Sie schaute das Hässliche so lange an, bis es schön wurde

Gedicht zum Thema Biographisches/ Personen

von  Momo

Und abends
stand ich vor ihrem Bild
‚Mädchen mit Puppe’ mit grauen, toten Augen
verrutscht, stilles Kind und die Puppe mein
rutscht fast aus dem Rahmen

warm mir nach
als ich den Raum verlasse.


Anmerkung von Momo:

Mädchen mit Puppe’, Bild von Paula Modersohn-Becker 1876 – 1907.
Sie schaute das Hässliche so lange an, bis es schön wurde, sagte man ihr nach.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(14.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 14.09.09:
Hallo Chichi,

das ist schwierig bei einem Bild, das man nicht selbst gesehen hat, denn jeder sieht ja ein Bild anders.
Aber ganz grob kann man sich ein Bild machen, ja. Sie war eine Künstlerin, die auf die Liste der entarteten Kunst gesetzt wurde und erst sehr spät ihren Durchbruch hatte, da lebte sie schon längst nicht mehr. Zu Lebzeiten wurde sie nicht anerkannt und ihre Arbeiten als grob und dilettantisch beurteilt, weil ihr monumentaler und abstrahierender Ausdrucksstil den Menschen zu ihrer Zeit fremd war.

Aber ich mag sie sehr – sie ist meine Lieblingsmalerin!

Liebe Grüße
Momo
Max (43)
(14.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 14.09.09:
So, so, pass nur auf, da gibt es einen kritischen Punkt … ;)

Grüße in deinen Tag
Momo
Max (43) schrieb daraufhin am 14.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 14.09.09:
Ne, das trau ich dir ehrlich gesagt nicht zu.
Aber du kennst doch „Spieglein, Spieglein ….“ und dann stehst du da, mit ner langen Nase oder heißen Ohren oder beides. :)
steyk. (55)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 16.09.09:
Oh, du hast es verlinkt *strahl*, ich weiß gar nicht, wie man das macht.
Du kennst ihre Bilder und du magst sie! Das freut mich jetzt sehr.
Ich kannte das Bild bis zu dem bewussten Abend (eine Museumsnacht) auch noch nicht und war freudig überrascht, es in Oldenburg zu sehen.
Danke für alles und

liebe Grüße in deinen Tag
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram