Venenblätter

Alltagsgedicht zum Thema Alter

von  AlmaMarieSchneider


Einen Tropfen des Mondes schöpfen

Im engsten Dunkel der Nacht

Dort, wo wilde Rosen atmen

Seinen Schatten zerschneiden


Granatapfelkerne und Wortschwalle

Schieben alles herum wie Gletscher

So, dass ich die Liebe verließ

Damit sie nicht kränkt mein Herz


An vielen kleinen Orten

Überquert Last die Innere Mitte

Schürfwunden im ewigen Eis

Während Feuer in den Himmel züngeln





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 WinstonSmith (12.11.22, 02:03)
Liebe Alma Marie,

wunderschöne Wortmalerei! Und als Alltagsgedicht würde ich dieses kleine Kunstwerk nicht betiteln. Es ist definitiv mehr. Mehr Form, mehr Inhalt, mehr Wert!
Ich könnte fast jede einzelne Zeile inhalieren.

Herzensgrüße sendet Dir
Winston

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 02:08:
Danke Winston für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich natürlich freue, sowie auch über Deine Empfehlung.

Nächtliche Grüße sendet Dir
Alma Marie

 uwesch antwortete darauf am 12.11.22 um 11:05:
Da schließe ich mich WinstonSmith voll an.
LG Uwe

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 12.11.22 um 13:00:
Danke uwesch  :)
Freue mich über Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Létranger (12.11.22, 07:57)
Sehr starkes Gedicht.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 12.11.22 um 13:09:
Danke lieber Létranger und ein Lächeln.

Liebe Grüße
Alma Marie
Taina (39)
(12.11.22, 07:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 12.11.22 um 13:19:
Danke liebe Taina. Venenblätter, eine Metapher für das Leben. Venen, die den Körper versorgen und Blätter, für immer wieder werden.... bis ...

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
Alma Marie

 franky (12.11.22, 09:03)
“Schürfwunden im ewigen Eis
Während Feuer in den Himmel züngelt
 
Ein selten schönes Gedicht liebe AlmaMarie, jede Zeile ein Juwel.  
 
Grüße von Franky

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 13:07:
Oh, herzlichen Dank lieber Franky. Ich freue mich auch über Deine Empfehlung und Lieblingstext, besonders aber über Dein schönes Lob.

Liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (12.11.22, 09:16)
Gedanken, von einer Dichte, die Selbstreflexionen auslösen.

Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.11.22 um 19:37:
Herzlichen Dank lieber TassoTuwas. Ich freue mich immer über einen Kommentar von Dir und natürlich auch über Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (12.11.22, 09:25)
Liebe Alma Marie,
 
ein Wow-Gedicht mit wunderschönen Metaphern!
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.11.22 um 19:40:
Liebe Sigrun,

welch ein schönes Lob von Dir. Ich danke auch für Deine Empfehlung und Lieblingstext.
(Schade, dass es mit Wilma nicht weiter geht)

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 Saira meinte dazu am 20.11.22 um 17:38:
Liebe Alma Marie,

ich wollte dir schon lange antworten: du irrst, es geht mit Wilma weiter :) Es dauert halt ein wenig.

Liebe Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 18:27:
Liebe Sigrun,

wow, darauf freue ich mich. Du weißt ja, Wilma ist mir ans Herz gewachsen. Ich nehme Dich in meine Abonnements auf, dann verpasse ich nichts.

Danke für diese erfreuliche Info

Liebe Grüße
Alma Marie

 Quoth (12.11.22, 10:47)
dass ich die Liebe verließ

Damit sie nicht kränkt mein Herz
Für mich die zentrale Aussage, gewagt und stark.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 21:58:
Herzlichen Dank lieber Quoth, freue mich über Deinen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Ein Lächeln
Alma Marie

 AZU20 (12.11.22, 10:56)
Da spürt man auch das eigene Alter. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 22:00:
Lässt sich leider nicht weg drücken. Aber solange Kopf und Herz jung bleiben, ist doch alles gut.

Lieber AZU20 herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
Jarina (33)
(12.11.22, 11:42)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 22:02:
Danke Jarina. Liebe Grüße und ein Lächeln
Alma Marie

 Quoth (12.11.22, 12:36)
Dein Text erinnert mich an einen Aphorismus von Jules Renard:

Tu etwas Mond an das, was du schreibst.
Tropfenweise!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 22:06:
Da muss ich mich erst mal schlau machen.
Danke Quoth.
Tropfenweise ist zwar letztendlich auch tödlich, aber man kann rechtzeitig aufhören. Der Mond soll schon noch bleiben.  :)

 FrankReich (12.11.22, 13:17)
Hinsichtlich des gärtnerischen Bezugs plädiere ich entgegen der neuen deutschen Härte ja für "beschneiden". 👋😉

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 22:12:
Lieber Frank,

ja, beschneiden klingt etwas milder, ist aber im Prinzip auch ein Zerschneiden. Das Alter ist halt kein Zuckerschlecken und oft sehr hart.
Danke für Deinen Vorschlag. Ich werde es überdenken.

Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie
Jo-W. (83)
(12.11.22, 16:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.22 um 22:18:
Lieber Jo-W,

welch ein schöner Kommentar. Ich freue mich und danke herzlich dafür, auch für Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Dir ebenso einen schönen gemütlichen Abend und liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(13.11.22, 11:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hobbes meinte dazu am 13.11.22 um 13:06:
Guten Tag AlmaMarieSchneider,

gutes Gedicht, das auf mehr hoffen lässt!

Gruß

Peter

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.11.22 um 13:07:
Danke Agnete für Deinen Kommentar. Oxymoron wie unser Leben halt auch oft, der Text spricht es ja aus.
Herzlichen Dank für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.11.22 um 13:09:
Herzlichen Dank Hobbes, auch für Deine Empfehlung.   :)

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram