Unausrottbarer Dummspruch
Glosse zum Thema Dummheit
von loslosch
Kommentare zu diesem Text
Jetzt hast du mir auch noch die letzte Erklärung der Glückskausalität geraubt. Klassischer Fall von pP (prinzessliches Pech)!
(Kommentar korrigiert am 29.03.2011)
(Kommentar korrigiert am 29.03.2011)
Allerfeinstes Understatement. Lothar
Caty (71)
(29.03.11)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Kretin ist scharf, vermutlich richtig. Ich höre von "seriösen" Journalisten, Kretschmann sei "tief gläubig". Naja, sitzt im Zentralkomitee der Katholiken. Geißer soll ja auch "tief gläubig sein", wenn er nicht gerade mal in der Tempo- 50-Zone bei einer Überschreitung erwischt wird (alte Geschichte). Balsam für die geschundenen Seelen im Ländle. Lothar
Eine weitere Bedeutungsvariante: Das Glück ist schon deswegen mit die Dummen, weil sie (oft) das Schlimme in der Welt nicht sehen, also auch nicht spüren.
Viele Aphorismen beziehen ihre Stärke aus einer Kürze, die viele (Be)deutungen zulassen oder eröffnen... Das ist aber zugleich ihre Schwäche, wenn nicht ein überraschender Aspekt im Leser zündet.
LG, Uli
Viele Aphorismen beziehen ihre Stärke aus einer Kürze, die viele (Be)deutungen zulassen oder eröffnen... Das ist aber zugleich ihre Schwäche, wenn nicht ein überraschender Aspekt im Leser zündet.
LG, Uli
Diese Variante hab ich in einem anderen Text versteckt. Du merkst aber auch alles, Uli. Lothar
"viel ehrlicher dagegen: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Oder: Ein blinder Hahn findet auch mal eine Henne. Zeitlos modern und überzeugend: Das Glück ist mit die [die!] Doofen. Perfekt in der Präsentation, wie aus der Feder eines Betroffenen."
Das könnte einen bewegen, an einen gütigen Schöpfer zu glauben, wenn nicht die Umkehrung auch etwas für sich hätte: "Das Unglück ist mit [die] Gescheiten, weil sie oft dem Drang unterliegen, zu zeigen, dass sie gescheit sind.
Ekki
Das könnte einen bewegen, an einen gütigen Schöpfer zu glauben, wenn nicht die Umkehrung auch etwas für sich hätte: "Das Unglück ist mit [die] Gescheiten, weil sie oft dem Drang unterliegen, zu zeigen, dass sie gescheit sind.
Ekki
Danke Dir für den dezenten Hinweis, Ekki. Lothar
ichbinelvis1951 (64)
(29.03.11)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Du denkst gleich an einen Korn, Klaus. Leider bekommst Du nur ein Korn, als vermeintlicher Hahn im Korb. Lothar