Der Reissack in China

Aphorismus zum Thema Gleichgültigkeit

von  loslosch

Mihi istic nec seritur nec metitur (Plautus, 254 - 186 v. Chr., Epidicus). Für mich wird dort weder gesät noch geerntet.

Kurzum: In China fällt ein Reissack um. Nach der Ernte und prall gefüllt. Wen interessiert das?


Anmerkung von loslosch:

Motivationsschub durch bestimmte KV-Beiträge. Quasi No-Names. Gerade ist ein Reissack umgefallen, der mit dem "Reisverschluss".

Link zu  Nachdenklicher Reisverschluss; nach Jannas subtilem Komm geändert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(24.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.10.09:
Ja, stimmt. :) Lies mal die Anmerkung. Ich setz demnächst dort einen Link zu Nr. 252943. Haha. Lothar
Klopfstock (60)
(24.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.10.09:
Ein wichtiger Aspekt zum Thema Gleichgültigkeit. Erlebtes aus meiner Jugendzeit: Die Mutter von 7 schulpflichtigen Kindern strebte tagtäglich zur Morgenmesse. Unterdessen spitzten sich die häuslichen Probleme derart zu, dass es sogar dem Kaplan zuviel wurde. Er soll gesagt haben: Änne, Sie müssen nicht jeden Tag zur Morgenmesse kommen. Gott sieht auch auf die stillen Werke mit Wohlgefallen.

An die Stelle von Gott braucht man nur Afghanistan oder auch Nicaragua usw. zu setzen. Ich hab hier noch nichts zur Thematik gefunden. Wäre ja mal an der Zeit ...

Ich dachte bei meinem Text an die Anmerkung, der ich einen Link verpasst habe, so dass das edle Werkchen jetzt möglicherweise frequentiert wird. *Traurig guck* Lothar
(Antwort korrigiert am 24.10.2009)

 styraxx (24.10.09)
Natürlich könnte man noch viele Beispiele der Gleichgültigkeit anführen. Aber das ist doch vielfach so und bei vielen Themen. Mir gefällt der Apho - wann ist ein Apho ein Apho oder Gedanke - wie auch immer, mir gefällt es; alleine das Bild vom Reissack. Liebe Grüsse

 blauefrau (18.04.10)
Jetzt interessiert plötzlich doch, ob ein Vulkan in Island ausbricht.

Die ganze Welt fährt Bahn und Bus oder kommt nicht vom Fleck. Es freut sich der Flughafenanlieger, dass er jetzt seine Ruhe hat, vorübergehend... und die brütenden Vögel

 loslosch schrieb daraufhin am 18.04.10:
Das Wiesenschaumkraut wiegt sich vor dem Fenster, weiß nichts vom Sack Reis in China und nichts vom Vulkan auf Island. Und die Sonne blinzelt vom wolkenlosen Himmel. Wo bleibt bloß der Ascheregen? Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram