Was ist schlimmer als Dummheit?

Glosse zum Thema Dummheit

von  loslosch

Nichts ist schlimmer als Dummheit.

Schon Cicero (106 - 43 v. Chr., De oratore) sagt: Stultitia excusationem non habet. Dummheit kennt keine Entschuldigung.

Sie ist ja kein Fehltritt, sondern Schicksal (Lebensumstände, Versäumnisse Dritter, Krankheit).

Dummheit ist übler noch als Bosheit, schreibt Anatole France und begründet das so:

Bosheit setzt manchmal aus, Dummheit nie!

Die berühmte Sentenz benutzte FJS gegen HK, als er ihn aufgrund seiner Kanzlerkandidatur öffentlich schmähte.

Sich dumm stellen ist dagegen eine besondere Gabe, über die Helle in reichem Maß verfügte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (24.11.09)
Habe diese Glosse zu meinem Frühstückskaffee gelesen,
ist köstlich und witzig...
Genial!

LG Franky

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Genial ist die Fähigkeit, über die der im letzten Satz Angesprochene verfügte. :) Danke für die Einschätzung. Lothar
jovanjovanovic (61) antwortete darauf am 25.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.11.09:
Wenn das aber wiederholt passiert, muss er zum Schulpsychologen. Lo
Misanthrop (31)
(24.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.11.09:
Albert der Große: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Ja, der spöttische Albert, dem längst klar war, dass sich das All zwar ausdehnt, aber endlich ist. Danke, dass Du mich auf das Zitat hingewiesen hast.
Lothar
Klopfstock (60)
(24.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Christianna (49) ergänzte dazu am 24.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
@ Klopfi: Du hältst mich jetzt hoffentlich nicht für einen Möchtegern-Schlauen!? Das Thema, das Du anschneidest, habe ich noch in anderem Milieu kennen gelernt - als mein älterer Sohn auf dem Gym war. Auf Fragen der Lehrerschaft meldete er sich nur, wenn er sich sicher fühlte, also eher selten. Das trug ihm große Nachteile ein usw. usw. An der Uni hat sich das später als Vorteil erwiesen. Damit will ich sagen: Die Stillen, die verkannten "Genies", erhalten ihre Chance. Von Ausnahmen abgesehen, die resignieren, wenn sie privat kein Backing erfahren.

@ Christianna: Als alter etymologischer Hase, der auf diesem Feld ständig dazulernt, war ich zunächst verwundert. Sal, salis = Heil. Aber hier ist -sal (oder auch -sel) ein altes Suffix (vgl. Labsal, Rätsel, Schnitzel usw.). Wie gut man Dummheit (Imbezillität, Autismus, Demenz) diagnostizieren kann, mögen Mediziner beurteilen.
Lothar

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Privat bin ich auf eine witzige Variante hingewiesen worden. So könnte man auch sagen: Sich-dumm-Stellen ist eine Fähigkeit, über die Helle, also Aufgeweckte, in reichem Maß verfügen. Dumme können sich bekanntlich nicht dummstellen, sie sinds ja schon. Helle hier für Helmut, der schon in seiner Ludwigshafener Zeit so gerufen wurde. Lo

 loslosch meinte dazu am 04.07.16:
ich hab mir das nochmal angeschaut. es geht nicht darum, wie man dummheit misst oder wer einen anderen als dumm einstuft, sondern allein darum, dass dummheit im normalfall keine charakterfrage ist, bosheit aber schon!

 Elén (24.11.09)
Der größte Dummkopf ist allerdings noch immer der, der meint, sich auf seine sieben Schlauigkeiten was einbilden zu müssen.

lg
(Kommentar korrigiert am 24.11.2009)

 Momo meinte dazu am 24.11.09:
Hier möchte ich mich mal anschließen. Der Kommentar besticht durch seine Prägnanz.

l.G.
Momo

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Das klingt zu sehr nach "Herr Lehrer, ich weiß was!" Geht es inhaltlicher? Lo

 Momo meinte dazu am 24.11.09:
Jau, klar doch, ich würde es mit meinen Worten so sagen als Antwort auf deine Frage:
Schlimmer als Dummheit ist Unwissenheit, die für Wissen gehalten wird.

Ich halte es für höchst problematisch, die Menschheit in Dumme und Kluge einteilen zu wollen. Abgesehen davon, dass es ein Totschlagargument ist, jemanden als dumm abzuqualifizieren ist es auch eine (Ein)Teilung, die naturgemäß denjenigen, der teilt, auf die helle Seite der Klugen befördert.

Demente, Autisten, Debile sind unverschuldet unwissend, aber ich würde sie nicht als dumm bezeichnen.

Dumm ist der, der die Folgen seines Handelns nicht bedenkt, obwohl er von seinem Wissensstand her dazu in der Lage wäre, und da Dummheit mit Arroganz und Engherzigkeit einhergeht, auch nicht bereit ist, von seinem einmal gefassten Kurs abzuweichen (der Klügere gibt nach).
Ja, dumm stellen ist eine verhängnisvolle Gabe, über die wir wohl alle in reichem Maße verfügen.

l.G.
Momo

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Ist das nicht auch eine Form von Dummheit, sich für schlau zu halten? Natürlich erst dann, wenn ein gewisses Toleranzmaß überschritten wird. Damit will ich sagen, dass man sich selbst ja mögen darf/kann als Ausdruck eines "gewissen" Selbstbewusstseins, rückgekoppelt, so gut wie möglich, an Reaktionen Dritter.

Gesteigerte Dummheit wäre dann verbunden mit Eitelkeit.

Intelligente Menschen haben manchmal Probleme, sich dumm zu stellen. Das könnte für sie selbst sprechen, sofern sie der Umgebung scharfe Beobachtungsgabe zutrauen. Auf die Idee kämen Dumme erst gar nicht. Lo

 Elén meinte dazu am 24.11.09:
Inhaltlicher? Natürlich geht es, - zum Beispiel mit der Frage:

Gerät nicht der 'Kluge' unmittelbar unter Verdacht, in dem Moment, da er des Dummen bedarf, seine Schlauheit unter Beweis zu stellen?

lg

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Das driftet jetzt ab zu einer Einzelfallanalyse. Natürlich kann das so sein, genau so, wie es sein kann, das eine mittelhübsche Frau sich einer äußerst unansehnlichen "Freundin" bemächtigt, um sich im Glanz ihrer eigenen "Schönheit" zu sonnen.

Ausgangspunkt meiner Glosse war: Dummheit ist übler als Bosheit ...
;-) Lo

 Elén meinte dazu am 24.11.09:
Naja um anzumerken, Herr Poetenkollege: Sie haben ja hier begonnen diverse Attribute wie Dummheit, Bosheit etc. aus der Kiste zu kramen. Und, da diese Charaktereigenschaften nun mal den Menschen betreffen und der Mensch hinlänglich bekannt, immer ein Einzelfall ist, und sich schwer tut mit Generalisierungen ihn als Individuum betreffend, bleibt was bleibt: das Motiv der Gegenüberstellung zu hinterfragen. - Und, ist wies ist: da wird bei näherer Betrachtung das vermeintliich Große bald mal ein paar cm kleiner -

:) lg
(Antwort korrigiert am 24.11.2009)

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Ja, kleiner. Vermeintlich groß - dann sowieso. :) Lo

 loslosch meinte dazu am 24.11.09:
Ja, kleiner. Vermeintlich groß - dann sowieso. :) Lo

 Bergmann meinte dazu am 03.09.10:
Nun ja, der Mann hat zwei Gehirne, unten eins und oben noch eins. Das Verhältnis der beiden zueinander ist dialektisch. Da wächst also immer was dazu. Das nur mal so nebenbei.
jovanjovanovic (61)
(25.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.11.09:
Wenn einer vor Übermüdung auf die Tastatur fällt, ist das noch längst nicht Ausdruck von Dummheit. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram