Kosmos

Naturgedicht zum Thema Beobachtungen

von  Isaban

In den duftgesüßten Linden
summt des Tags beflügelt Leben;
zwischen Juniblätterbeben
lassen sich Insekten finden,
die sich bald in Schnäbeln winden.
Zwitscherstarke Meisen thronen
hoch, in dicht belaubten Kronen,

die im Juli wohl verschwinden,
weil auch Kleines Großes frisst.
Unter grünen Herzen weben
Spinnenmilben Silberschleier,
Sonnenwiegen für die Eier,
denen jene Heimat geben,
bis der Stammbaum blattfrei ist.

Unten dann, zu guter Letzt,
weben Weberknechte nichts.
Mikroskopisches erlegen
ist ihr einziges Bestreben;
nah am Boden, fern des Lichts
suchen sie ganz unvernetzt,
was das Laub zu Mull zersetzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (22.06.09)
Eine wunderschöne, lehrreiche Naturbeobachtung.

 Isaban meinte dazu am 22.06.09:
Vielen Dank, lieber Jorge.
Schön, dass dir der Text gefällt.

Liebe Grüße,

Sabine
Caty (71)
(22.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 22.06.09:
Das tut mir aber sehr leid, liebe Caty, dass dir die Dimension darüber fehlt.

Herzlichst,
Sabine

 star schrieb daraufhin am 23.06.09:
*lol* Ich muss mir leider jeden Komm zu anderen Komms verkneifen, weil, gehört sich ja nicht....
Mir fehlt jedenfalls nichts, unter den Linden
lgstar

 Didi.Costaire (22.06.09)
Eine schöne und interessante Mikrokosmos-Beschreibung, liebe Sabine,

bei der mir ein paar Dinge nicht hundertprozentig gefallen: V1 und V2 mit dem für mich merkwürdigen Begriff "duftgesüßt" und der anschließenden Elision, das Komma in V3, verwirrende Bezüge in V13 und für deine Verhältnisse relativ viele Füllwörter.

Aber alles in allem halte ich das Gedicht für gelungen, gehaltvoll und das Beste, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe.

Liebe Grüße, Dirk

 Isaban äußerte darauf am 22.06.09:
Lieber Dirk,

jeder Spaziergang, der um diese Jahreszeit unter einer Linde entlang führt, dürfte das "duftgesüßt" erklären.

Du, welche Elision, "des Tags"? Nee, feststehende Redewendung, bezeichnet einen Zeitaum (Gegenteil von des Nachts/nachts), nicht aber die Besitzverhältnisse, wie es "des Tages" tun würde.

Beim Komma in V3 hast du allerdings recht, das werde ich mal eben eliminieren.

Hab herzlichen Dank für Rückmeldung, Hinterfragen, Anregungen und Lob.

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 22.06.2009)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram