeder so ein kleines Heimlichland hat, wo Fantasien Purzelbäume schlagen und wohin man mal kurz oder länger reist, wenn man nicht einschlafen kann oder auch für kleine, träumerische Tagfluchten. Man redet nur selten drüber. *g*

Und ja, ich mag mich nicht festlegen, will auch weiterhin zwischen den Genres, Themen und Stimmungen hüpfen, nach Lust und Laune und Tagesform. Ich freu mich, dass du meinen Gedankenhüpfereien so gerne folgst.

Danke dir ganz herzlich, Stefan.

Ganz besonders liebe Grüße in deinen Monatgmorgen
Sabine

 kirchheimrunner (26.02.07)
Tja, liebe Sabine,
auf welche Ideen man kommen kann!

Ich find es wirklich gut gelungen; -
Ob Träume wirklich Schäume sind, wer weiß...

LG. Hans

 Isaban schrieb daraufhin am 26.02.07:
Tja, Hans, die Gedanken sind frei...
Und für unsere Fantasien bauen wir uns ein eigenes Königreich.

Mich freut, dass es dir gefällt, mein Sonett, und das, obwohl Lyrich mal die Seite gewechselt hat. *g*

Danke dir herzlich.
Und ob es Schäume sind... vielleicht einfach Puffer, zwischen uns und zu viel grauer Realität?

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 26.02.07:
*g* Haben wir die nicht alle? Wir reden nur nicht drüber.
Danke, Anette. Ich freu mich, dass dir der kleine Ausflug ins Heimlichland gefällt.

Liebe Grüße
sabine
jaccolo (44)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 26.02.07:
*lach* Ich glaube, er denkt, die High Heels würden ihm nicht so gut stehen, wie ihr.
jaccolo (44) meinte dazu am 26.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
*g* Was genau soll er mit den Dingern üben?
Lenzelot (43)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Danke schön, Jürgen!
Ich freu mich über dein Lob und den Hut.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Oh, er ist nicht so biestig, glaube ich.
Danke Mic. Freut mich, dass dir Herr Lyrich auch gefällt. *g*
Herzlichst
Sabine
Lachmalwieder (43)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
*lach* Och, ich glaub, deine Geheimniskramerei schaffst du gedanklich auch nach so einem Sätzchen noch.

 Néniel (27.02.07)
einfach klasse, sabine.
danke fürs lachen in der früh.

liebe grüße, ive.

 Isaban meinte dazu am 27.02.07:
Gern geschehen, Ive.
Ich freu mich, dass es dir gefällt.
Herzliche Grüße
Sabine

 Alazán (27.02.07)
Sehr schön geschrieben und wundervoller Aufbau der Atmosphäre, aber genau darin liegt auch mein größter (und einziger) Kritikpunkt:
dass sich "Blütenstand; süße Frucht" und "High Heels" einfach total beissen, so wie die Farben rot und rosa es nebeneinander tun. Wenn die beiden verschiedensten Wortfelder in den verschiedenen beiden Stimmungsteilen eines Sonetts wären, wäre das der Wende entsprechend super, aber da beides noch in den Quartetten war, hat mir das ein wenig die schön zurecht-gelesene Vorstellung von der Atmosphäre weggenommen.
Ich muss aber eingestehen, dass die High Heels an sich insgesamt schon zum Sonett passen, nicht aber eben zu schöneren Worten wie "Blütenstand". Bin da aber uach sehr wählerisch -

Am besten gefällt mir dein Schreibstil und die Darstellung der Gefühle des Lyrichs, das lässt ausserdem viel Freiraum für den Leser

vlG
Philipp

 Isaban meinte dazu am 28.02.07:
*g* Philipp, das mit dem Beißen... kann auch sehr erotisch sein.

Es ist doch genau die Diskrepanz zwischen dem, was wahrgenommen wird und dem, was erträumt wird , die damit dargestellt wird. Lyrich sieht eine schöne Frau, reif und saftig wie eine süße Frucht, die (Blütenstand) noch lange nicht verwelkt ist... der Rest ist seine Fantasie. Und ich bin überzeugt, da träumen Männer eher selten von Blümchen und Früchten.

Ich freue mich, dass dir mein Sonett trotz des sichtbaren Kontrastprogrammes zwischen Stillleben (Blumen und Obst) und wilden Fantasien gut gefallen hat.
Ein herzliches Danke für deinen schönen, ausführlichen Kommentar und ganz viele liebe Grüße,
Sabine

 Alazán meinte dazu am 28.02.07:
Danke für die Erklärung, so gesehen ergibt es für mich Sinn. Aber wenn du gegenüberstellst: das was er sieht und das was er fantasiert - und wenn du als das, was er sieht diese Frau im Blütenstand und als saftige süße Frucht beschreibst, dann ist diese Gegenüberstellung doch eigentlich nichtmehr zwischen Realität (Stilleben) und Fantasie sondern vielmehr zwischen romantischer Fantasie (beispielsweise von einer besonders poetischen Frau gedacht und vorgestellt)) und pornographischer Fantasie (von einem Lyrich, den es um den Zweck und Erregung geht). Oder ist Blütenstand süßer Früchte bloße Wahrnehmung und Stilleben?

lG
Philipp ohne roten Faden

 Isaban meinte dazu am 28.02.07:
In der Realität ist nichts passiert, Philipp. Gar nichts. Lyrich träumt sich das Abenteuer nur. Er sieht irgendwo im RL, im Büro oder in der Straßenbahn eine Frau, die für ihn appetitlich und reizvoll ist. Das Bild dieser Dame (Stillleben, eben weil nichts passiert ist, vielleicht oder vermutlich auch nie passieren wird) trägt er zu sich nachhause, nimmt auf diese Weise die Frau mit in sein Heimlichland. Alles, was an Action folgt passiert nur in seiner Fantasie, genau wie Strapse und High Heels nur in seiner Fantasie vorhanden sind. Vielleicht sieht er ja die Frau noch mal irgendwann, trifft sie in der Realtiät noch einmal wieder. Aber das wird dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wieder eher ein Stillleben werden.

 Alazán meinte dazu am 28.02.07:
Ok, dann habe ich es endlich verstanden
grafhohenstein (41) meinte dazu am 06.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.03.07:
Ichg danke dir, liebe Mia, für dein Lob. Roh?
Viele herzliche Grüße
sabine

 DerHerrSchädel (07.03.07)
Das Lyrich kann auch lesbisch sein.- Oder hab ich jetzt was überlesen?

 Isaban meinte dazu am 07.03.07:
*g* Das überlass ich mal deiner Fantasie.
Genieß sie einfach. *g*

Danke dir für Klick und Kommentar, lieber Schädel.

Herzliche Grüße
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram