Abgewandt

Gedankengedicht zum Thema Abgrenzung

von  Isaban

blick durch
raureifaugen
nichts ist mehr
fremd
der winkel
minus 160 grad

man gefriert
auf der dunklen seite
des mondes

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (06.07.07)
jetzt schauderts mich...
so kalte und tiefe Gedanken zur Nacht...
wünsche dies keinem Menschen, dass er/sie das je erleben muß, weder als betroffene Person noch als jemand, der so eine Abgrenzung erfährt...
Nachtgrüße von der Maya

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Ich reich dir eine Kuschelkdecke, liebe Gudrun.
Schlaf nachher schön.
Eine gute Nacht
wünscht dir
Sabine
Spocki (57)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 06.07.07:
Ach bist du lieb! Das nenne ich mal Mut zur Frostbeule!
Danke, Matthias, für deinen heldenhaften Kommentar.
Liebe Grüße,
Sabine
Nehemoth (25)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 06.07.07:
Moment.
Meine Kelle, meine Kelle, wo steckt denn bloß meine Kelle?
Ach, jetzt fällt es mir wieder ein, die hat A1000w noch, vom letzten Mal.
Ich geb dann mal eben weiter, ja?

(herrlich nehemotische Interpretation übrigens, danke, Frank!)

Beste Gutenachtgrüße von
Sabine
Nehemoth (25) äußerte darauf am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30) ergänzte dazu am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nehemoth (25) meinte dazu am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
*lach* Ihr beiden seid besser, als jeder Wecker.
Stefan_P. (58)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Das ist eine sehr gute, sehr stimmige Interpretation, lieber Stefan.
Eine langsame Bewegung, eine "Wegdrehung", so wie die angestrahltem die helle, warme Seite des Mondes ganz langsam zur dunklen, eiskalten wird.

Hab Dank für deine einfühlsamen Gedankengänge.
Liebe, herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Danke, liebe Annette. Ich freu mich, dass die Bilder dich erreichen konnten, spürbar waren.
Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Auch eine sehr schöne, eine etwas optimistischere Interpretation, lieber Ralph.
Ich danke dir dafür.
Ja, der Mond hat auch eine hellere Seite, eine warme. Etwa + 130 ° Celsius.
Viele liebe Grüße,
Sabine

 Traumreisende (06.07.07)
es fehlen 20 grad.. 20 bevor man sich ganz abwendet...

lg silvi

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Ja, liebe Silvi.
Das reicht meist so grade für einen Tunnelblick, oder für einen letzten, bevor Mond und Erde sich weiterdrehen und der Winkel schwindet.
Hm, weißt du, auf dem Mond könnte ein Mensch sowieso nicht überleben, wir könnten nicht atmen, ohne technische Hilfsmittel.
Auf der hellen Hälfte herrschen etwa 130° Grad plus, so dass man verbrennen würde. Auf der dunklen Seite herrschen ungefähr minus 160° Grad, so dass man gefriert, dass eine Träne eine kleine Eisperle wäre, die vermutlich an den Wimpern festfrieren würde. Ich glaube, ich würde lieber verbrennen, als gefrieren und als Standbild, als Eisskulptur zurück zu bleiben, sichtbar gerade noch in einem Blickwinkel, der sich immer mehr minimiert.

Hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Viele herzliche Grüße,
Sabine
PierreFengler (39)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Eine sehr interessante, positive Interpretation, lieber Pierre.
Kann man das Nichtsichtbare leben? Man kann auf jeden Fall versuchen, sich ein anderes Leben aufzubauen, wenn die dunkle Seite sich dann wieder dem Licht zuwendet.

Viele liebe Grüße,
Sabine
PierreFengler (39) meinte dazu am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ottilie (66)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Auf der abgewendeten Seite des Mondes herrschen etwa minus 160° Grad , liebe Ottilie. Auf der "Sonnenseite" in etwa 130° Grad. Ein Gedankenhüpfer, der sich anbot.

Ich danke dir sehr, für deine Gedanken und dein Lob.
Herzliche Grüße,
Sabine
Synonym (32)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Ich würde lieber Verglühen, Flocke, als gefrieren.
Hm. Die Macht des Schicksals. Glaubst du dran?
Synonym (32) meinte dazu am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Nicht an unabänderliches Schicksal oder Kirchen.
Sturmschatten (32)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Danke, Johannes. Auch für deine lieben Wünsche.
Ich freue mich, dass dich mein Gedicht berühren konnte.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (06.07.07)
Liebe Isaban,

ich war noch nie auf dieser Seite des Monds, und nach deinen gelungenen Versen möchte ich dort auch nicht mehr hin. LG

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Ich auch nicht, lieber Armin.
Manchmal dreht die Welt sich eben einfach weiter.
Der Mond um die Erde, die Erde um die liebe Sonne und die Sonne um sich selbst. Hm.
Hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Pusteblume (28)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Wohnheit gefällt mir sehr gut, Blümchen. Ich werde es mal für mich abspeichern und bei Gelegenheit weiterverwenden, wenn du erlaubst.
Auch deine Interpretation ist eine sehr interessante, eine spannende.
Natürlich war das "fremd" so angelegt, dass man es sowohl als "es ist nichts mehr fremd" auffassen konnte, als auch solitär oder als "fremd der (Blick-) Winkel". Du bist bislang die Einzige, die erstere Variante für ihre eigene Interpretation gewählt hat. Sie gefällt mir sehr gut, deine Auslegung.
Hab vielen Dank für deinen Kommentar und deine ausführliche Darlegung deines Blickwinkels.
Herzliche Grüße,
deine S.
wenn-dann-jetzt (39)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Vielen Dank, Romano, für deinen Kommentar.
Wenn mein Gedicht deine Gedanken inspirieren konnte bin ich zufrieden.
Ein Text hat schon viel bewirkt, wenn er zum drüber Nachdenken anregt und eventuell Appetit auf mehr macht.
Liebe Grüße,
Sabine
kyl (57)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Das ist doch aber gut so, lieber Kay. Das ist kein Fehler.
In dem Augenblick, in dem ein Autor seinen Text veröffentlicht "gehört" dieser den Lesern.
Gerade dieser Text ist absichtlich so gehalten, dass sich jeder Leser gedanklich auf seine eigene Art, nach seiner eigenen Interpretation darin wiederfinden kann.
Eine wirklich falsche Interpretation gibt es nicht. Die eigene kann nur an der Intention des Dichters vorbei gehen, ist aber dennoch für einen selber richtig und stimmig.
Es muss hierbei nicht fest vorgeschrieben sein, wie jemand etwas auslegt. Das Gefühl der Kälte und der Abgrenzung wird von allen empfunden, die hier gelesen und kommentiert haben - auch von dir - und das ist das, was der Text rüberbringen wollte.
Ob man ihn nun auf Beziehungen bezieht, auf eine sterbende Liebe, auf Freundschaft, auf einen Abschied, auf Außenseitertum und Verachtung, auf das Altern, auf Gewohnheiten, auf das Berufsleben...
Jeder kann sich selbst darin finden, scheint das Gefühl zu kennen, das ausgedrückt wird. Warum gerade er so fühlt oder gefühlt hat, das ist dabei nicht so relevant.
Er hat sich in - und zwischen den Zeilen gefunden, das ist es, was wichtig ist, das das Berührtsein ausmacht, was uns die Lyrik schenken kann.

Liebe Grüße,
Sabine

PS.:
Kryptisch? *gg* Kryptisch ist etwas anderes. Kryptisch ist ein Text dann, wenn kein Mensch mehr weiß, wovon er handelt, obwohl er tapfer bis zum Ende gelesen hat.
(Antwort korrigiert am 06.07.2007)
kyl (57) meinte dazu am 06.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
*g* Es ist auf seine Art präzise. Je nach Interpretation auf seine eigene, ganz persönliche Weise.
jaccolo (44)
(07.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.07.07:
Danke, lieber Jaccolo.
Herzlichste Grüße in dein Wochenende
(und ab und an lässt sie sich mit einem Honigbonbon locken.)

Sabine

 Ingmar (07.07.07)
man gefriert
auf der dunklen seite
des mondes


>>>

liebe sabine

gefällt mir gut, das. nur, wenn ich kritteln darf, allerdings nicht ohne mich dabei ein wenig wie auf dünnem eis zu fühlen: irgendwie möcht ich dieses 'man' loswerden aus dem gedicht; schwierig zu sagen warum. aber vielleicht empfindest du es auch?!

ja und dann noch was: 'des mondes', da kau ich drauf rum: ich bin mir unschlüssig; was wäre, wenn du 'des mondes' einfach weglassen würdest? verliert oder gewinnt das gedicht dann, und wenn, dann was?

lg,
ingmar

 Isaban meinte dazu am 07.07.07:
Lieber Ingmar,
Das Wort "man" setze ich eher selten ein, in einem so kurzen Gedicht.
Hier geschah es absichtlich, um es offener zu halten, offener für eigene Interpretationen der Leser. "Man" ist eine Verallgemeinerung. Es bedeutet, dass jeder (Mensch ohne technische Hilfsmittel) dort gefrieren muss, es also für jeden fühlbar ist, vielleicht für jeden aus einem anderen Grund und auf eine eigene Weise. Genau aus diesem Grunde steht dort kein anderes Pronomen.

Hm, wenn ich "des Mondes" einfach weglassen würde würde das Gedicht eindeutig verlieren. Nämlich seinen Sinn. Seine Erfassbarkeit. Wie soll der Leser darauf kommen, dass die Temperatur auf der dunklen Seite des Mondes eben genau diese 160° beträgt, wenn der Mond nicht einmal erwähnt wird? Wie will er auf Zusammenhänge, auf Assoziationen kommen, die mit der Drehung des Erdtrabanten um die Erde zu tun haben, mit dem Kreisen der Erde um die Sonne, also auch auf Assoziationen, die mit einer Dreierkonstellation zu tun haben, oder einfach damit, dass sich alles um die Liebe/Sonne dreht u.s.w., wenn nicht ein einziges Mal eines der Gestirne erwähnt wird? Ich fürchte, ich kann deinen Überlegungen hier nicht so ganz folgen.

Liebe Grüße,
Sabine

 Ingmar meinte dazu am 07.07.07:
du schreibst:

Das Wort "man" setze ich eher selten ein, in einem so kurzen Gedicht.
Hier geschah es absichtlich, um es offener zu halten, offener für eigene Interpretationen der Leser.

...an der absicht zweifelte ich übrigens keine sekunde. und da mir auch keine gleichwertige alternative einfallen will, wird sich das 'man' wohl zu recht behaupten an jener stelle...

du schreibst:

Hm, wenn ich "des Mondes" einfach weglassen würde würde das Gedicht eindeutig verlieren. Nämlich seinen Sinn. Seine Erfassbarkeit. Wie soll der Leser darauf kommen, dass die Temperatur auf der dunklen Seite des Mondes eben genau diese 160° beträgt, wenn der Mond nicht einmal erwähnt wird?

...ich frage mich halt, ob durch die 160 grad und die dunkle seite nicht bereits ausreichend der mond als interpretation assozierbar ist, darüber hinaus aber weitere deutungsarten möglich werden, wenn 'mond' nicht explizit dasteht. gleichzeitig sehe und teile ich deine befürchtung, dass es dann unverständlich werden könnt, dein gedicht. MAN müsst es austesten, es jemanden lesen lassen OHNE mond.

aber so oder so, eigentlich war mir wichtiger zu sagen - und soll nicht untergehen! -, dass das gedicht sehr reizvoll ist, ein gelungenes (kosmisches!) stück.

lg,
ingmar

 Isaban meinte dazu am 07.07.07:
Herzlichen Dank, lieber Ingmar.
(Ich habe eben jemanden gefragt, der dachte an einen Elekrtroherd und das Heimchen davor, bzw. dahinter)
Ich freue mich jederzeit über Gedankenanregungen und konstruktive Kritik.
Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram