Versteinerung

Alltagsgedicht zum Thema Orientierung

von  Erebus

.

Ich habe mich zu Stein verschluckt
und wandle stur an meiner Seite.
Mich überholend merke ich,
dass ich in alle Fugen gleite.

Als Fundstück geh ich mir noch durch
ich find mich bei Gelegenheit
Ich riech mich eine Nase breit-
und kratz mich ab, wenn’s nicht mehr juckt.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (07.05.08)
Hallo Uli,
die erste Strophe habe ich sehr gerne gelesen; Sie ist fließend und elegant geschrieben, inhaltlich weckt sie Neugier. Was aber ist in der zweiten Strophe passiert?
lg didi

 Erebus meinte dazu am 07.05.08:
.
Hallo didi,

Was aber ist in der zweiten Strophe passiert?

... na, dasselbe, wie in der ersten - nur anders



lg, Uli

vergessen:
(Antwort korrigiert am 07.05.2008)

 Isaban (07.05.08)
Lieber Uli,
die erste Strophe fließt, ist witzig, pfiffig. bildlich, innovativ und gefällt mir sehr.


In der zweiten stören mich die Elisionen, die in jedem Vers stecken und nach meinem Empfinden über das Maß des normalen Sprachgebrauchs hinaus gehen, auch finde ich V7 und 8 als nicht gut bebildert und die beiden "Ich-Beginn-Zeilen" scheinen mir inhaltlich nicht wirklich aufeinander aufzubauen, so dass dieser gedoppelte Versanfang mir auch nicht so locker in Auge und Ohr fließt.

ich riech mich eine Nase breit

Ich kenne zwar den feststehenden Ausdruck "alle Nasen lang", aber "eine Nase breit" passt irgendwie nicht in meine Assoziationen, da leuchtet bei mir kein sinniges/stimmiges Bildchen auf. Auch mag ich mir weder wirklich vorstellen, was da am Eigengeruch wo und warum juckt, noch wie das LI sich selbst als Popel aus der eigenen Nase oder sonstwo abkratzt. Klar, ein subjektives Geschmacksurteil, aber sorry, da schaudert es mich wirklich.

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus antwortete darauf am 07.05.08:
.
;-)

(damit ichs nicht vergesse)

liebe Sabine,

was hast du nur für schrille Assoziationen- igitt!
Nein, im Ernst, diese Perle ist nur ein Wortspiel aufs Abkratzen ... ob Popel oder Pope, jeden erwischt es ja einmal.
Okay, jetzt bereits zwei Stimmen die sich an S2 befremden. Die cancel ich dann mal, die Strophe, gedanklich, wobei - der Popel hat was.

Ganz herzlichen Dank

Liebe Grüße
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram